wieviele spuren mit externer Platte und interface

R

robert

Registriert
09.04.06
Beiträge
56
Reaktionen
4
Punkte
81
Hallo Zusammen. Mein alter PC gibt langsam den geist auf, alle meine Kollegen arbeiten mit [g=540]Logic[/g]. Deshalb muss ein neues System her.
Folgendes ist geplant: [g=18]Mac[/g] mini 2ghz, 1gig ram. 2* RME Fireface 400. Externe 500gig USB2 Platte(n).
Aufnehmen möchte ich in 24bit/88,2khz da ich viel hin und her wandle (jede menge analoges outboard). Da kommt also einiges zusammen. Die frage ist nun ob man mit der zusammenstellung glücklich werden kann. Ich hatte auf meinem PC nie probleme, konnte bei 16bit/44,1k praktisch beliebig viele Spuren aufnehmen (die grenze hab ich nie erreicht, im test lefen ca 100 ohne das die Lastanzeige besonders hoch war). Allerdings bei einer ganz anderen Technik: Interne Festplatten und PCI Audiokarte mit [g=131]adat[/g] wandlern.
Kann jemand abschätzen ob ich mit dem von mir beschriebenen System probleme kriege wenn ich alle 16 Spuren gleichzeitig aufnehme oder ca 24 Spuren auf die 16 ausgänge verteilt wiedergebe? Von der Datenmenge entspricht das 48 bzw 72 Tracks bei 16bit/44,1khz...

Vielen dank!
 
HI

das ist alles unkritisch und wird problemlos laufen, nur 1 GB RAM ist zu wenig. Allerdings sind mehr als 2GB offiziell beim [g=18]Mac[/g] mini nicht machbar, wenn man 2x2GB bestückt erkennt er nur 3 GB, besser als 2 GB. Das liegt am Mainboard.
Ansonsten wirst Du problemlos damit arbeiten können, frag mal User "stevo" dem haben wir ein [g=18]Mac[/g] mini System zusammengestellt mit [g=540]Logic[/g] Studio 8 und FW Interface.

Aufnehmen möchte ich in 24bit/88,2kh


Das ist unsinnig, 44,1 kHz reichen voll aus!
 
Mein jetziger pc hat 512mb rambus pc1066. Hatte nie das gefühl zu wenig zu haben. Ist halt schon etwas älter die kiste, war aber ein gutes asus board. Jede menge spuren und plugins liefen da problemlos.
Aber der Hunger der Anwendungen steigt wohl ständig...
Ist das Ram nicht eher nebensache solange nur daten von der Festplatte zum [g=60]Wandler[/g] geleitet werden?

Ok, das mit der samplerate, ich muss zugeben das ich noch nicht wirklich getestet habe. Fakt ist aber das sich die Phasenschmierereien und verzerrungen im Hochtonbereich mit jeder Wandlung verstärken.
Werde mal ausgiebig hören bei gelegenheit.
Das es technisch besser ist ist offensichtlich. Schau dir mal die wellenform von nem 160herz und nem 16khz sinus bei 44,1 an. Das [g=43]Filter[/g] rundet das ganze natürlich wieder ab, nur warum nicht gleich mit dem ganzen problem in regionen weit auserhalb des hörbereichs gehen?
Da die Festplatten immer billiger werden spricht erstmal nichts gegen einen höheren Standard, solange der rest des Systems mitmacht.
Ob mans hört ist die frage, wie gesagt, ob ich was merke hab ich noch nicht ausprobiert...

Der [g=18]Mac[/g] mini gefällt mir übrigens wegen des geringen Stromverbrauchs. 20-40 Watt für den rechner allein. Der kann ruhig länger laufen und meine gesammte [g=420]CD[/g] sammlung aufnehmen (als aiff...). Darauf freu ich mich fast am meisten!
 
Externe USB-Platten haben prinzipiell das Problem, daß die mit USB2 max. erreichbare Transferrate deutlich kleiner ist als wenn die die gleiche HD via SATA intern angeschlossen ist (dann erreichen aktuelle Platten Transferraten im schnellen Außenbereich inzwischen max. ~ 100 MB/sec).

Laut c't sind dagegen mit via USB2 angeschlossenen Platten im besten Fall nur max. ~ 35 MB/sec Transferrate möglich, meine eigenen beiden PCs (P4 2,4 bzw. 3 GHz Singlecore mit Intelchipsatz 945 bzw. 965) erreichen in der Praxis sogar nur max. ~ 25 MB/sec.

Defacto ist mit USB2-Platten darum deutlich früher Schluß bei zunehmender Anzahl von Spuren sowie Bittiefe und Samplerate gegenüber intern via SATA angeschlossenen Platten.

Trotzdem können USB2-Platten durchaus in der Praxis ausreichen wenn man es mit der Anzahl der Spuren und der Samplerate nicht übertreibt.
Hochwertige A/D-[g=60]Wandler[/g] vorausgesetzt (und die wird die RME Fireface 400 sicherlich haben), sind zudem 44,1 kHz meines Erachtens klanglich voll ausreichend und verdoppeln zudem die Anzahl gleichzeitig per HD verfügbarer Spuren gegenüber 88,1 kHz.

Gruß
Werner
 
robert schrieb:
Mein jetziger pc hat 512mb rambus pc1066. Hatte nie das gefühl zu wenig zu haben. Ist halt schon etwas älter die kiste, war aber ein gutes asus board. Jede menge spuren und plugins liefen da problemlos.
Aber der Hunger der Anwendungen steigt wohl ständig...
Ist das Ram nicht eher nebensache solange nur daten von der Festplatte zum [g=60]Wandler[/g] geleitet werden?

Nope, alles läuft flüssiger it viel RAM.



Ok, das mit der samplerate, ich muss zugeben das ich noch nicht wirklich getestet habe. Fakt ist aber das sich die Phasenschmierereien und verzerrungen im Hochtonbereich mit jeder Wandlung verstärken.
Werde mal ausgiebig hören bei gelegenheit.

Na dann hör mal ;-)

Das es technisch besser ist ist offensichtlich. Schau dir mal die wellenform von nem 160herz und nem 16khz sinus bei 44,1 an. Das [g=43]Filter[/g] rundet das ganze natürlich wieder ab, nur warum nicht gleich mit dem ganzen problem in regionen weit auserhalb des hörbereichs gehen?

Who cares, die Fehler durch Bedingung sind endlos grösser! Es ist manchmal wirklich erschreckend wie der Anwender versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen ;-)

Da die Festplatten immer billiger werden spricht erstmal nichts gegen einen höheren Standard, solange der rest des Systems mitmacht.
Ob mans hört ist die frage, wie gesagt, ob ich was merke hab ich noch nicht ausprobiert...

Yepp Einbildung ist auch ne Bildung :D Dummerweise musst Du eh wieder auf 44,1kHz runter und ob das so problemlos geht..
 
robert schrieb:
Schau dir mal die wellenform von nem 160herz und nem 16khz sinus bei 44,1 an. Das [g=43]Filter[/g] rundet das ganze natürlich wieder ab...

Welche Wellenform vor dem [g=43]Filter[/g]?
Es gibt erst danach eine Wellenform.
Und die ist genau so wie sie mit deinem Frontend reingegeben wurde.

...nur warum nicht gleich mit dem ganzen problem in regionen weit auserhalb des hörbereichs gehen?

Weil es mit 44.1 keine Probleme im hoerbaren Bereich gibt!

Welche Probleme willst du also verschieben?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
3
Aufrufe
975
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben