wieviel Speicher braucht ihr?

A

Arios

Reaktionen
55
Hallo Gemeinde,

das nimmt mich mal wunder: wieviel Speicherplatz verbraucht ihr für ein Sück bis es fertig steht?
Beim gegenwärtigen Stück komme ich auf satte 19 GB und es ist noch nicht ganz fertig.

Gruss,
Arios

Reiner VSTi Instrumental-Track => 5 MB?

Brachial-Orchester mit 1000 Spuren in 32 Bit 192 kHz => 5 TB?

Keine Ahnung.... ;-)

19GB? Krass, ich hab im Schnitt 500MB - 1GB.

Aber ich mach mit Cubase zwischendurch immer ein Backup eines Projektes, wenn ich zu viel Audiodateien angesammelt habe, aber diese nicht brauche....

Moin,

19 GB erscheint mir bei ´ner Otto-Normal Rock/Pop-Nummer etwas viel...
Es hängt aber auch zu einem großen Teil vom eigenen Filemanagement ab.
Sobald eine Recordingsession rum ist, werden bei mir sofort 90% aller ungenutzten Takes oder ganze Spuren gelöscht, damit ich den Überblick behalte.
Wenn man das nicht macht und sich erst beim Mischen über die Takes Gedanken machen will, können sich natürlich die GBs schnell anhäufen...

Grüße
Markus

Bei einem Orchestertemplate hatte ich zuletzt irgendwie 12 GB oder so. Mache das ja nur hobbymäßig und es könnten/sollten/müssten eigentlich noch viel mehr Instrumente und Spielweisen sein.

Im Grunde ist es aber so, dass bei einem Großteil der geladenen Patches die meisten Samples ungenutzt bleiben, würde ich sagen. Beispielsweise ein Klavier: keine Ahnung wieviele Anschlagswerte jede Taste hat, aber wenn ich beispielsweise nur ein paar wenige Noten Staccato brauche, um Schlagzeug/tiefes Blech zu unterstützen, liegen vermutlich 99,9% der Samples brach im Hauptspeicher.

Rockmusik ist eine ganz andere Hausnummer und setzt mehr auf handgemachte Musik und weniger auf Samples. Bei mir kommt im Moment Schlagzeug und E-Bass aus Libraries, was zusammen vielleicht 1 GB groß ist.

danke für eure Antworten.

Es hat natürlich damit zu tun, dass ich viele takes einfach drauf lasse, in der Meinung dass ich sie vielleicht doch mal noch brauchen kann (was schon oft der Fall war.
Ps. Ich komme aus dem worldmusic bereich.

Gruss,
Arios