Windoof @ macbook pro

  • Ersteller no-mensch
  • Erstellt am
no-mensch

no-mensch

Registriert
26.01.09
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo alle zusammen...

Ich will demnächst Windoof auf meinem MacBook Pro installieren.
Ein einfaches XP und darauf soll dann einige Musiksoftware zum Einsatz kommen...

Und bitte,
jetz keine Sprüche darüber wie blöd man sein kann, wie doof Windoof ist und wie viel besser doch OSX ist...

Es handelt sich hier in der Tat um eine Wette mit meinem Kollegen auf die ich nicht näher eingehen möchte :D

Interessant ist für mich:

- Läuft die gänige Software gut unter Windows? (Ableton Live, diverse VST´s, Wavelab.....)
- Sollte ich eine bestimmte Windows-Version nutzen? (XP, Vista, Win 7...32 oder 64 bit Version)
- Bekomme ich später mein System ohne Rückstände wieder "clean" von Windows?


Ich danke für brauchbare Antworten...

BÄSSte Grüße...
 
errst der spass...
windoof extralarge und macbloed professional vertragen sich nicht du wirst die wette verlieren.

nun zur sache
willst du nur die hardware benutzen, oder eine vm instalieren und welche soundkarte hast du dran.

kannst du die wette minimieren auf
xp und reaper mit vst in ner vm umgebung.
sonst sieht schlecht aus.....fuer dich.
weil alles wird bestimmt nicht laufen....
 
wichtig ist eigentlich nur, dass du das mit Bootcamp machst. Damit kannst du sehr gut eine Windows-Partition einrichten, außerdem regelt Bootcamp viel für dich, z.B. dass du deine Tastatur genauso wie unter deinem Mac OS nutzen kannst.
So kannst du Windows auch relativ problemlos wieder löschen, wenn du es nicht mehr brauchst.
 
Beim aktuellen Wavelab spricht alles für Win7, auch wenn es sein KANN, dass es auf anderen Systemen läuft.
 
Auf jeden Fall Bootcamp, weder VM Ware noch Parallels sind Low Latency optimiert.
Und wahrscheinlich wirst Du den Dienst Apple Keyboard Manager Dienst deaktivieren müssen, der haut Dir auch DPC Spikes rein und es knackt.
 
Also...

Ich wollte im Prinzip ein ganz schlichtes XP installieren um darauf Ableton Live zu benutzen, sowie einige VST´s und Wavelab. Eventuell noch Cubase...

Als Soundkarte dient ein Behringer BCA2000 (Nur für den Test unter Windows für kommendes Wochenende, sonst läuft über OSX ein MOTU FireWire Interface)
Wir wollen Unter der genannten DAW einige Aufnahmen machen, über den Behringer ein Mic benutzen und einige VST´s zum Produzieren.

Unter OSX gehts auch (mit Sicherheit sogar besser), aber wie gesagt, eine Wette :D

Das MacBook soll ein Wochenende unter Winblöd laufen und reibungslos funktionieren...

Deswegen brauche ich Einfach mal ein paar Fakten auf die ich speziell achten muss, damit mien Vorhaben gelingt.

- bevorzugt XP
- Behringer BCA2000 muss laufen
- Ableton Live 8 muss laufen
- Eine Hand voll VST´s müssen laufen
- Wavelab muss laufen


uns alles nur für 3 Tage :)
Danke weiterhin für brauchbare Antworten...


BÄSSten Gruß
 
Ich bin noch auf Live 7 auf meinem Mac Partition und statt Windows XP habe ich Windows 7 auf der Bootcamp Partition, aber kaum ein Audio Anwendung...
Dürfte schwer werden Hilfe zu bekommen.
XP mit Service Pack 3, auf einer Bootcamp Partition eingerichtet, die Apple Bootcamp Treiber installiert und die XP Treiber für das Behringer Teil, dazu die aktuelle Live Version - was soll schon passieren ?
DPC Latency Checker runterladen (www.thesycon.de) und schauen ob bei Dir der Dienst "Apple Keyboard Manager" stört, falls ja: deaktivieren (msconfig).
 
Danke für den Beitrag.

Also sollte ein "einfaches" XP-Pro laufen und keine Probleme machen!?

Solange die Software dann auch läuft ist alles prima.

Wenn ich hinterher das System wieder "sauber" bekomme, bin ich wunschlos glücklich.
 
Ich hab mir per Bootcamp Windows XP installiert, weil ich für ein paar Anwendungen FL Studio brauche. Dieses Programm läuft zumindest problemlos. Mit Ableton arbeite ich allerdings lieber unter dem Mac-Betriebssystem.
 
OK, gut gut.

Also teste ich das vorab mal. Ich geh mal davon aus das es funktioniert.
 
Das Fazit:

Installation lief nicht so reibungslos.
Windows 7 hat bei der Installation immer wieder Fehler reingehauen. Zugegeben, es war auch keine Origiale DVD, aber mit originalem Key...

Andere Disc klappte dann... Also kein MacBook Problem.

Die Software lief problemlos, aber der Behringer BCA2000 nicht. Treiber läuft einfach nicht. Einmal mehr zu dem Endschluss gelagt: NIE WIEDER BEHRINGER!!!

"Ausweich-Interface" von Motu lief spitze!

Alles in allem:
Windows läuft prima, auch mit der gänigen Software. CPU-Auslastung ist etwas mehr, aber lange nicht am Limit.

Mit einer B-Note würde ich sagen, Test bestnden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben