Wieviel Strom kommt über USB?

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
Hey zusammen!

Ich hab ein problem mit einem Evolution U-Control 16:

Wenn ich das gerät über usb betreibe funktioniert es einwandfrei, allerdings möchte ich es auch stand-alone mit netzteil benutzen.
In der Anleitung steht nur 9-12V und Polarität - aussen + innen.

Ich hab eins von diesen Mehrfachnetzteilen angeschlossen und auf 9V und richtige polarität eingestellt, allerdings spinnt das U-Control dann ein bisschen (die parameter springen manchmal von alleine auf einen anderen wert)
Dieses problem hab ich nicht wenn ich das gerät über usb anschließe.

Daher meine Frage: Wieviel strom kommt genau über den USB-Anschluss?
 
Bestenfalls 500 mA.
 
Kannst du die Spannung vom Netzteil noch etwas erhöhen? zB. auf 12V? Könnte sein, dass das Gerät doch noch etwas unterversorgt wird...
 
Du kannst jedenfalls im Gerätemanager bei "USB-Hosts" die akut verwendete Stromstärke anschauen. So siehst Du, was Dein Keyboard über USB "abzapft".

lg
Andi
 
Laut USB 2.0-Spezifikation muss ein High-Power-Anschluss 5V/500mA liefern können (Low-Power 100 mA).

Die meisten Boards und Hubs können mehr, insbesondere, wenn nicht alle Ports belastet werden.

Üblicherweise ist die Spannungsversorgung über ein externes Netzteil sicherer als die USB-Versorgung.

Ich würde das Netzteil testweise austauschen.
 
Du solltest auf jeden Fall ein (teureres) elektronisch stabilisiertes externes Netzteil verwenden, welches unabhängig von der Last konstante Ausgangsspannungen liefert.

Dieses Modell von Conrad sollte beispielsweise dicke für Dich ausreichen (800 mA bei 12 Volt).

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben