wieviel bekommt ein verlag?

  • Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
@Tommy

Wer ist denn Produzent, wer ist Label (Plattenfirma) und wer ist Künstler bei Euch?
 
gslam schrieb:
@Tommy

Wer ist denn Produzent, wer ist Label (Plattenfirma) und wer ist Künstler bei Euch?

* ich bin der, produzent, mitkomponist, hintergrundvocal, mittexter
* parner ist rapper und mittexter
* nikki ist sängerin
* neti ist mitkomponist
 
kein lebel der plattenfirma sondern ein verlag (sehr klein) :)
 
Dann ist aber das Label der Produzent, also derjenige der die Aufnahmen und die Pressung (und ggf. die Promotion etc.) bezahlt?


[g=119]Gema[/g] teilt sich also auf zwischen:
Anteil Musik (Komponist) 30% - Du 50% (von den 30%), Neti 50%
Anteil Text (Texter) 30% - Du 50% (von den 30%), Parner 50%
Anteil Verlag 40%
 
hmm, der verlag verdient aber nicht schlecht.
was kann ich dann für eine leistung vom verlag verlangen?

40% ist schon heftig :?
 
und wenn man sich vorstellt,
die meiste arbeit hab ich gehabt.
der verlag aber mehr als ich hat :?

schon ein bischen unfair.
 
Der Verlag kümmert sich eigentlich darum, daß die Komposition vermarktet wird, sprich auf [g=420]CD[/g] o.ä. veröffentlicht wird. Weiterhin sollte er in eigenem Interesse dafür sorgen, daß die Komposition so viel wie möglich im Radio gespielt, aufgeführt und sonstwie "benutzt" wird. Denn nur dadurch verdient er Geld.

Frage Deinen Bekannten, was er als Gegenleistung machen wird. Beteilige ihn nicht an Deinen Verkäufen, er bekommt ja [g=119]GEMA[/g].
 
Der Verlag bekommt i.d. Regel 40%, der Texdichter 30% und der Komponist 30%. Egal ob [g=420]CD[/g]-Verkauf, Airplay oder Download.
könntest du bitte genauer ausführen wie du das gemeint hast - ich kanns nämlich nicht nachvollziehen.

hierzulande bekomm ich royalties von der plattenfirma ausgezahlt pro verkaufter [g=420]cd[/g] - die AKM/[g=119]GEMA[/g] und somit auch der verlag sind an diesen mit der plattenfirma ausgehandelten royalties, ausser im vertrag anders vereinbart, nicht beteiligt.

oder willst du auf die einnahmen durch die mechanische vervielfältigung hinaus???

lg
flox
 
Wenn ein Song im Radio läuft, mechanisch vervielfältigt oder nicht-physikalisch vertrieben (Download gegen Entgelt) wird, bekommt der Komponist [g=119]GEMA[/g]-Gebühren, diese werden in DE i.d. Regel nach o.g. Aufteilung an Komponist, Texter und Verlag ausgeschüttet.

Das hat nichts, wie Du richtig sagst mit den Royalties durch die Plattenfirma zu tun.
 
DJTommyM schrieb:
das lebel ist nicht die plattenfirma sondern ein label (sehr klein) :)

Und wie nennst du das Label in deutsch?

Bzw was ist fuer dich der Unterschied zwischen Plattenfirma und Label?
 
Wenn du einen Verlagsdeal hast, bekommt der verlag in der regel 40%das ist normal ...allerdings nur auf deinen teil : Sprich, du machst ein Stück mit einem Freund zusammen, zur Einfachheit, eine Instrumental Version: Jeder bekommt 50%
dann bekommt der Verlag logischerweise auch nur die 40 % von deinen 50%...ok?
denn wenn sagen wir mal, dein freund keinen Verlag hat, dann bekommt er natürlich 100% von seinen 50%. das nur mal so am Rande.
ob ein Verlag sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.
Ein Verlag "kann" dabei helfen, dich mit Produzenten, Managern, Bookern, PR Leuten, Labels usw. zusammen zu bringen. Denn der Verlag will ja an dir verdienen.
Es gibt Labels die auch einen angeschlossenen Verlag haben.
 
Wenn ein Song im Radio läuft, mechanisch vervielfältigt oder nicht-physikalisch vertrieben (Download gegen Entgelt) wird, bekommt der Komponist [g=119]GEMA[/g]-Gebühren,
interessant, wir haben hierzulande für downloadportale usw. eigene verträge mit den aggregatoren bzw. plattformen, wo die royalties dafür ausgehandelt werden.
kann aber natürlich sein, dass quasi pro download auch tantiemen ausgeschüttet werden, da ein download quasi eine vervielfältigung ist - muss ich direkt mal bei der letzten tantiemen-abrechnung nachschaun.

lg
flox
 
Also unsere iTunes Abrechnungen der Aggregatoren haben alle [g=119]GEMA[/g]-Abzüge drin.
 
floxe schrieb:
interessant, wir haben hierzulande für downloadportale usw. eigene verträge mit den aggregatoren bzw. plattformen, wo die royalties dafür ausgehandelt werden.
kann aber natürlich sein, dass quasi pro download auch tantiemen ausgeschüttet werden, da ein download quasi eine vervielfältigung ist - muss ich direkt mal bei der letzten tantiemen-abrechnung nachschaun.

Ich dachte eigentlich auch, dass z.B. iTunes pro Download Tantiemen an die [g=119]GEMA[/g] abführt.
 
kann aber natürlich sein, dass quasi pro download auch tantiemen ausgeschüttet werden, da ein download quasi eine vervielfältigung ist
Sollte.
Überall wo Urheberrecht im Spiel ist wird die [g=119]GEMA[/g] (oder die jeweilig zuständige Firma) aktiv. Also schon bei Pressung, Downloads etc. – sofern kein Freistellungsamntrag vorliegt – und selbstverständlich bei jeder anderen Art Verwendung [g=119]GEMA[/g]-gemeldeter Musik (Film, Werbung, Games etc.).
Mechanische Vervielfältigungsrechte werden der Plattenfirma übertragen und dafür individuell mit dieser geklärt.


Zurück zum Problem der Starters: Verlage braucht heute eigentlich niemand mehr. Wenn es zum Erfolg kommt und ein Verlagsvertrag besteht hat man eine Menge Kohle verschenkt. Das kann es wert sein, wenn man anders nicht an einen Deal gekommen wäre, sollte man sich vorher aber genau überlegen.

Details am Beispiel Deutschland könnte jemand von Juli erzählen, falls hier einer rumhängt: die hatten einen Verlagsvertrag mit Vorschuß und wissen im Moment ganz gut einzuschätzen, was sie am Ende des Monats übrig haben – bzw. warum nicht.



Frank
 
djofly schrieb:
Ich dachte eigentlich auch, dass z.B. iTunes pro Download Tantiemen an die [g=119]GEMA[/g] abführt.

Tun sie ja....
 
ich weiss jetzt * verlag bekommt 40% der [g=119]gema[/g] einnahmen.
* dass das eine teure sache ist und es geht auch ohne verlag.

aber:
ich könnte doch nen vertrag nur mit einem song machen.
halt als "starthilfe"
später kann ich sagen, ich will keinen verlag.
ist das richtig?
 
hey freunde,

der verleger hat mir einen bandübernahmevertrag angeboten.
ich würde den machen, aber nur für einen song.

was haltet ihr davon?

lg tommy
 
Was zahlt er denn dafür?
 

Ähnliche Themen

Modid
Antworten
16
Aufrufe
1K
Entone
Entone
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
I
Antworten
18
Aufrufe
965
ICuzeI
I
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben