wieviel bekommt ein verlag?

  • Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
DJTommyM

DJTommyM

Registriert
18.10.05
Beiträge
2.196
Reaktionen
51
Ort
Mindelheim
Punkte
20.358
hallo leute,

wir haben einen kleinen verlag gefunden,
der uns promoten würde/wird.

da ich den besitzer seit jahren kenne,
denke ich nicht, dass er mich bescheisst.

trotzdem würde ich wissen, was ein verlag so bekommt.

ein verlag ist schon wichtig (u.a. LC) da die radios den song
sonst nicht spielen.

vielen dank für eure antworten

lg tommy
 
Meinst Du [g=119]GEMA[/g]? Dann 40%.

Der LC-Code kommt normalerweise vom Label...
 
gslam schrieb:
Meinst Du [g=119]GEMA[/g]? Dann 40%.

Der LC-Code kommt normalerweise vom Label...

von den gemaeinnahmen 40%?
das kann wohl nicht sein, oder? :?

das kommt mir viel vor.
würden sie auch von den downloads auch was bekommen?
wenn ja, wieviel?

lg tommy
 
Es geht doch hier um die [g=119]GEMA[/g] Einnahmen! Da ist 40% schon die Regel. Allerdings kann das auch erstmal 100% sein, solange bis Dein Vorschuss wieder drin ist :)

Mit Downloads/Verkäufen hat der Verlag in der Regel nichts zu tun.
 
40% ? ? ?

Oder was meint ihr mit [g=119]GEMA[/g] Einnahmen?
 
Moin,

ein seriöser Verlag zahlt bei Vertragsabschluß einen Vorschuss der später verrechnet wird und kümmert sich darum, euch bei einem Label unterzukriegen.

Als Gegenleistung erhält der Verlag bei Erfolg 40 - 50 % der [g=119]GEMA[/g]-Einnahmen.


Muss man wissen, ob man das braucht.
Wenn man schon ein Label hat (oder in Aussicht) wäre der Weg zu einem Verlag heutzutage ähnlich sinnvoll wie Geld verbrennen.

Für reine Komponisten sieht das wieder anders aus, wobei ein gescheites Management als Alternative meistens mehr Sinn macht.



Frank
 
Einfach mal nachschauen, um zu wissen wie die Beteiligungsverhältnisse bei der [g=119]GEMA[/g] aufgeschlüsselt sind, denn dafür stellt die [g=119]GEMA[/g] ja schliesslich öffentlich extra diese Infos bereit:
~> http://www.[g=119]gema[/g].de/urheber/finanzen/der-aktuelle-verteilungsplan/

Ansonsten sind nach BGB natürlich jegliche abweichenden Vereinbarungen immer frei aushandelbar. ;)
 
Als Gegenleistung erhält der Verlag bei Erfolg 40 - 50 % der [g=119]GEMA[/g]-Einnahmen.

Das "bei Erfolg" muss auch nicht so sein....leider!
 
Ansonsten sind nach BGB natürlich jegliche abweichenden Vereinbarungen immer frei aushandelbar.
Genau. Und da jeder soviel will wie er bekommen kann sind Verlage da gerne mal ein bisschen nassforsch bei ihrer Beteiligungsgestaltung.

Gerade in der heutigen Zeit, wo Leute auch schon mal zu einem Event werden, weil sie auf einem Bauernhof während einer Castingshow durch Heuschnupfen auffällig werden oder weil sich der Bassist während der Performance einen Mikroständer zur Hälfte einführt (Fachbegriff: "sich einen reinbohlen“) kann man nicht mehr alleine auf [g=119]GEMA[/g] hoffen. Radiotauglich sind nämlich nur noch – vorsichtige – 10% aller als „Musik“ verkauften Ergüsse.


Frank
 
He-vey 9

>>>
Gerade in der heutigen Zeit, wo Leute auch schon mal zu einem Event werden, weil sie auf einem Bauernhof während einer Castingshow durch Heuschnupfen auffällig werden...
<<<

N:
Tja.
Und ich habe während meiner besten Zeit nicht mal das geschafft :)

Nur Musik alleine reicht meistens nicht.
 
da ich den besitzer seit jahren kenne, denke ich nicht, dass er mich bescheisst.
bist du dir sicher?

wir haben bisher 3 verlagsangebote ausgeschlagen, zwei von sehr guten bekannten.

ich hab zwar eine soziale ader - aber ohne vorschuss o.ä. bin ich nicht bereit einen verlag mit anteilen von unseren tantiemen das täglich brot zu garantieren. oftmals ists so, dass derartige verlage zig künstler unter vertrag nehmen nach dem motto kleinvieh macht auch mist.

Radiotauglich sind nämlich nur noch – vorsichtige – 10% aller als „Musik“ verkauften Ergüsse.
konzerte sind unabhängig von radio.

lg
flox
 
Radiotauglich = Aufführungswürdig ;-)


Frank
 
Also wenn ihr über einen Verlag lauft und euere Werke bei der [g=119]GEMA[/g] eingetragen werden, dann bekommt der Verlag seinen festen Anteil der [g=119]GEMA[/g]-Tantiemen. Ich glaube bei Auftritten wären das 4/12 und bei [g=420]CD[/g]-Veröffetlichungen 40%. Der Rest wird zwischen Komponist und Textdichter verteilt. Und eigentlich sind diese Anteile fix.

Das andere sind aber die Einnahmen aus dem Vertrieb eurer Songs. Das müsst ihr frei verhandeln.
 
floxe schrieb:
da ich den besitzer seit jahren kenne, denke ich nicht, dass er mich bescheisst.
bist du dir sicher?

lg
flox

ne lieber flox, da kann sich keiner sicher sein.

hab ich das hier richtig verstanden, wenn die leute laden,
dann ist das unser geld und muss nicht mit dem verlag geteilt werden?

jetzt denk ich anders über einen verlag :?

bin ich froh, dass es HR.de und euch gibt, danke :)
 
Also ist der Verteilungsschlüssel ohne Verlag bei Komponist und Textdichter je 50%?? Oder reißt sich die [g=119]GEMA[/g] die 40% Verlagsanteil unter den Nagel?

Wer da konkret was weiß, der würde mir echt mal eine Frage beantworten, die ich schon lange mit mir herumschleppe!
 
[g=119]Gema[/g] bekommt einen niedrigen Prozentsatz (glaube 7%) als
Bearbeitungsgebühr, sonst nix
 
Also ist der Verteilungsschlüssel ohne Verlag bei Komponist und Textdichter je 50%?? Oder reißt sich die [g=119]GEMA[/g] die 40% Verlagsanteil unter den Nagel?

nein - 50/50, ausser anders ausgemacht bzw. wenn mehrere textdichter und komponisten am werk sind kann man die verteilung individuell gestalten. die AKM hierzulande sieht das zwar ungern (weil mehraufwand), geht aber.

hab ich das hier richtig verstanden, wenn die leute laden, dann ist das unser geld und muss nicht mit dem verlag geteilt werden?
du meinst kommerzielle downloads? dafür gibts keine tantiemen - also verdient da auch der verlag nicht mit.

lg
flox
 
He-vey schrieb:
Radiotauglich = Aufführungswürdig ;-)
Frank

Das ist aber eine sehr "geistreiche" These, die die Würde oder den Wert von Musik an ihrer Tauglichkeit für kommerziell dominierte Dudelwellen fest macht. In ungefähr genauso geistreich wie zu behaupten, das, was RTL, die Bildzeitung oder Guido Westerwelle aufregt, wäre von irgendeiner Wichtigkeit. Sind wir wirklich schon so degeneriert?

p.
 
floxe schrieb:

hab ich das hier richtig verstanden, wenn die leute laden, dann ist das unser geld und muss nicht mit dem verlag geteilt werden?
du meinst kommerzielle downloads? dafür gibts keine tantiemen - also verdient da auch der verlag nicht mit.

lg
flox

das der verlag bei den verkäufen nicht mitverdient ist erstmal eine gute nachricht :)

also wird die kohle von den downloads an an den verlag gezahlt, der dann die auch verteilt, oder wer verteilt das geld?

lg tommy
 
du meinst kommerzielle downloads? dafür gibts keine tantiemen - also verdient da auch der verlag nicht mit.
flox

Moment. Ihr schmeisst alles durcheinander.

Ihr müsst unterscheiden zwischen [g=119]GEMA[/g] (Komponist!) und [g=314]GVL[/g] (Interpret).
Der Verlag bekommt i.d. Regel 40%, der Texdichter 30% und der Komponist 30%. Egal ob [g=420]CD[/g]-Verkauf, Airplay oder Download. Die [g=119]GEMA[/g] kassiert für diese Nutzung durch das Label, Radio oder Inet-Label die Gebühren, behält sich einen BEtrag (ca.7%) ein und schüttet den Rest zum (zB o.g.) vereinbarten Verteilungsschlüssel aus.

Der Interpret ("Künstler") ist beteiligt an den Verkäufen, zu welchem Anteil ist Verhandlunggsache mit dem Label. Wenn Ihr den Verlag da einbezieht (als. zb Produzent) wird er auch hier beteiligt, und je nach Vertrag auch bei Online-Nutzung.
 

Ähnliche Themen

Modid
Antworten
16
Aufrufe
1K
Entone
Entone
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
585
notebynote
notebynote
I
Antworten
18
Aufrufe
950
ICuzeI
I
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben