Wieviel Leistung benötigt mein Soundsystem?

  • Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Registriert
25.07.03
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
166
Hallo zusammen,
Mache zum erstenmal eine Party und brauche weil kein Strom vorhanden einen Generator. Hat jemand Erfahrung und weiss wieviel Leistung der Generator liefern muss? Ich habe zwei turntables, einen mixer und eine 200 Watt PA.
 
Ohne großartig Ahnung von Elektrotechnik zu haben würde ich mal sagen ein paar hundert Watt mehr als Deine Gerätschaften zusammen an Leistung verbraten, dann solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein.
 
Hat da niemand praktische Erfahrung?
Also der Verstärker liefert 200 Watt. Benötigt er dann auch 200 oder noch etwas mehr? Und was verbrauchen Turntables und Mixer?
 
Also wenn dein Verstärker 200 Watt liefert, dann verbrät er mindestens 400 Watt.

Aber schau mal ob du erkennen kannst, was für eine Sicherung in deinem Verstärker ist. Steht meist hinten drauf.
Angenommen der Verstärker ist mit 2A abgesichert, dann fliegt die Sicherung bei 480 Watt Leistungsaufnahme raus (2A-Sicherung multipliziert mit 240 Volt Netzspannung), somit müßte dein Generator theoretisch auch nicht mehr Leistung bringen.
Praktisch brauchst du natürlich nach oben hin eine gewisse Toleranz.
Aber wieviel Toleranz so ein Generator haben müßte ... sorry, habe noch nichts groß mit Generatoren gemacht.

Das Mischpult und alles andere "Kleingetier", was zur PA gehört, mußt du natürlich auch bei der Leistungsberechnung berücksichtigen.
 
Mixer und Turntables sollten nicht so viel wie eine Anlage ziehen. Das hängt aber trotzdem immer vom Gerät ab. Von daher kann man nicht pauschal sagen, wie viel solche Dinger brauchen. Also schau halt am besten auf der Sicherng nach.

MfG
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
665
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben