Wieso nimmt sich die erste Spur mit auf?

Mauzi

Mauzi

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Mein Problem ist wie folgt:

Ich nehme eine Spur auf oder importiere eine Audiodatei. Klappt alles wunderbar. Wenn ich aber versuche auf der Zweiten Spur etwas aufzunehmen, nimmt sich die erste mit auf. Egal ob ich Cubasis oder Cool Edit Pro verwende. Das Problem bleibt das Gleiche. Es nimmt sich ebenfalls das [g=64]Metronom[/g] mit auf.

Wenn es relevant ist, ich habe als Audiokarte die M-Audio Delta Audiophile 2496

Hoffe auf baldige Lösung dieses Problems. Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Mauzi

Suche benutzen gibt es schon einiges drüber.

Vielleicht hast du im soundkartenmixer als aufnahmequelle "what you hear" o.ä. angewählt?

Hallo Belgarion,

ich gehe mit dem Instrument in mein Mischpult, dieser ist an die Line In meine Soundkarte angeschloßen. Ich werde einfach mal was versuchen. Hab mir auch den anderen Thread angesehen. Danke!

Mal sehen was draus wir. Nur irgendwie sind die Einstellungen der verdammten M-Audio recht unübersichtlich.

Grüße
Mauzi

Ich bin's wieder,

heute dachte ich die Lösung des Problems gefunden zu haben. Falsch gedacht!!! Vielleicht habe ich es mir eingebildet.

Da ich leider noch ein Neuling was PC-Recording angeht bin werde ich Euch mal die Möglichkeiten meine M-Audio Audiophile 2496 einzustellen aufschreiben:

H/W Out 1/2 (Erste Spalte)
----------------------
0 WavOut 1/2

0 Monitor Mixer

0 S/PDIF In

0 S/PDIF In [L/R Rev.]

0 H/W In 1/2

H/W Out S/PDIF (Zweite Spalte)
----------------------
0 WavOut 1/2
S/PDIF

0 Monitor Mixer

0 S/PDIF In

0 S/PDIF In [L/R Rev.]

0 H/W In 1/2

Das Null davor ist einfach nur zum anklicken.

Das ist das was ich einstellen kann. Ich Glaube bei der ersten Spalte MUSS immer das erste eingestellt werden. Sonst höre ich kein Playback. Als ich vorhin dachete, dass es funktioniert war in der Zweiten spalte Monitor Mixer eingestellt (glaube ich).

Ich hoffe es ließt jemand der auch eine M-Audio benutzt.

Liebe Grüße
Mauzi

also, ich kann dir zu deiner karte speziell nichts sagen, aber nur mal als tipp: das ankreuzen bedeutet bei manchen karten "akitv", bei vielen aber bedeutet es für die ansicht "wiedergabe" = STUMM! für aufnahme aber = AKTIV - vielleicht verwirrt das...?

:|

Hmm,... besten Dank! Damit aktiviere ich die Option. Vielleicht hilft es wenn ich sage wie ich mein System verschaltet habe:

Das Intrument geht in mein Mischpult (UB 802)
Aus dem Mischpult gehts über Main Out an die Soundkarte (Line In)
Aus der Soundkarte (Line Out) geht es dann in eine Kanal meines Mischpults
(ich weiß das hier eine Schleife entsteht, aber das lässt sich sicherlich umgehen)
Meine Abhörmonitore sind dann an Control-Room Out meines Mischpultes angeschlossen.

so das wars dann.. glaube ich.

Greetz
Mauzi

PS: Es kann doch nicht angehen, dass die M-Audio 2496 nicht für Recording geeignet ist. Die hat mir schließlich unser Produzent empfohlen. :|

Es kann doch nicht angehen, dass die M-Audio 2496 nicht für Recording geeignet ist.

Nachdem sie eine der meistverwendetsten Karten hier ist kann ich mir das kaum vorstellen ;)

entschuldige die blöde frage, will aber nur sichergehen: verwendest du fürs monitoring einen kopfhörer oder die boxen? machst du mikrofonaufnahmen oder arbeitest du rein mit line-signalen und [g=32]midi[/g]?

lg
flox

edit:
(ich weiß das hier eine Schleife entsteht, aber das lässt sich sicherlich umgehen)
erst jez gelesen. mich wunderts erstmal, dass du dir hier kein [g=94]feedback[/g] einfängst :eek:

Mauzi schrieb:

Das Intrument geht in mein Mischpult (UB 802)
Aus dem Mischpult gehts über Main Out an die Soundkarte (Line In)
Aus der Soundkarte (Line Out) geht es dann in eine Kanal meines Mischpults
Meine Abhörmonitore sind dann an Control-Room Out meines Mischpultes angeschlossen.
öhm... naja... dann kommt ja das, was der PC spielt, auch ins mischpult, und das vom mischpult geht ja in den PC - dann wird das natürlich mitaufgenommen, ist doch logisch, der PC nimmt alles auf, was aus dem mischpult rauskommt, inkl. des in das pult eingespeisten sounds vom PC... du musst dein system entweder anders verkabeln oder am michpult schauen, ob du den kanal, wo dein PC dranhängt, so einstellen kannst, dass man ihn auf der box hört, OHNE dass er auch über den mainout ausgeht.

oder du schließt kopfhörer oder andere boxen zusätzlich an die soundkarte an oder an das kabel des PC-ausgangs, aber BEVOR die kabel vom PC ins pult gehen 8also zwischenschalten), und während der aufnahme schaltest du den kanal am mischpult, an dem der PC hängt, dann stumm. dann hast du als playback-abhöre die kopfhörer und nicht die boxen des mischpultes.

ich würde es aber ganz anders machen: die boxen nicht ans pult, sondern an den PC, und den PC erst gar nicht ans pult. der PC ist ja wohl nur deswegen am pult, damit du ihn über die boxen hören kannst, oder? was sollen die boxen denn überhauüt am pult? wenn du die boxen direkt an den PC anschließt, dann hörst du da den PC, wenn du dann zusätzlich mit dem mischpult mainout an den PC linein gehst, dann hörst du dazu noch das mischpult. ist also alles was du brauchst, oder? :)

Hey, klingt logisch!!!

Nun muß ich mir dann noch ein längeres Kabel kaufen und dann kann ich es ausprobieren. Aber ich schätze Du hast das Problem für mich gelöst Belgarion. Danke!
Auch ein Dank an Floxe und Thx!!

Eine Frage hätte ich da noch. Kommte es nicht zu unerträglicher [g=5]Latenz[/g]? Das Instrument geht doch zuerst über mein Mischpult in die Soundkarte, wird dort "wahr genommen" und erst dann gehts an die Boxen. Wenn die Boxen am Mischpult angeschlossen sind, dann hab ich den Klang sofort da.
Oder sind die Low-Latency Treiber/Karten (wie z.B. meine M-Audio es sein soll) so gut, dass es nicht auffält?

Liebe Grüße
Mauzi

Nun muß ich mir dann noch ein längeres Kabel kaufen und dann kann ich es ausprobieren.

wieso ein längeres kabel? damit du deine endstufe direkt an die soundkarte hängen kannst oder wie?

die m-audio sollte latenzen bis zu ca. 3ms zulassen, dies sollte weiters kein problem beim recorden darstellen. ich persönlich komm mit allem um die 5ms und darunter zurecht.

lg
flox

Hallo Floxe,

längeres Kabel deshalb, weil meine Boxen an der Wand in einer bestimmten Höhe hängen. Von dort aus ist mein Kabel zu kurz. Es reicht zum Mischpult aber nicht zum PC. Ich kann die Boxen Natürlich auch abnehmen und die für ein Test auf den Boden stellen aber nicht heute. Hatte heute eine saulange Prüfung an der Uni (ja, am Samsatag!!). Ich bin erledigt. Heute kein Bock, nur noch das Konzert meiner Ex-Band ansehen und dann ins Bett.

Liebe Grüße
Mauzi

Guten Morgen,

ich Danke Euch hier für die Hilfe und die Tips! Das Problem wurde gelöst und es hing wieder mal an einer logischen Kleinigkeit. Anyway, es läuft und macht Spaß.

Man liest sich sicher noch mal im anderen Threads.

Greetz
Mauzi