wieder eine dumme frage :)

copint

copint

Registriert
25.04.06
Beiträge
219
Reaktionen
2
Punkte
290
... von mir ... ... aber es läßt mir mal wieder keine ruhe!

ich hatte vor ein paar tage gelesen, daß jemand seinen einen sequenzer (ableton) als rewire-slave und den anderen ([g=539]cubase[/g]) als rewire-master verwenden würde ... ... ... jetzt habe ich davon rein gar keine ahnung :( und weiß nicht, was damit gemeint ist!!!

was kann man dadurch erreichen und warum macht man das ... ich weiß gerade mal, daß man über rewire (wie auch immer) seine beiden sequenzer miteinander verbinden und synchronisieren kann ... aber wofür und warum?
 
du kannst [g=539]cubase[/g], zB, als rewire slave verwenden.
vermutlich auch [g=540]logic[/g], pro tools und sonar, wohl die meisten [g=70]sequencer[/g].

ableton live laesst sich als master und slave betreiben.

wenn du nun zB live als slave und [g=539]cubase[/g] als master laufen hast, kannst du in live die einzelnen spuren auf die rewire eingaenge von [g=539]cubase[/g] schicken und von dort aus lautstaerken anpassen, effekte einfuegen, was auch immer.
mit reason als slave kannst du aber zB auch audiospuren UND reason verweneden (audio in [g=539]cubase[/g], reason als rewire).

synchronisiert wird automatisch.

wie? googlen, handbuch
 
also mal in meine sprache umformuliert :) dann kann ich zum beispiel (ich weiß, ist so nicht korrekt formuliert - aber nur als bild gedacht) ableton als eine art [g=89]vsti[/g] in [g=539]cubase[/g] verwenden ... also die einzelnen ableton-spuren in die [g=539]cubase[/g]-spuren legen und über [g=539]cubase[/g] weiter verwenden und bearbeiten???
 
genau.

sorry falls ich das nicht verstaendlcih rueber gebracht hab
 
doch doch doch ... war super verständlich!!! aber jetzt die nächste frage :) warum macht man das ... was gewinnt man dadurch ... vielleicht tun sich da für mich neue türen auf ...
 
Die meißten nutzen den Rewire-Modus, um auf die entsprechenden (virtuellen) Instrumente des Slave-Programms im (Master-)Sequence-Programm zugreifen zu können. Sprich, dein [g=32]Midi[/g]-Controller kann auf einmal Sounds spielen, die das (Master-)Programm eigentlich nicht hat ;)

Aber mal so am Rande gefragt - ich wüßte echt mal gern, wer Ableton als Slave benutzt - und wenn ja, wozu ;) ?

Grüße
Die Studentin
 
verwend selbst grad nur die demo version, aber ich koennt mir vorstellen, nen track eher in [g=539]cubase[/g] zu mischen als in ableton.
 
"Man" macht das unter anderem aus demselben Grund, warum man [g=89]vsti[/g] einsetzt. Manche Sounds der Reason- [g=365]Synthesizer[/g] klingen einfach gut. Da der Reason-Sequenzer für komplexe Projekte aber nicht unbedingt tauglich zu nennen ist und man zudem ja in seinem eigenen Sequenzer heimisch ist, steuert man Reason (oder Ableton oder was auch immer) einfach damit an, z.B. mit [g=539]Cubase[/g]. So kann man das Beste aus verschiedenen Welten vereinen.

p.
 
das hatte ich mir gedacht :) wenn ich also in ableton was vermissen sollte, was mir ein anderer rewire-fähiger sequenzer bietet, dann verbinde ich die beiden eben einfach über rewire und kann so in ableton doch darüber verfügen?!


>Aber mal so am Rande gefragt - ich wüßte echt mal gern, wer Ableton als Slave benutzt - und wenn ja, wozu?< weil du der meinung bist, daß ableton eh schon alles kann :)
 
Hmm, wahrscheinlich ist meine Rechnerleistung nicht hoch genug, daher hab ich das noch nie ausprobiert. Ich bounce immer die Midispuren, nachdem alles arrangiert ist und arbeite dann entspannt in [g=539]Cubase[/g] weiter...

P.S. Irgendwie bricht hier grad das Chaos aus ;)
 
sooo ... ich bedanke mich brav :) über sowas hatte ich noch gar nicht nachgedacht ... aaaber es hat mir bei einer anderen enrscheidung geholfen :) also: danke für die antworten!
 
photona schrieb:
"Man" macht das unter anderem aus demselben Grund, warum man [g=89]vsti[/g] einsetzt. Manche Sounds der Reason- [g=365]Synthesizer[/g] klingen einfach gut.

p.

Stopp! *kopfkratz* Ich hab nicht danach gefragt, warum man die Reason als Slave benutzt! Ich wollte einfach wissen, warum jemand Ableton Live als Slave benutzt.
 
copint schrieb:
weil du der meinung bist, daß ableton eh schon alles kann :)

Ne, ich glaub du bringst da was durcheinander, weil wenn Ableton alles könnte, würd ich nicht in [g=539]Cubase[/g] weiterarbeiten ;)
 
ehrlich gesagt, frag ich mich das auch :D was kann ableton live, was [g=539]cubase[/g] nicht kann, als dass man das extra einbinden müsste...? bei reason isses klar, die sounds und samples. aber live?
 
daß man ableton auch als slave 'verwenden kann' ... das hat man mir nur erklärt, daß man es eben könnte :) nicht, daß man es macht ...

... angeblich verwendet trent reznor ableton (unter anderem neben [g=540]logic[/g]) während seiner touren - und verwendet dann später teile davon über rewire wenn er wieder daheim im studio ist ... über protools als master, soviel ich weiß :)
 
meesha schrieb:
ehrlich gesagt, frag ich mich das auch :D was kann ableton live, was [g=539]cubase[/g] nicht kann, als dass man das extra einbinden müsste...? bei reason isses klar, die sounds und samples. aber live?

danke meesha!
 
studentin: dann arbeitest du mit ableton und [g=539]cubase[/g]?
 
copint schrieb:
daß man ableton auch als slave 'verwenden kann' ... das hat man mir nur erklärt, daß man es eben könnte :) nicht, daß man es macht ...

... angeblich verwendet trent reznor ableton (unter anderem neben [g=540]logic[/g]) während seiner touren - und verwendet dann später teile davon über rewire wenn er wieder daheim im studio ist ... über protools als master, soviel ich weiß :)

uiuiuiuiuiui
;)

Spass beiseite. Wenn du weisst, was der Gute damit g e n a u macht - lemme know!
 
was der gute damit macht, hört man ja auf seinen [g=420]cd[/g]'s :) und 2009 ist er ja eh auf europa-tour ...

... wofür verwendest du dann ableton - und warum? was kann ableton, was in [g=539]cubase[/g] nicht so gut machbar ist? oder anders gefragt: was kann ableton nicht so gut, damit du dann [g=539]cubase[/g] als master verwendest ... oder verwendest du [g=539]cubase[/g] als slave - und wenn ja, warum (also die slebe frage eben nur umgedreht) ... ich bin gespannt!!!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
529
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben