Wieviel Arbeitsspeicher und wieviel MB für Grafikkarte bei Musik PC

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
Moin Moin

Nach sehr langer Pause wollte ich nochmal einen letzten Versuch wagen mein Musik PC zum Laufen zu bekommen , ich habe 1024 MB DDR RAM Arbeitsspeicher und eine Matrox 450 16 MB Grafikkarte, nu wollte mir jemand sagen das dies alles viel zu wenig sei um Cubase SX 3.1 , das Yamaha 01x und diverse [g=77]VST[/g] Instruments bzw plugins + Audio zum laufen zu bekommen, so das ich fehlerfrei arbeiten kann, ich wollte mich hier noch mal genau imformieren bevor ich 100te von € bezahle und am ende hätt es nicht unbedingt sein gemusst, denn so sehr hab ich es mit dem geld auch nicht.

Wäre nett wenn mir irgendwer Antworten würde.

lg

Nord

und allen ein frohes neues Jahr
 
....so ein quatsch,
das müsste easy gehen von der graka!

beim ram könnte es knapp werden,
aber ich komme mit 1024 sehr gut zu recht!
 
wird LOCKER laufen!

grafikkarte.. dass ich nicht lache... stimmt bei mir würde windows auch mit der onboard grafikkarte abstürzen... wer auch immer dir das erzählt hat, er hat keine ahnung von garnichts...
 
Moin

das hört sich schon ma vielversprechend an , würde mich freuen wenn noch mehr was dazu sagen oder dies bestätigen , ansonsten viel Dank an euch beiden

lg

nord
 
1gb ram sind doch net schlecht und ich behaupte mal erstmal ausreichend, ich hab auch net mehr. und man kann ja erweitern. hängt die performance aber unbedingt nur vom ram ab? aber das thema überlass ich mal den freaks. wenn du nur auf der windows oberfläche arbeitest ist die matrox wohl keine schlechte wahl. die karten sind für sowas konzipiert. anders als gamingkarten die viel grafik-ram brauchen für die texturen.
 
Kurz und knapp:

Das reicht!
 
ab wann könnte es mit 1024 RAM Arbeitsspeicher knapp werden,zb ab vieviel [g=77]VST[/g] Instrumente oder plugins allgemein oder Spuren oder so, wollte nach Möglichkeit alles so belassen wie es ist,was ich neu bekomme ist ne größere Festplatte aber der Rest sollte so bleiben .

lg

nord
 
knapp wird es nur, wenn du grosse samples lädst oder sample basierte "synths". normale virtuelle synths und effekt plugins brauchen nicht viel ram. ich lebe immer noch gut mit 512mb ram. knapp wirds nur, wenn ich piano multisamples um die 500mb lade.
 
Willst Du noch eine Antwort?

Okay: Es reicht.

1024MB sind völlig okay. Knapp wird es bei großes Samplebasierten Instrumenten (Z.B. "The Grand" und ähnliche). Aber für den Normalbetrieb reichts dicke.

16MB Grafik reicht auch. Wofür mehr?
 
Hi,

kommt echt darauf an, was man für Musik mach (und wie). Viele Synths brauchen nur nen schnellen Prozessor. Viele Sampler (Halion, Kontakt (und alle Unterarten) etc). brauchen viel RAM.
Wir machen Samplebasierte Musik u.a. mit BFD und vielen anderen Speicherintensiven PlugIns (siehe Signatur) - mir sind selbst 2 GB zu wenig!
Projekte, die nur aus Natur-Instrumenten (Audio-Spuren) bestehen, brauchen höchstens 512 MB.

Graka ist völlig OK.
 
Noch eine Antwort? :D

Anfang 1998 schrieb CHIP über den damaligen State of the Art Prozessor, den PII 300 MHZ:
"Mit diesem Prozessor ist endlich auch vernünftiger Workflow bei der Videoverarbeitung erreichbar - allerdings sollten Sie darauf achten, massig viel Arbeitsspeicher in Ihrem Rechner zu haben: 32 MB sind möglich, mit 64 wird die Arbeit richtig komfortabel."

:D :D :D :D :D
Und da ging es um VIDEOschnitt...

Natürlich haben sich seither die Anforderungen verändert, natürlich fressen die Programme mehr Ressourcen, aber man muss den Heinis ja auch nicht alles glauben :D

Fazit: reicht!

LG,

Soares
 
So hatte heute morgen noch ein Gespräch mit popsta und einigen anderen im Forum gehabt, als [g=77]VST[/g] Instrumente sollen The Grand,Virtual Guitarist 2, Groove Agent3, eventuell noch Virtual Bassist und GARY GARRITAN PERSONAL ORCHESTRA zum einsatz kommen , ich werde nun 2 GB Arbeitsspeicher bekommen, ich denk mal das sollte reichen oder wird das so auch nichts ????


lg

nord
 
@Vironnimo:

:D



2GB langen wirklich! Mehr wirst du nicht brauchen, mehr ist auch für den Betrieb mit Windows (bis XP) nicht Wirklich sinnvoll (das klappt mit der Speicheradressierung nicht so gut). Aber für die [g=89]VSTi[/g]'s, die du genannt hast, würde auch 1GB reichen. MIt 2 bist du aber auf der sicheren Seite.
 
Jepp, da würde ich auch mal direkt zu 2 GB raten. Vor allem hat The Grand die angewohnheit, bei vollem Speicher zu sagen "There's not enough Memory to run The Grand" - paff, das wars...Keine Chance, es irgendwie noch zu laden. Wenn Dein Arrangement also schon voll ist, bekommst Du es nicht mehr rein. Bei 2 GB liegt diese Grenze entsprechen höher. Kontakt bzw. der Kontakt-Player ist da großzügiger ;)
 
Hi,
also mal ehrlich, laß dir von solchen "Experten" den Spaß nicht nehmen. 1 GB Ram reicht locker aus, ich hatte vor 5 Jahren gerade mal 512 MB! Und auch da konnte ich mit ner ordinären MMX 400-Grafikkarte alles weckstecken.

Also, der Schlauberger hatte keine Ahnung vom Homerecording-Business!

Hoffe, daß ich dir da alle Ängste nehmen konnte.

LG
Andy Chara

PS: Vielleicht willst du ja mal auf meine HP vorbeischauen!?

www.andy-chara.com
 
Hi, noch eine Antwort

Die Anforderungen an die Grafikkarte des Musik-PC sind gewaltig. Hinzu kommt, dass die Grafikkarten, die die Mindenstanforderungen eines Musik-PC erfüllen so gut wie nicht mehr zu haben sind. Es handelt sich dabei um die legendären 2-D Grafikkarten, die nur noch beim freundlichen Sammler um die Ecke zu erstehen sind.

Sollten Experten jedoch festgestellt haben, dass Musikprogramme wie Cubase nun in einer 3-D Version angeboten werden, bitte ich für meinen vorlauten Einwurf vielmals um Entschuldigung und bin wohl nicht auf der Höhe der Zeit. :D

Mit anderen Worten:

Lass dir, was Grafikkarten und Musik-PC angeht keinen Mist erzählen. ;)

Klangwerker
 
ist ja ma ne interessante antwort ;D
 
Jo Danke an allen , die Grafikkarte bleibt im Rechner , nur ich werd auf 2048 MB RAM Aufrüsten , nun kommt noch ma eine 300 GB Festplatte rein , eine 160 GB Festplatte ist schon drin , wäre es sinnvoll die 300 GB noch mal aufzuteilen bzw zu Patitionieren???? oder besser die 160 GB Festplatte und dann Patition 1 für samples und Patition 2 für fertige Songs , wie habt ihr das gemacht ???

lg

nord
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben