wieder mal frage welches notebook

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hi,
jaaaa, ist klar, mit nem notebook ist das nich so gut wie mit nem grossen rechner, ich muss jedoch mobil arbeiten können.
meine auswahl besteht aus chipsatz intel 945 GM Express
ich denke an ibm/lenovo 3000 C 200 8922
dieses hat den genannten chipsatz und wird mit celeron m oder centrino duo ausgeliefert, hat PC Card Slot, der bei mir mit einer Creative Audigy 2 Notebook gefüllt werden soll. Hat jemand Erfahrungen mit Notebooks und Soundkarten gemacht ? die 2te Wahl wäre ein Macbook, da weiss ich dass es läuft, aber ich würde schon gern mit einem Windows Notebook arbeiten, weils mehr Software gibt.
Ich bitte um Comments, D A N K E.
Gruss und frohes Schaffen,
fxmusician
 
Wenn du ein Lenovo / IBM Notebook nehmen willst, dann würde ich dir raten die Finger von den Consumer Modellen zu lassen.
Die sind meist nicht besonders gut verarbeitet und tragen den Namen IBM zu Unrecht. (bzw. diese heissen ja auch explizit Lenovo)

Empfehlen von IBM kann ich reinen Gewissens die Thinkpad Z und T Serien.
Die sind sehr gut verarbeitet.
Ich selber habe auch Erfahrungen mit Notebook und Maya44USB und kann nur abraten.

Das Problem am Notebook ist, dass du eine externe Soundkarte nutzen musst, und die sind immer schlechter als Interne z.B. PCI Karten.

Mitti
 
Wenn ich immer sehe, was die Leute für Probleme mit ihren Pc Notebooks haben (weil nicht sauber für Musik konfiguriert) würd ich das Macbook empfehlen. Ich hab selber eins und es mag zwar sein, daß es mehr Software für PC gibt aber ich hab auch alles was ich brauche (Logic, Audacity,...). :)

gruss,

Mike
 
@mittichec: ich benutz an meinem desktop-rechner (!) n mindprint trio (!!) und hab weder probleme mit der [g=5]latenz[/g], noch mit dem sound, noch mit der stabilität
wollt ich nur mal gesagt haben, bevor hier gerüchte entstehen :)

mfg drai
 
hi, danke 4 euere Comments,
ich hoffe, dass es bei PC Notebooks mit einer PCMCIA KArte geht, anscheinend soll ein Texas Instruments Chipsatz vorteilig sein.
Macbook find ich natürlich gut, bis auf das vllt zu kleine Display??? weiss nicht, hab noch keins live gesehen...
hatte zuvor ein G4 Powerbook Alu, da lief alles sehr gut, aber die [g=18]Mac[/g] Leute sind mir fast zu fleissig (bitte nicht falsch verstehen, bin Apple Fan), da sehr oft System Updates kommen, und ich dauernd Angst habe, dass meine PowerPCs nicht mehr unterstützt werden, deswegen habe ich das Powerbook auch verkauft, habe noch einen G5, das Macbook ist in meiner engeren Wahl, allerdings habe ich dann erst mal keine optimierte Software, weil bei mir alles noch PowerPC Softw. Läuft Logic (besser) auf Macbooks als auf G4 computern ?
ich hatte Probs mit Notebook - Firewire Interfaces und Cubase SX, danach kaufte ich ein AMD X2 Dual Core Notebook, dass leider sogar bei Midistreams schon Probs machte, jetzt denke ich, dass es auf Chipsatz und DMA Controller ankommt, deswegen hatte ich intel 945 GM Express in Visier, der scheint nicht abgespeckt und auf diesem laufen alle neuen intel dual core cpus.
zB auch bei Acer Notebooks kann man lesen, dass die Audiostreaming Probs haben, also Wav Dateien werden ruckelig abgespielt, kann auch ein Betriebssystem prob sein, hab auch linux audio getestet, da ging Audio ohne Latenzzeit und ohne Probs.
Am einfachsten wird wohl wirklich ein Macbook sein, das geht einfach...
Frohes Musizieren
fxm
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben