Wieviele Festplatten hat euer DAW-PC?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Mein System hat : 6 Festplatten

1 System SSD 120 GB

2-3 Sample Libraries als Raid 0 ( 2 TB)

4 Projekte (1TB)

5 Backup1 System Backup und Vst Installationen (1 TB)

6 Backup 2 Sample Libarys falls Raid abschmiert (2 TB)
 
2-3 Sample Libraries als Raid 0 ( 2 TB)

Frage: Wäre es bei der Grösse nicht sinnvoller die Libs auf die 2 Platten zu verteilen anstatt die alle auf ein Raid zu packen? ;) DIe Gesamtdatenrate würde sich dadurch nicht ändern (weil ja immer noch von beiden Platten gleichzeitig gelesen werden kann) aber die Zugriffszeiten würden sich halbieren, wenn beide Leseköpfe unabhängig voneinander arbeiten können.
Vorausgesetzt natürlich man sieht zu, dass sich die am meisten eingesetzten Libs nicht alle auf derselben Platte befinden.

Könnte allerdings sein, dass sich die Ladezeit erhöht, weil z.b. Kontakt glaub ich immer alles scchön nacheinander lädt...aber beim Streaming später würde es sicher Vorteile bringen.

Nur mal so als Gedankenanstoss und für den Fall, dass der Rechner wirklich nur als Audiorechner benutzt wird.
 
Rechner wird nicht nur zum mukke machen genutzt und die Kontakt Libarys werde im raid schnell geladen :) Daten Rate liegt zwischen 250- 350mb sec und bin so zufrieden mit :)

Wenn man größere Libs hat macht es kein sinn die auf die andere platte aufzuteilen weil ja kontakt den gesamten Content braucht und nicht aufgeteilt!
 
Rechner wird nicht nur zum mukke machen genutzt und die Kontakt Libarys werde im raid schnell geladen Daten Rate liegt zwischen 250- 350mb sec und bin so zufrieden mit


Ja...das ist soweit auch einsehbar. :)

Wenn man größere Libs hat macht es kein sinn die auf die andere platte aufzuteilen weil ja kontakt den gesamten Content braucht und nicht aufgeteilt!


Ich hab gemeint jede Lib für sich...Kontakt kann sich ja aus verschienden Quellen speisen....Jede Lib für sich betrachtet bleibt dabei natürlich immer nur auf einer Platte.

Während man spielt oder abspielt oder rendert wird doch von verschiedenen Libs gleichzeitig gelesen...bzw. gestreamt. Da steht dann der Vorteil der hohen seriellen Datenrate gegen den Nachteil der höheren Zugriffszeit.

Aber mag tatsächlich dann auch noch von den Libs und deren Menge abhängen...und wenns bei dir passt, dann will ich dir natürlich auch nix anders einreden. :)
 
Das macht leider kein sinn weil wenn es ne große Libary ist Lädt die eine Festplatte sehr sehr lange nach und die andere ist schon Fertig das ist ja auch blöd :)
 
Rechner wird nicht nur zum mukke machen genutzt und die Kontakt Libarys werde im raid schnell geladen Daten Rate liegt zwischen 250- 350mb sec und bin so zufrieden mit


Ja...das ist soweit auch einsehbar. :)

Wenn man größere Libs hat macht es kein sinn die auf die andere platte aufzuteilen weil ja kontakt den gesamten Content braucht und nicht aufgeteilt!


Ich hab gemeint jede Lib für sich...Kontakt kann sich ja aus verschienden Quellen speisen....Jede Lib für sich betrachtet bleibt dabei natürlich immer nur auf einer Platte.

Während man spielt oder abspielt oder rendert wird doch von verschiedenen Libs gleichzeitig gelesen...bzw. gestreamt. Da steht dann der Vorteil der hohen seriellen Datenrate gegen den Nachteil der höheren Zugriffszeit.

Aber mag tatsächlich dann auch noch von den Libs und deren Menge abhängen...und wenns bei dir passt, dann will ich dir natürlich auch nix anders einreden. :)

Das macht leider kein sinn weil wenn es ne große Libary ist Lädt die eine Festplatte sehr sehr lange nach und die andere ist schon Fertig das ist ja auch blöd :)


Und ich bin es leid zu warten :p
 
Das macht leider kein sinn weil wenn es ne große Libary ist Lädt die eine Festplatte sehr sehr lange nach und die andere ist schon Fertig das ist ja auch blöd

Das mag von Fall zu Fall so sein...ist wohl wirklich auch eine Sache die man für sich entscheiden muss.
Ich hab meine LIbs auf verschiedene Platten aufgeteilt da ich auch sehr umfangreiches Zeug habe...für die grössten Libs benutze ich ne SSD...der Rest ist auf HDDs verteilt. Funktioniert auch tadellos.
 
SSD ist ja noch mal was anderes als Raid :)

Da kannste das auch so machen das die kleinen Libs auf der HDD liegen das macht sinn :) So würde ich es dann auch machen es sei denn ich hätte ne große SSD :) dann würde alles drauf liegen :)
 
Sata 4 gibts noch nicht :p

Wenn eher als Pcie Express :p
 
es sei denn ich hätte ne große SSD dann würde alles drauf liegen

Ich hab ne grosse SSD..und mach das trotzdem nicht so :D
Allerdings nur SATA2 ...also von der Datenrate auch nicht schneller als dein Raid.. ging mir ja generell nur um Zugriffszeiten...nicht um Datenrate....aber is alles ok...du hast deinen Plan und wenn der so für dich funktioniert ist alles gut :)
 
Kann man ja machen wie man will :)

Was heißt bei dir groß?
 
Was heißt bei dir groß?

500GB..nur für die grossen Libs ...also als ich sie gekauft habe war das noch riiiiieeesig :D
Für ne SSD isses gross..die meisten hier haben wohl eher ne 120-250er fürs BS....die hab ich auch noch zusätzlich....also ne 120er.,
 
500Gb geht schon :)

Ich warte noch die Preise gehn ja schon solangsam runter bei den SSD's :)
 
Och... 1Tb für unter 400€ ist mit Samsung ja drin...lohnt sich für mich aber noch nicht, weil mein Mainboard eh kein SATA3 hat. Ich finde vom Preisleistungsverhältnis her kann man bei SSD mittlerweile nicht mehr meckern....beim nächsten Pc wird komplett auf SSd gesetzt...naja...hat noch 2- 3 Jahre Zeit ..dann krieg ich auch 2 TB für das Geld :)
 
Als nächstes würde bei mir neues System kommen :)
 
Als ich noch gezockt habe war jedes Jahr was neues fällig...also immer nur Teile getauscht...aber immer reihum..also nach nem Jahr war dann immer alles neu :D
Seit ich das Hardcorezocken wegen Überalterung aufgegeben hab und Musik mache und einige 1000€ in Software gesteckt hab trau ich mich nicht mehr was zu ändern...hab wahrscheinlich nur doch die Hälfte aller Seriennummern (weil ich so ein ordentlicher Mensch bin)...und einige Plugins sind hardwaregebunden...die haben schon Ärger gemacht als ich nur den 2. Festplattencontroller deaktiviert hab :(
Seit ich Musik mach bin ich sehr konservativ geworden..was läuft das läuft und kein Bock mehr auf Risiko....nur getuned ist die Kiste bis zum Anschlag und die GTX 480 von vor 4 Jahren reicht auch noch fürs Spielchen zwischendurch...da ich eh fast nur über KH höre macht die Lautstärke dann auch nix.

Neues System würde mich aber natürlich auch reizen um dann auch USB3 und SATA3 nutzen zu können...oder vllt macht auch ne PCIE Karte dafür Sinn.
 
doch man kann sie zu fusion drive fusioniern. gibts ne anleitung zu im netz.
ohne ises so wie du sagst einfach nur 2 festplatten. mit bzw nach der fusionierung hat man dann eine große platte. (raid hies das früher glaub ich?)

Als Fusiondrive wird gemeinhin eine drehende Festplatte inkl. Flashspeicher bezeichnet - also alles ist in einem Gehäuse und wird auch als eine Festplatte erkannt und speichert automatisch die meistbenutzten Daten auf dem Flashdrive, damit z.B. das System schneller startet. Soweit ich weiß hast Du auch keinen Einfluss darauf, was wo gespeichert wird. Insofern ist das was Du beschreibst kein Fusiondrive.
Raid ist's auch nicht, da Du hierzu i.d.R. 2 baugleiche Festplatten benötigst, die entweder ein Backup der anderen Festplatte macht oder abwechseln Daten auf die eine und die andere schreibt um Geschwindigkeit zu erlangen. Beides ist ja auch nicht gewollt von Dir.

Bei dem was Du vorhast, hast Du schlicht 2 interne Platten auf der einen ist das System und den Benutzerordner musst Du händisch auf die andere Platte verschieben und Deinem System das dann auch noch mitteilen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben