Wieso ruckelt mein Cubase so ??

H

herrb

Registriert
17.03.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo alle zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Cubase SX3 Besitzer. Muss mich erst noch an die vielen Features gewöhnen und kenn mich auch noch absolut gar nicht aus mit dem Programm (hab vorher mit Fruity Loops produziert). Jetzt hab ich mir extra für die Musikproduktion und für Cubase nen neuen Rechner geholt (Intel Core 2 Duo E6400, 2,13gHz, 2 gb arbeitsspeicher (2x 1024), s-ata - festplatte, nichts overclocked), aber irgendwie bekomm ich das Programm nicht recht zum Laufen. Installation und alles hat wunderbar geklappt, nur wenn ich mit Cubase arbeiten will, spackts rum. Wenn ich nur eine (!!) einzige midispur erstelle ( meinetwegen Drums ) und die abspielen will, stottert die Wiedergabe manchmal, wie wenn man ne [g=420]Cd[/g] anhört, die springt. [g=77]VST[/g] Leistung hab ich schon an gehabt, aber zeigt absolut keine auslastung, weder bei der Platte noch bei der CPU. Auch wenn ich auf Play im Transport drücke, startet die Wiedergabe erst ca. ne Sek später.
Liegt das daran, dass ich grad noch mit meiner Onboard - Soundkarte arbeite ?
Ich möchte mir nach Ostern n gescheites Audio - Interface holen, wollte mich nur vorher schonmal an cubase und seine Funktionen gewöhnen. Wie bekomm ich das hin, dass das Cubase normal läuft ? Am Rechner kanns ja beim besten Willen nicht liegen oder ?

Danke schonmal im Vorraus für alle Tipps.
 
Hier ist die Antwort für alle User, die nur eine OnBoard-Soundkarte besitzen.
Bei der Anfertigung der Bilder und Filme stand mir nur eine Phase22 zur Verfügung. D.h. wenn Ihr diese Schritte nachmacht, wird bei Euch dort natürlich nicht Phase22 stehen, sondern [g=87]AC97[/g] oder Soundmax-schlagmichtot uder irgendwas anderes. Nur damit da jetzt keine Unsicherheiten auftauchen.

Du musst dann also folgendes tun:

Lade Dir den kostenlossen Treiber ASIO4ALL herunter und installiere ihn.
Dieser Treiber macht aus Deiner billigen OnBoardkarte eine vollwertige ASIO_fähige Soundkarte und ermöglicht Dir auf diese Weise genauso niedrige Latenzen wie bei einer richtigen [g=12]Asio[/g]-Soundkarte.

http://www.asio4all.com/

Dann stellst Du ihn so ein wie auf diesem Bild:

b9d9aee4fd.jpg


Dann öffnest Du Cubase und stellst alles so ein, wie in diesem Film:

asio4alltreibereinstellki1.gif
 
auf wieviele samples hast du deine soundkarte gestellt?

mach ma auf 256 samples. nützt das nix, dann installiere den treiber "asioi4all", der ist kostenlos und du bekommst damit deine onboard homercordingtauglich...


edit: fmo war schneller;-)
 
@Ewert
Der Typ fährt doch garantiert noch mit MME.
Wenn er da auf 256 Samples stellt, bleibt die Kiste komplett stehen.
Er hat sich (genauso wie alle anderen Anfänger auch) einfach von dem blöden Multimedia-Setup- Gedöhns überrumpeln lassen und weiss noch garnicht, was [g=12]Asio[/g], MME und DX überhaupt ist.

Eigentlich müsste er das alles chon längst wissen, denn in FruityLoops muss man schliesslich auch eine [g=12]Asio[/g]-Puffergrösse einstellen und einen Treiber auswählen ...
 
danke für die schnellen antworten. Komisch ist nur, dass Fruity Loops problemlos lief, mit allen [g=77]VST[/g] Plugins, die ich auch in Cubase eingebunden hab
(Korg Legacy collection, Minimoog V usw.)
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch noch nie ein [g=32]Midi[/g]-Masterkeyboard bvenutzt hast.
Dann wüsstest Du jetzt auch, worüber wir hier gerade sprechen.

Als Soundkarte kannst Du Dir die Phase22 von Terratec holen. Die kostet nur 75€ und hat einen eigenen [g=12]Asio[/g]-Treiber.

https://www.thomann.de/de/terratec_phase_22.htm

Geringe Latenzen kann man nur mit [g=12]Asio[/g]-Treibern erreichen.
In Deinem alten FruityLoops wirst Du auch keinen [g=12]Asio[/g]-Treiber benutzt haben und deswegen genauso diese Verzögerungen gehabt haben.
Auch wenn Du jetzt hier was ganz anderes darüber erzählst.
 
Ich weiss schon was [g=12]ASIO[/g] und DX is .... hab auch den [g=12]ASIO[/g] Multimedia - driver drauf, aber s funktioniert trotzdem nich so recht ... werd jetzt mal den ASIO4all installieren.
 
1. Nein ich hab bis jetzt alles so in die Piano roll einprogrammiert.
2. Nein, Fruity ist immer rund und perfekt gelaufen, auch ohne [g=12]asio[/g] - treiber und mit der OnBoard - Karte.


edit : ne, ich hol mir das M-Audio Fast Track Pro.
 
"[g=12]Asio[/g] Multimedia" Das ist genau der falsche Treiber... Guck doch mal Cubase dort wo du den Treiber auswählst was darunter für ein Wert an [g=5]Latenz[/g] angezeigt wird. 11ms wäre schon ein hoher Wert aber gerade noch zu gebrauchen. Wenn da irgendwas weit darüber steht, vielleicht sogar im 3-stelligen Bereich dann weisst du wo dein Fehler liegt.

Mache es so wie FMO das mehrfach beschrieben hat, genau so und nicht anders. Du benötigst Asio4All für deine Onboard, ansonsten ist da nix mit [g=12]Asio[/g] und nix mit kleinen Latenzen.
 
ok, vielen dank für die Ratschläge, werd ich gleich ausprobieren.
 
jetzt funktionierts .... vielen dank nochmal !!!!
 
Und woran lags nun? An der falschen Auswahl des Treibers oder weil du dich nicht gleich überwinden konntest Asio4All zu installieren ;)
 
Hi liebes HR Forum,

ich bin ziemlicher Neuling und hab hierzu mal ne Frage.

Mein Problem ist ebenfalls, dass Adobe Audition 3 beim abspielen/aufnehmen von tracks ruckelt. oder besser, die aufnahme an sich ruckelt, alle anderen programme laufen normal. Das Ganze ist aber nur der Fall, wenn ich den Asio4All alls Treiber ausgewählt habe. sobald ich wieder auf den AC ´97 wechsle, läuft alles normal. nur kann ich so leider mein Mindprint Trio nicht ranhängen...mpf...

hat jemand schonmal ein ähnlcihes Problem mit dem Asio4All festgestellt?


Vielen Dank und Viele Grüße,
mathias
 
Das ist ja mal geil :
f-045f7ce527f72a28360ba98e777a0e52.jpg
 
hat jemand schonmal ein ähnlcihes Problem mit dem Asio4All festgestellt?
schon einmal den buffer weiter raufgestellt?
 
schoerschken schrieb:
Das ist ja mal geil :
f-045f7ce527f72a28360ba98e777a0e52.jpg

Yepp, der Einstein vs. Bush Knopf ist einfach der Lacher schlecht hin...

:D
 
@kickback:
yeah, auf maximum. kein resultat, leider...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
kickback
kickback
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
krelectro
K
C
Antworten
21
Aufrufe
4K
chindogu
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben