Wieso haben alle den Dual Recti und nicht den Triple? Ist ja nicht viel teurer..?

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
die frage steht ja bereits im titel. hier in der schweiz beträgt der preisunterschied zwischen dual und triple (je nach geschäft) ungefähr 250 franken, also ungefähr 170 euro. wenn man bedenkt dass man immerhin 50% mehr leistung hat, ist das doch ein klacks? wieso haben dennoch die meisten einen dual? ich meine wenn schon, denn schon! oder liegt es daran dass der triple nicht so schnell in die endstufensättigung fährt, weil er lauter ist und man ihn deshalb leiser drehen muss? kann mir kaum vorstellen dass das soooo ein grosser unterschied ist. ausserdem ist ein bisschen [g=284]headroom[/g] immer gut wie ich finde. naja..
ich werd dann beim antesten der verschiedenen amps gaaaaanz genau hinhören was da abgeht!! 8-/ :D

phantom
 
:) :)
meine bescheidene meinung: dual ist schon selber eeextrem laut, bei dem klingen 100 watt wie 200 bei den anderen amps (ok, bissel muss man übertreiben, aber es ist wahr).
und was soll man dann mit 150 watt anstellen?
alle fenster aus der bude ausschlagen? :D
da hält kein schlagzeuer und kein bassist mit - in normalem proberaum-umgebung.
einfach zu viel ps hat die kanone, für einen otto-gitarrist. ;)
vg
dragan
 
Der Dual Recti war vor dem Triple da. Deshalb haben die meisten einen Dual Recti.

Warum sollte dann von Dual auf Triple gewechselt werden, wenn man zufrieden mit seinem [g=182]Amp[/g] ist.

Ein anderer Aspekt ist, daß man gebraucht leichter einen Dual als einen Triple erhält.

LG

Silver
 
Naja, 150W sind eigentlich nicht viel lauter als 100W. Der Lautstärkeunterschied liegt hier bei ungefähr 5% und dürfte kaum spürbar sein. Nur ein Beispiel: ein 100W [g=182]Amp[/g] ist gerade mal doppelt so laut, wie ein 10W [g=182]Amp[/g]. Mir fällt auf, dass die Wattzahl hier oft mit Laustärke gleichgesetzt wird, dem ist aber nicht so!
 
wer mal nen Triple gehoben hat weiss warum :D


Ist spassig geschrieben, aber steckt ein Funken Wahrheit dahinter. Desweiteren ists halt so, dass der Preisunterschied beim Release des Triple erheblich höher war. Und so kams das jeder gesagt hat, es reicht der Dual.

So wurden fleissig Dual-Rectis gekauft, und die gibts jetzt natürlich dementsprechend häufig auch gebraucht, weil der Markt einfach überlaufen mit den Dingern ist... BWL lässt grüssen ;)


Marco
 
Naja, vielleicht, um nicht noch weiter aufzufallen, dass man mit den weiteren Kanal / [g=182]Amp[/g] Einstellungen nichts anzufangen weiss ;)

BTW: Kennt hier jemand diesen Single Recti? Ich finde den für mich sehr interessant. Ich brauch halt nicht so viele Kanäle, nur den brachialen Recti Sound :)

Grüsse
Obsolet
 
@Obsolet

naja, 2 Kanäle, 5 Modes... sollte reichen.
Ansonsten 50 Watt.

Durch die geringere Leistung fährst Du ihn schneller in die Sättigung als den Dual, kann hilfreich sein.

Aber nur mal so zur Begriffserklärung, denn ich glaub, Du hast da ein falsches Bild:

Der Triple-Rectifier hat 3 Kanäle... hat der Dual Rectifier aber auch. Und der Single hat nicht einen Kanal, sondern zwei.


Der zusätzliche Unterschied zwischen den Amps liegt in der generellen Ausstattung. Der Single hat nur 5 Modes, der Triple und der Dual hat 8 Modes.

Aber das "Single", "Dual", und "Triple" im Namen kommt von der Leistung/Enstufe:

Single-Rectifier: 50 Watt mit 2x6l6 Röhren
Dual-Rectifier: 100 Watt mit 4x6l6 Röhren
Triple-Rectifier: 150 Watt mit 6x6l6 Röhren




Marco
 
ich weiss ja, dass mir niemand zuhört, dennoch phantom, die neuen mesa rectos sind im vergleich zu den alten SCHROTT. müssen dauernd repariert werden etc.

soundmässig fallen sie auch ab.

mfg
 
Hi Ktulu!

Danke für die Erklärungen! :)
Ich habe bisher nie ernsthaft über eine Anschaffung eines Mesa Amps nachgedacht, daher nur mein laienhaftes Halbwissen :) Sind aber schon Hammer Teile. Als ich dann letztens einen Single Recti sah, dachte ich (da der Preis auch rel. Ok war), vielleicht doch mal so ein Teil spielen? Ich brauche den eher für's Studio Recorden, daher wären die 50 Watt kein Thema :)

Vielleicht spare ich mal...

Grüsse
Obsolet
 
@tagwohl

doch, ich höre Dir zu. Ich stimm Dir auch zu, aber warum soll ich das dauernd predigen?


@Silver555

Das ist der alte noch, mit 2 Kanälen. Ich denke, der wird ziemlich teuer werden. Warscheinlich der Neupreis vom jetzigen Modell, weil gefragt. Der Sound soll besser als bei der jetzigen 3-Kanal-Version sein


Marco
 
Hm, sieht ja schon etwas gebraucht aus, vor allem an der Rückseite.
Die Auktion läuft auch noch eine Weile. Bei sowas ist immer die Frage, welcher Preis am Ende steht. Bei Amps müsste man mMn besser selber einen Blick und ein Ohr auf das Gerät "werfen".


Gruß
Obsolet
 
Die Dinger sind gebaut wie Panzer, und wegen Kratzern braucht man sich nicht wirklich muckieren, das was vorn Rauskommt ist wichtig, und wenn man auf Rectifier-Sound steht, ist das genau das richtige Ding ;)
 
Sicher, wenn das Ding noch spielt (wovon man mal ausgehen sollte), ist das Optische nicht so wichtig :)
Mein alter Marshall sieht auch nicht aus, wie frisch aus dem Werk!
Nur spiele ich persönlich gerne so ein Teil vor Ort an. Denke, der Preis wird bei der Auktion auch noch über 1000,- EURO steigen...
 
Hallo,

also ich hab´ deshalb nen Dual weil ich den gebraucht am besten bekommen habe. Lieber wären mir zwei Singles gewesen aber die sind gebraucht fast genauso schwer zu bekommen wie der Triple oder der Roadking. Meistens steht der Master bei etwa 10:00 Uhr und die Kanalvolumes außer der Cleankanal auf etwa 12:00 Uhr. Also dat Ding haut mir mit der Einstellung schon die Schnürsenkel aus den Schuhen und da ist ja noch jede Menge [g=284]Headroom[/g] :D :D :D

Der Recti bei ebay is ein Blackface das sind mitlerweile Raritäten die sehr selten zu bekommen sind deshalb wird der wohl recht teuer weggehen. Genauso wie der Rackmount.

Ob die alten oder die neuen besser klingen ist unter den Mesa - Usern ne strittige Sache manche sagen den alte ist viel besser manche sagen der neue haut den alten weg, naja ist wohl auch Geschmacksache. Ich bin mit meinem absolut zufrieden und werd´ ihn die nächsten Jahre nicht missen wollen.

Wer die 3 Kanäle und die acht Modes nicht braucht ist mit dem Single sehr gut bedient und bekommt für recht wenig Geld den Mesa Sound. Rein zum Recorden wäre aber vielleicht der Recti- Preamp besser, den ich hab´ die Erfahrung gemacht das ohne Mesa Oversized Box der brutale Sound des Amps nicht so recht zur Geltung kommt wie mit der entsprechenden Box. Auch mit der traditional klingt der Modern Mode nicht ganz so brutal, das hängt einfach daran das die Standard Box die Eigenfrequenz, insbesondere die unteren Mitten und Bässe des Amps ideal verstärkt. Ich hab´ nicht alle Boxen die es gibt ausprobiert aber ich gehe davon aus das ohne die Standard man den Recti nicht optimal nutzen kann. Deshalb ist es etwa blauäugig zu glauben das nur das Topteil alleine es richten wird die richtige Box muss schon auch noch her, wobei das Top natürlich etwa 80- 90% des Soundes ausmacht.

Und defekt war an allen meinen Mesa Teilen noch nie was, die Dinger sind "unkaputtbar". Ich erinnere mich da immer gerne an meinen Triaxis. Wer mal einen sieht der soll mal bitte hinten in [g=211]Rack[/g] reinschauen, denn das ist der tiefste Preamp den ich je gesehen habe. Mit Steckern drin konnte ich mein [g=211]Rack[/g] nicht schließen dementsprechend dick ist die Frontplatte als ich hab´s nie gemessen aber so´n knapp einen halben Zemtimeter wird die schon sein. Aus dem Material der Frontplatte des Triaxis bauen Rocktron 3 Progap´s :D :D :D

Und so sind eigentlich alle Mesa´s gebaut absolut "unkaputtbar"

Gruß Mike
 
Irgendwie hat ja die Wattzahl auch was mit der Lautstärke zu tun,
auch wenn 100W nur doppelt so laut sind wie 10.
Steht irgendwo, wie da die Zusammenhänge sind? mal interessehalber...
 
Hallo,

ich meine mich zu entsinnen aus meiner Studienzeit zu wissen das es irgendwas mit einer Potenz ist.

Gruß Mike
 
Hi!
Auch wenn ich glaube, oft genug einen Recti in Songs gehört zu haben, würde ich gerne mal so ein paar Soundbeispiele hören, wo halt nur der [g=182]Amp[/g] zu hören ist.
Auf der MESA Seite gibt es leider keine Soundschnipsel zum Anhören. Hat jemand vielleicht einen Link mit einigen Soundproben?

Danke + Gruß
Obsolet
 
dafür!!!
 
Steht irgendwo, wie da die Zusammenhänge sind? mal interessehalber...

würde mich auch sehr interessiern...

und sind große stacks nich eh völlig überzogen, wenn man immer mit pa spielt? dann is der [g=182]amp[/g] ja eigntlich nur für die bühnenlautstärke und so damn laut isses ja da nich (relativ zu foh)
fehlgedanke?

mfg drai
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben