Win7 Problem

Heiger

Heiger

Registriert
21.09.11
Beiträge
109
Reaktionen
23
Punkte
180
Hallo,
ich habe vermutlich ein Treiberproblem.
Wenn ich meinen Win7 64 -Rechner boote, fährt er bis zur normalen Desktopansicht hoch und friert dann ein.
Im abgsicherten Modus läuft er.
Ich habe in der letzten Zeit keine neuen Treiber installiert, nur einen alten Hammerfall HSDP-Treiber gelöscht, da die Karte ausgebaut wurde.
Danach hatte der Rechner aber schon mehrmals normal gebootet - bis heute...

Leider kann ich den Übeltäter nicht lokalisieren; gibt es vielleicht irgendwelche Diagnose-Tools, die das checken könnten?
Andere Tips sind natürlich auch herzlich wilkommen!

Danke schon mal!
 
schon mal im abgesicherten Modus den Virenscanner laufen lassen
 
Hallo Heiger,

schau mal im Event-log nach. Du erreichst es unter Start-> auf Computer rechte Maustaste und dann Management (2. oder 3. Punkt von oben) da sowas wie Systemereignisse.

Sitze gerade an einem XP-Rechner. Kann deshalb das nicht so genau beschreiben.

In diesen Logs werden verschiedene Systemereignisse (Abstürze usw.) protokolliert.
Berichte mal, was du da findest.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Heiger,

schau mal im Event-log nach. Du erreichst es unter Start-> auf Computer rechte Maustaste und dann Management (2. oder 3. Punkt von oben) da sowas wie Systemereignisse.

Sitze gerade an einem XP-Rechner. Kann deshalb das nicht so genau beschreiben.

In diesen Logs werden verschiedene Systemereignisse (Abstürze usw.) protokolliert.
Berichte mal, was du da findest.

Gruß
Thorsten


In der Ereignisprotokollen steht so einiges, aber als Fehler z.B. mehrmals seit gestern:

"Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent GP-Client war nicht verfügbar, um das Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten."

Viruscheck mach ich jetzt auch mal - Edit: keine Bedrohung!
 
und das:

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
5 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3915009144-529931783-2725948118-1000:
Process 800 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\lsass.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3915009144-529931783-2725948118-1000
Process 800 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\lsass.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3915009144-529931783-2725948118-1000
Process 800 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\lsass.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3915009144-529931783-2725948118-1000\Software\Microsoft\SystemCertificates\My
Process 800 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\lsass.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3915009144-529931783-2725948118-1000\Software\Microsoft\SystemCertificates\CA
Process 800 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\lsass.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3915009144-529931783-2725948118-1000\Software\Microsoft\SystemCertificates\Disallowed
 
auch:

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Windows\system32\L6DriverControlPanel.cpl". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.Windows.Common-Controls,language="*",processorArchitecture="X86",publicKeyToken="6595b64144ccf1df",type="win64",version="6.0.0.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

Wenn ich sxstrace.exe eingebe und starte kommt ein kurzes schwarzes Dos-Fenster und das war´s.
 
Beim ersten Start vor dem Freeze:

"Das EventSystem-Subsystem unterdrückt duplizierte Ereignisprotokolleinträge für eine Dauer von 86400 Sekunden. Dieses Zeitlimit kann durch den REG_DWORD-Wert SuppressDuplicateDuration unter folgendem Registrierungsschlüssel gesteuert werden: HKLM\Software\Microsoft\EventSystem\EventLog."

und

"Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent war nicht verfügbar, um das Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten."

danach:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Verfasser namens "WMI Writer" und Kennung "{a6ad56c2-b509-4e6c-bb19-49d8f43532f0}" hat versucht, ein Abonnement im abgesicherten Modus zu erstellen.

Vorgang:
Generator wird initialisiert

Kontext:
Generatorklassen-ID: {a6ad56c2-b509-4e6c-bb19-49d8f43532f0}
Generatorname: WMI Writer"
 
Könnte es eventuell ein MS Update-Problem sein?

Anti-Malware zeigt nichts an und laut CrystalDiskInfo sind alle Platten Gut (die SSD Systemplatte 100%)!
 
Schonmal versucht Windows auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen? Irgendwie scheint mir da mal was auf deiner Systemplatte schiefgelaufen zu sein.

Da es im abgesicherten Modus ja läuft, könntest du auch mal per msconfig.exe alle unbenötigten Autostartprogramme und nicht benötigten (oder supekten) Dienste deaktivieren....vllt isses wirklich nur ein amoklaufender Treiber. Und ja...es kann auch passieren das bestimmte Treiber oder Programme mit bestimmten Updates von MS nicht gut klarkommen.

Und ein Treiber kann auch hängen bleiben wenn die zugehörig Hardware nicht einwandfrei funktioniert...das kann auch bedeuten, dass z.b. eine PCI-Karte nicht ordentlich im SLot steckt ;)
 
Tja schade..hätte ja klappen können :D

Was dein Link damit zu tun hat, versteh ich aber grad nicht ;)

Hast du mal versucht nen anderen Benutzer anzulegen und damit zu starten? Ich meine nur, weil Lsass.exe für die Benutzerkonten mit zuständig ist.
 
Schonmal versucht Windows auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen? Irgendwie scheint mir da mal was auf deiner Systemplatte schiefgelaufen zu sein.

Da es im abgesicherten Modus ja läuft, könntest du auch mal per msconfig.exe alle unbenötigten Autostartprogramme und nicht benötigten (oder supekten) Dienste deaktivieren....vllt isses wirklich nur ein amoklaufender Treiber. Und ja...es kann auch passieren das bestimmte Treiber oder Programme mit bestimmten Updates von MS nicht gut klarkommen.

Und ein Treiber kann auch hängen bleiben wenn die zugehörig Hardware nicht einwandfrei funktioniert...das kann auch bedeuten, dass z.b. eine PCI-Karte nicht ordentlich im SLot steckt ;)

Habe ein True-Image, aber danach wurden 2 (echt teure) Programme aktiviert und da würde ich mir ungerne eine Freischaltung weghauen .-) .
PCI-Plätze sind jetzt alle leer.

msconfig hatte ich vergessen - probiere ich mal - Danke!
 
ch habe in der letzten Zeit keine neuen Treiber installiert, nur einen alten Hammerfall HSDP-Treiber gelöscht, da die Karte ausgebaut wurde.

Kann es sein, das du den Treiber nur gelöscht, aber nicht deinstalliert hast? Falls ja und falls du die Karte noch hast, steck sie doch nochmal in den Rechner und berichte.

Gruß
Thorsten
 
Tja schade..hätte ja klappen können :D

Was dein Link damit zu tun hat, versteh ich aber grad nicht ;)
Da hat Google mich über den Protokolltext hingeleitet ;-)

Karte ´reinstecken probiere ich jetzt - anderer Benutzer hat nichts gebracht...

Danke für eure Mühe !!
 
Leider wieder nix - verdammte Seuche!

Muss jetzt leider weg - probiere es morgen weiter.

Vielen Dank nochmal,
Heiner
 
Fällt mir nur noch ne Reparatur per Windows-CD ein...
Ich weiss jetzt grad nicht ob ein Aufräumen der Registry per CCleaner o.ä. im abgesicherten Modus überhaupt geht, bzw sinnvoll ist aber versuchen kann man auch das mal.
 
Also mal davon ausgehend, das die Karte und deren Treiberreste das Problem sind, würde ich folgendes vorschlagen:

Installiere nochmal die Treiber dieser Karte bis sie im Gerätemanager korrekt eingebunden ist.
Dann deinstalliere die Treiber und erst dann ziehe die Karte aus dem Rechner.

Berichte mal vom Ergebnis.

Gruß
Thorsten
 
Also mal davon ausgehend, das die Karte und deren Treiberreste das Problem sind, würde ich folgendes vorschlagen:

Installiere nochmal die Treiber dieser Karte bis sie im Gerätemanager korrekt eingebunden ist.
Dann deinstalliere die Treiber und erst dann ziehe die Karte aus dem Rechner.

Berichte mal vom Ergebnis.

Gruß
Thorsten


+1 find ich nen verdammt guten Ansatz.
 
Also mal davon ausgehend, das die Karte und deren Treiberreste das Problem sind, würde ich folgendes vorschlagen:

Installiere nochmal die Treiber dieser Karte bis sie im Gerätemanager korrekt eingebunden ist.
Dann deinstalliere die Treiber und erst dann ziehe die Karte aus dem Rechner.

Berichte mal vom Ergebnis.

Gruß
Thorsten

Mache ich gleich morgen Früh, danke.
Aber nach dem Enfernen der Karte hat der Rechner mindestens 2 Tage korrekt gebootet, hmmm?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben