Wieso hast du mir das angetan - Feedback gesucht (Hiphop)

• Ersteller Ersteller JarrelMoe
  • Erstellt am Erstellt am
JarrelMoe

JarrelMoe

Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich habe mal wieder ein kleines Liedchen gemacht, das von einer zerbrochenen Beziehung handelt.

(Keine Angst, habe ich nicht am eigenen Leibe erlebt - aber ein Freund von mir)

Würde mich freuen, wenn ihr mir konstruktive Kritik geben könntet, was ich besser machen könnte. Hierbei meine ich vor allem auch, was an Einstellungen besser geht - ich habe Reaper genutzt.

Hier der Link:

http://www.speedyshare.com/416590305.html

Vielen Dank!

Das Plattenknistern kommt schon mal gut...
Sounds gefallen mir!
Den Text finde ich auch ok.
Der flow....ist nicht so dolle. Das klingt nicht rund und vor allem sehr abgelesen. Das rollt nicht, einmal vom timing her und auch von der Silbenanzahl. Pausen und Betonungen sind doch noch sehr holprig.

Das Intro klingt wie aus dem Pappkarton. Da hast du ja die kompletten Bässe und unteren Mitten rausgehauen. Mit dem Plattenknaksern wolltest du damit wohl so'ne Art Rückblick verdeutlichen, tippe ich mal. Klingt aber nicht nach "Retro". Würde ich so nicht lassen. Der Übergang zum "HiFi" Hauptteil ist nicht 100% gelungen. Intro neu mischen! mach da wenigstens mehr Mitten rein.
Danach ist das Frequenzspektrum danach aber ausgewogen. Punch ist drin in der Bassdrum und die Sprachverständlichkeit des Raps ist auch sauber. Die Hihat ist im Verhältnis zu [g=118]Bass[/g] und Clapsound 'nen Tacken zu laut.
Der übermäßige Kompressoreinsatz scheint im RAP ja üblich zu sein. Nun denn, ist Ansichtssache. M. E. noch so gerade im grünen Bereich. Bei mir zerrt jetzt hier jedenfalls nichts.
Sonst fällt mir jetzt gerade nix weiter negativ auf. Das Delay auf "Plan" finde ich jetzt nicht so prall, ist aber reine Ansichtssache.

Panning Automation würde ich noch vorschlagen.
Anfangs, das Regenmachergeräusch von links nach rechts wandern lassen.
Die Lautstärkeverhältnisse kannst Du auch noch optimieren. Vielleicht auch mit langen Fade Ins und Fade Outs arbeiten.

Viel Erfolg noch - Gruß Martin

Ok, danke euch schonmal!

Werde mich jetzt mal den einzelnen Punkten zuwenden. Die Lyrics Sache ist schon richtig - auf Deutsch fällt es mir immer schwerer Texte zu schreiben, die auch von der Silbenanzahl passen. Da ist mir Deutsch oft zu schwerfällig.

Nun aber mal zu den Punkten:
Wie kann ich denn den Regen von links nach rechts wandern lassen in Reaper? Habe das erst seit ner Woche ca. und weiß noch nicht so genau, wie das alles ist.

Edit: Hab ich gerade hinbekommen mit dem Envelope Werkzeug und zwei Points.

Intro: Ja, das sollte so retromäßig klingen. Wie kriege ich das besser hin? Einfach nur mehr Mitten? Ich probiere da mal etwas rum.

Das Hihat mache ich leiser.

Ja, mit dem Kompressor kämpfe ich noch. Ist das erste Mal, dass ich den nutze. Hatte mir dazu die Tutorials von delamar angesehen. Schau ich nochmal drüber.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben