Wieder mal: multifunktionale Kabine?!? Oder wie anders?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Ich push das mal.....


Ich weiß, dass es für die Maß-Relationen bei solchen Kabinen so was wie "Optimalwerte" gibt. Der Mika (oder auch ndere?) haben das schon öfters mal erklärt. Also: "Wenn die Bude 170 cm lang ist, dann muss sie XXX cm breit und möglichst YYY cm hoch werden" .... in dieser Art!

Ich finde dazu aber nix.... Weiß das jemand? Das würde mir schon deutlich weiterhelfen! Ich glaube auf irgendeiern SAE Seite wird das auch erklärt, aber dort bin ich auch nicht fündig geworden.....

Ach so: deutsche Maße wären schön..... :D
 
Weiß niemand etwas über die "Idealrelationen" einer Kabine?

Wenn es keine Idealmaße gibt, soll das auch gerne kundgetan werden .... (das ist die Vermutung von BenS, aber ich meine Mika hat dazu mal was erläutert).....
 
Auf die Schnelle. Die Maße sollten so sein, dass nicht zweimal die gleiche Raummode entsteht und so ein [g=349]Frequenz[/g] zu sehr unangenehm hervortritt, d.h. keine gleichen Seitenlängen und auch keine Vielfachen einer Seitenlänge.
 
Danke dir....

Dann scheitn es ja weniger problematisch als gedacht! man ist ja dann doch relativ (!) frei in der Gestaltung.....
 
Hallo,

schau mal hier, da hab ich mal was zu geschrieben

Also kurz: Die ideale Raumgröße ist folgende ( im Verhältnis)
Höhe=1 : Breite=1,4 : Länge= 1,9
(gilt natürlich für parallele Wände)


gruß,
matsches
 
Prima, matsches.... vielen Dank!

Ich wusste doch: irgendwo hatte ich dazu was gelesen!


Nun hab ich nur das Problem, dass ich die Maße vermutlich SO nicht ganz hinbekomme..... Damit man sich nicht erdrückt fühlt, sollte die Kabine Innenmaß so ca. 140 cm werden - aber 196 cm in der Länge habe ich nicht zur Verfügung! Naja.... mal schauen!
 
Ich glaube bei Gesangskabinen in denen nur "gesungen" wird ist es nicht ganz so entscheidend.
Die Raummoden betreffen hauptsächlich niedrige Frequenzen, die in der menschlichen Stimme üblicherweise nicht vorkommen :)

Die Raummaße sind also eher für den Regieraum (oder Boxengehäuse) wichtig, bzw wenn du unbedingt in der Kabine nen [g=118]Bass[/g]- oder Gitarrenamp mit nem Mikro abnehmen wolltest.
 
[g=118]Bass[/g]- oder GitarrenAMP eher nicht (obwohl: wer weiß schon, was noch kommt) - aber Akustik-[g=422]Gitarre[/g] soll da drin schon aufgenommen werden!

Also: Gesang und Akusitik-[g=422]Gitarre[/g]
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben