Wieviel Studiozeit für komplette CD-Aufnahme?

Hi

wenn Du das Budget wirklich ausschöpfen willst und Du meinst das rentiert sich auch hinsichtlich der späteren Verwertung der Produktionen etc., dann schau Dir mal die 301 Studios in Köln an, ein Bekannter von mir ist das Geschäftsführer.

http://www.301.com.au/301cologne/data/welcome.php

301 Studios ist ne sehr gute Idee... der Ulli hats echt drauf und ist auch ein sehr netter. Gerade bei Schlagzeug und Piano Aufnahmen machts schon Spaß dort. Der Raum klingt einfach gigantisch gut. Mal davon abgsehen, dass die Technik dort auch vom feinsten ist... z.B. 72 Kanal SSL.

Natürlich ist es dort aber auch nicht ganz billig.

Bzgl. Aufnahmen in der SAE sehe ich das Problem, dass zumindest offiziell nichts veröffentlicht werden darf, was in der SAE entsteht. Ist ja auch nachvollziehbar, da man ja nicht den freien Markt kaputtmachen will.

der Ulli hats echt drauf und ist auch ein sehr netter.

Joah, habe mal ne Weile mit ihm produziert. Aber 5000 Tacken sind in Highend Studios schnell weg.

Für Budget-Aufnahmen würde ich Dir anraten, selber aufzunehmen und das Ganze dann mischen und mastern zu lassen.

Und der Senf:

Wir haben 11 Tracks mit Rockbesetzung (2xgit, [g=118]bass[/g], Vox+Backings und Drums) eingespielt. Jeder kennt den Song und "auf Click" ist auch kein Problem. Wir haben für die Aufnahmeleitung ;-) einen Tontechniker dabei, damit Dein angesprochenes "Verlieren in der Technik" nicht passiert. 2-3 Wochen sollte man sich schon die Zeit nehmen. Bei 2 Wochen wenig Kontakt zur Außenwelt, bei 3 Wochen hin und wieder mal ein Abendessen mit der Freundin... (Aber keinen SEX vor der Aufnahme!)

Mastering geht bei 11 Tracks und einem schlauen Mastermann an einem WE. [g=420]CD[/g] Produktionen (also Cover und Pressen etc.) gibt es mittlerweile sehr günstig und man kann sich sein individuelles Paket im Netz vor der Bestellung zusammen stellen.
Wir haben nun auch Merch dabei (also Shirts zur [g=420]CD[/g]) und rechnen für eine 1000der Auflage mit farbigem 8Blatt Cover etc. und Mastering OHNE STUDIOPATTE ca. 3000€.

Mit der SAE ist das so eine Sache... Wir haben da für ein Musikvideo einen Track aufgenommen und der Raum etc. waren der Hammer. Leider kratzen schon nach den ersten Sekunden die nächsten an Tür und Equipment und da darf echt NIX falsch laufen. Unser 2ter Gitarrenmann hatte damals (er war neu) einen kleinen Hänger und schon mussten wir deutliche (!) Abstriche für den Song machen.
Ich meine, dass bessere Ergebnisse in einem entspannteren Umfeld kommen und man sich hinterher nicht ärgern braucht. Finanziell gesehen ist so eine Sache ohne Label etc. im Rücken eh die Hölle auf Erden!
Aber: Wir wollten das Hobby ja so und auch eine Kegeltour nach Malle kostet...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben