Wieso hört man am Handy mehr hall und am Studiomonitoren hört es sich gut an

  • Ersteller Stony1981
  • Erstellt am
S

Stony1981

Registriert
27.05.21
Beiträge
92
Reaktionen
9
Punkte
141
Hallo alle zusammen,

kennt ihr das, ich hab alles soweit abgemischt und am Studiomonitoren hört es sich gut an, aber an Handy hört man etwas mehr hall.
Woran könnte das liegen?
Also ich mische es so erstmal ganz normal ab, aber wenn ich dann hinterher gegenhöre, hört man da schon mehr hall, oder besser gesagt irgendwie so als ob die Instrumente weiter weg sind, also erstmal nicht so passend wie es vorher war.
Muss es dann erstmal dementsprechend noch mit dem Handy anpassen.
Aber das kann ja keine lösung sein, das immer wieder auf dem Handy drauf machen und gucken ob es dann passt.
Hab schon mehrere abhörsignale ausprobiert, von billigen Boxen, über Kopfhörer, bis hin zu Handy simulieren, also eq, soweit ich weiß, 200 mhz bis 5 khz sind Handy Frequenzen und auf mono gestellt.
Mono kompatibel ist das auch.
Was kann ich denn dagegen machen?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe grüße Andy
 
Vielleicht klassische Dinge wie Raum oder Abhörposition nicht optimal. Oder nicht die optimalste Abhöre. Oft ist es bei manchen anderen wenig Mischerfahrung. Aber auch: zu langes und zu lautes Abhören.
So in etwa z.B.
Natürlich sind Smartphone Speaker alles andere als ne lineare Referenzabhöre, aber das ist es ja, man weiss wie klingen und kann so einschätzen.
Gibt aber auch Player wo psychoakustische Breitmach Loudness Effekte drauf sind, die stark limiten oder sogar auch künstlichen Hall draufsetzen. Letzteres geht mit Android oder manchen Fernsehern... Bekloppt. Ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während des mixens auf den Abhörmonitoren immer wieder auf Mono gehen und vergleichen mit Stereo
 
Hört man auf den Abhören auch mehr Hall, wenn der Frequenzbereich an den des Smartphone angepasst wurde?

Es könnte auch sein, dass die lS des Smartphones zusätzlich noch komprimieren, entweder per Schutzschaltung oder Software (Limiter) oder physikalisch
 
Meine Hall Returns, und ich habe mir das abgeschaut, liegen ziemlich genau in diesem Smartphone-Mittenband, Low und Highs werden gecuttet.

Vielleicht hörst Du auch noch den Hall Deines Raums oben drauf. :schulterzuck:
 
ich mische den Gesang immer brutal Mono, auch Reverb/Raum der dazu gehört, wenn ich dann den Rest mixe diesen natürlich in Stereo, bis auf Bass/Bassdrum und Snare :)

wenn ich dann auf Mono im Mix gehe fallen die Seiten naturgemäss etwas ab und die Mitte halt nicht, und da der raum auf dem Gesang nur mittig wirkt bei mir, ist dieser im Monomix gut wahrnehmbar

heisst; ich behelfe mir durch gelegentliches Monoschalten während des Mixens um solche Effekte wie im Eingangspost beschrieben möglichst zu minimieren
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten,
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlüssel wird in einer generellen Analyse liegen. Klingt es bei "richtiger" Musik auch eigenartig auf dem Handy (im Vergleich zu deinen Monitoren)?

Wenn ja, ist das Handy/der Player/Einstellungen die Ursache.

Wenn nicht, machst du beim "mischen" was verkehrt.
 
Hört man auf den Abhören auch mehr Hall, wenn der Frequenzbereich an den des Smartphone angepasst wurde?

Es könnte auch sein, dass die lS des Smartphones zusätzlich noch komprimieren, entweder per Schutzschaltung oder Software (Limiter) oder physikalisch

Genau das würde ich auch sagen. Um mehr Lautstärke aus den Drecksspeakern rauszuholen ist da wahrscheinlich ein Kompressor/Limiter aktiv, der dann die Hallfahne lauter macht.
 
Würde auch in erster Linie auf Kompression tippen. Und die Teile komprimieren streckenweise wirklich brutal.
 
eigentlich können Handy über den Lautsprecher doch nur richtig Sch... klingen. Also schicken die Herren Programmierer alles mal schön durch eine Signalkette und optimieren. Ich bilde mir ein, bei IOs ist der Hallanteil auch besonders gut zu hören ... schon vom ersten Klingelton an
 
eigentlich können Handy über den Lautsprecher doch nur richtig Sch... klingen.
Wenn ich meine Ideen auf Handy festhalte, also Gitarre auf EZDrummer, über die Luft aufgenommen, klingt das immer derartig phatt nach Stadionrock, der Hype. :jump:
 
Die coolen Leute hören eh nur übers Handy ab.

Wozu Studiomonitore?
Das hier ist meine Hauptabhöre

nokia-old.png
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Gut zu wissen das ich da nicht der einzige bin der das Problem hat. Ich denke auch das es an der Kompression vom Handy liegt, die dinger verstärken auch voll, dann wird auch klar der hall verstärkt, da wird dann versucht das bestmögliche daraus zu holen und denke das es auch an den mittenbereich liegen könnte. Ist dann wohl alles eine Übungssache.
 
Wieviel Headroom, also der Platz für das Mastering habt ihr denn so, also ich hab - 10 db, hab aber gelesen das es so um die - 6 db sein sollte.
Mir ist aber aufgefallen das wenn ich es etwas leiser abmische sich überall gut anhört.
Denke mal es liegt wahrscheinlich daran da die Handys das Signal etwas lauter machen.
Hat das denn irgendwelche Auswirkungen wenn ich es leiser mische, wie laut sollte denn hinterher das Endergebnis dann nach dem Mastern sein.
 
Bei den Telefonen gibt es drei Probleme:

1) Abstand der Lautsprecher zu klein, daher nicht der beabsichtigte Stereoeffekt, sondern massenhaft Kammfilter. Diese klingen nach Echo und nach "weiter weg"
2) Lautsprecher sind klein und schlecht, da billig - > das Gehäuse wird als Resonator mitbenutzt , um auf Lautstärke zu kommen und rappelt / schwingt nach.
3) Bässe fehlen und damit der akustische Betäubungseffekt der Ohren. Das Ohr hört mehr von den Mitten.
 
Ahh, das sind doch die guten 6310er Präzisionsabhören - ein Klassiker aus besseren Zeiten!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte SIR2
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben