Will mir das Rode NT1000 Mikrofon kaufen...

bei mir war das damals stereo...kein scherz!

damit würdest du die audiowelt revolutionieren!

also - mikro via [g=15]xlr[/g] in den preamp - von dort mono in den line in der karte und mono aufnehmen.

kennst du den unterschied zwischen mono und stereo?

lg
flox

aaaaah ok... man ist das verwirrend alles :D

also höre ich mich links/rechts mit dem nt1000 ?

weil bei dem akg hab ich mich nur links gehört...

Das hat nix mit dem Mikro, sondern mit deinem Routing zu tun.
Schau mal, was da falsch eingestellt ist. Im [g=70]Sequencer[/g] musst du die Spur auch auf Mono schalten um dich links und rechts zu hören.

Mono heißt wie gesagt: links und rechts das gleiche Signal.
Wenn du Stereo mit zwei Mikros aufnimmst, hast du links das Signal vom einen und rechts das vom anderen und somit verschiedene Signale -> Stereo.

Wenn dein Routing gleich bleibt ändert da auch kein anderes Mikro was.

Gruß

ok...und wie kann ich mein routing umschalten?

boah bin ich nen anfänger :D hahaha...

Wie gesagt, erstmal gucken, ob die Spur auf die du aufnimmst auf Mono geschaltet ist.
Und dann den Kanal deiner Soundkarte auswählen auf dem das Mikro-Signal ankommt.

Sonst Mischpultrouting checken oder welche Geräte du da eben noch zwischen geschaltet hast.

Gruß

also meine spuren sind alle auf stereo, mischpult auch, soundkarte auch... ist alles auf stereo...

ich werd mich aber nachher nochmal genau vergewissern, weil ich eigentlich alles auf stereo habe

in den kopfhörern z.B. höre ich mich ja links/rechts und im "regie" bereich hört man den jenigen in der kabine auch links/rechts...

also meine spuren sind alle auf stereo, mischpult auch, soundkarte auch... ist alles auf stereo...

scheinbar hast du nichts verstanden.

poste doch bitte mal deinen signalflow samt verkabelung - und bitte genau. also ob monoklinkenkabel oder stereo - welchen preamp, welche soundkarte usw.

lg
flox

jo sorry, das ich mich jetzt erst melde...

also:

rode nt1000

geht in

spl gold mike

geht in

m-audio fast track interface

geht in

mackie dfx 12 mischpult

geht in

creative sb audigy 2 z6 [g=12]asio[/g] soundkarte

das ist mein aufnahme weg :D

noch ne frage, hab das rode nt1000 jetzt da, ist angekommen mit der post, wollte eben mal testaufnahme machen und hör mich auf einmal nicht mehr in den kopfhörern...vorher mit dem akg c3000b mic ging das ja. ich hab auch schon am mischult geguckt, ob da break switch (oder wie das heißt) reingedrückt ist, aber ist es nicht. weil das talkback mic geht ja einwandfrei und ich höre das talkback mic in den kopfhörern und aus den monitoren. nur in der kabine hört man einen weder in den kopfhörern noch über die monitore...was da los!? brauch hilfeeeeeeeee :D

danke mcfly

hab meine spuren jetzt auf mono gestellt und es ist alles super...

aber ich höre mich nicht mehr in den kopfhörern und über die monitore wenn ich ins mic rede... was da los!??!?!?!?!?

Ich würde mal vom GoldMike direkt ins Interface (Line) gehen. Alles hitereinanderhängen macht keinen Sinn!

häää? ich geh doch gleich vom gold mike ins interface!

also:

rode nt1000

geht in

spl gold mike

geht in

m-audio fast track interface

geht in

mackie dfx 12 mischpult

geht in

creative sb audigy 2 z6 [g=12]asio[/g] soundkarte
Das liest sich aber anders!

jooooooo ich hab es hinbekommen! ist alles wieder kool :D