Rode NT1-a ersetzen oder Kleinmembranmikro dazu kaufen?

S

Shanks

Registriert
05.03.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

brauche mal die Meinung von Leuten die mehr Ahnung als ich haben. Zurzeit nehme ich Akustikgitarre und Gesang (nicht gleichzeitig) mit einem Rode NT1-a über ein Focusrite Scarlett 2i4 auf. Allerdings bin ich mit dem Klang der Akustikaufnahmen nicht mehr wirklich zufrieden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt sich ein Umstieg von dem Rode NT1-a auf das NT2-a oder das Sennheiser MK4. Oder wäre es besser sich ein Kleinmembranmikro wie das Rode NT5 oder Oktava MK12 zusätzlich zu kaufen und dann mit zwei Mikros aufzunehmen.

Schonmal Danke im Voraus.
 
Das NT1-A ist halt ein Einsteigermikro, dass aufgrund fehlender Konkurrenz auch lange von mir empfohlen wurde. In den Höhen ist es speziell. Mittlerweile ist ja das AT 2035 in der gleichen Preisklasse angelangt und ist klar besser. Ich würde zum Neumann TLM 102 greifen. Den Unterschied wisrt Du hören.
 
smil4904f5fa0d216.gif


Irgendwie wirkt das alles für mich recht kreuz und quer...

du sprichst von Klein und Großmembran und dann wiederum von Aufnahmequlität und dann von zwei Mikros statt nur einen....

Wie artcore sagt das NT1a ist speziell ind en Höhen..wobei natürlich die Frage noch wäre ob es wirklich DAS ist was dich stört oder nicht z.B. einfach nur die Aufnahmeumgebung....

Wenn Du Vocals aufnimmst würde ich schon weiter auf Groß- statt Kleinmembran setzen.

Vielleicht sagst du einfach mal genau was dich stört...
 
Hi,

brauche mal die Meinung von Leuten die mehr Ahnung als ich haben. Zurzeit nehme ich Akustikgitarre und Gesang (nicht gleichzeitig) mit einem Rode NT1-a über ein Focusrite Scarlett 2i4 auf. Allerdings bin ich mit dem Klang der Akustikaufnahmen nicht mehr wirklich zufrieden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt sich ein Umstieg von dem Rode NT1-a auf das NT2-a oder das Sennheiser MK4. Oder wäre es besser sich ein Kleinmembranmikro wie das Rode NT5 oder Oktava MK12 zusätzlich zu kaufen und dann mit zwei Mikros aufzunehmen.

Schonmal Danke im Voraus.

Ich würde etwas sparen und dann dein NT1-a modden lassen.

http://www.echochamber.ch/index.php/suter-nt
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben