Will recorden für unsere Band! welche Soundkarte oder Interface soll ich nehmen?

  • Ersteller dj_thunder
  • Erstellt am
D

dj_thunder

Registriert
30.09.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
51
Also mein Problem ist folgendes. Ich möchte mit unserer Band nun endlich anfangen zu recorden. Mischpult, Mikrofone (auch für die drums) sind vorhanden. Wir möchten gerne alles nacheinander aufnehmen, damit wir die einzelnen instrumente auch nachbearbeiten können. also programm hab ich im moment das magix music studio 2006. (ist zwar nicht das beste aber ich denke für den Einstieg reichts).
jetzt stellt sich mir die frage was ich für eine soundkarte oder was für ein Interface ich nehmen soll. Es soll echt so günstig wie möglich sein aber falls das möglich sein sollte auch eine kleine [g=5]latenz[/g] haben.
Preislich sollte es 130 euro nicht übersteigen.
Also meine 2 Favoriten bis jetzt sind das M-Audio Fast Track
http://www.musik-service.de/Recordin...5749405de.aspx
oder die Audiophile
http://www.musik-service.de/Recordin...5662393de.aspx

das problem ist das ich fürs recorden nicht immer den ganzen pc in den proberaum mitschleppen kann, und da lassen kann ich ihn auch nicht. und ausserdem möchte ich zuhause vieleicht meine gitarre und ein wenig gesang auch ohne mischpult aufnehmen können. daher tendiere ich schon mehr zum fast track usb.
jedoch hab ich in diversen foren gelesen das die [g=5]latenz[/g] des usb ziemlich hoch ist und dann doch eher die pci version zu empfehlen wäre!!

könnt ihr mir da vieleicht helfen??
 
Für reines Recording ist die [g=5]Latenz[/g] komplett uninteressant wenn du das Monitoring über's Pult machst. Von daher ginge das.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,

so ganz habe ich es noch nicht verstanden - wenn du den PC nicht mitschleppen willst, habt ihr noch ein Notebook? Dann ist natürlich eine USB oder Firewire Lösung besser. Mit der [g=5]Latenz[/g] wird das erst zum Problem, wenn Du virtuelle Instrumente einspielen willst. Audio kannste auch mit einer größeren [g=5]Latenz[/g] aufnehmen.
Wenn ihr Drums aufnehmen wollt, ist ein 2-Kanal-Interface natürlich verwendbar, für Proberaummitschnitte sicher auch ausreichend, ihr wollt aber glaube ich mehr. Dann wären vier Kanäle Minimum (2x Overhead, BD, SD) und sechs bis schon ganz gut (+HH und Toms) -vorausgesetzt man hat genügend Mics und Preamps. Preiswerteste 8-Kanal Lösung: M-AUDIO DELTA 1010LT ca. 200,-, 4-Kanal M-AUDIO DELTA 44 ca. 150,-, für 4-Kanal USB [p=169]AUDIOTRAK MAYA 44 USB[/p] ca. 100,-.
Vielleicht sagst Du noch etwas über Euer Budget und sonstiges Equipment, dann kann man konkreter werden.

Gruß,
Lars
 
das schlagzeug wollen wir eigentlich schon als fertigen mix aufnehmen. also nicht jede drum etc. einzeln. nur den [g=118]bass[/g], gitarre, und gesang wollen wir einzeln (und eigentlich auch alles nacheinander und nicht gleichzeitig). deshalb brauchen wir auch nicht so viele eingangskanäle.
ich weis nur nicht ob es mit der fast track möglich ist ohne grosse [g=5]latenz[/g] aufzunehmen und gleichzeitig die bisher aufgenommenen spuren wiederzugeben.
 
Nochmal Hi,

bei gleichzeitiger Wiedergabe und Aufnahme hast Du keine [g=5]Latenz[/g]. Relevant wäre es nur wenn Du die Aufnahme auch gleichzeitig als Monitorsignal bräuchtest - das macht ihr ja aber wohl über das Mischpult. Der dazugehörige Begriff ist full-duplex fähig und das ist seit Soundblaster32 - Zeiten Standard.

Gruß,
Lars
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1K
Carcinome
Carcinome
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Brunhilde
Antworten
9
Aufrufe
2K
InSomnius
InSomnius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben