Wie zwei Sängerinnen im Mix unterbringen?

ptr22

ptr22

Reaktionen
0
Hy nochmal,

nächstes Problemchen...

Bei meiner einen Band habe ich es mit zwei Sängerinnen zu tun...uhh.

Wir haben Songs, da singt die Eine den Wesentlicheren Teil als die andere, also kommt sie im Panorama mittig, die andere leicht links oder rechts davon.

In anderen Songs wiederum sind sie beide gleichrangig oder gar zweistimmig am Singen, nur mag ich nicht beide mittig oder leicht links oder leicht rechts verteilen...

Habt ihr it sowas schon mal Erfahrungen gesammelt und hättet ein paar Ideen?

Grüße, P.

Hab immer wieder so ähnliches...
normalerweise finde ich aber die 2.Stimme immer etwas zweitrangiger, so dass sie einfach etwas versetzt im Panorama kommt.
Hast du schon mal ausprobiert, die eine etwas nach links und die andere etwas nach rechts. Also keine richtig in der Mitte, aber beide fast in der Mitte?
Aber das is mit geraden Anzahlen immer so ne Sache find ich. 3 signale kann man da viel schöner verteilen *g*
von wegen drei: da kommt mir grad so ne Schnapsidee (das geht auch ohne was getrunken zu haben ;-) ). Sängerin A in der Mitte, Sängerin B einmal ganz rechts und gleichzeitig ganz links (die Datei halt mal kopieren und auf noch eine Spur legen). Probieren kann mans ja mal. Oder sind da irgendwelche Phasenprobleme vorprogrammiert?
einen sonnigen Samstag euch allen noch :)

Also ich denke du kommst nicht drumrum, die beiden lecht um die Mitte zu verteilen zwecks Transparenz. Das ist aber auch kein Prob - bei ganz lechter PAN hört man es nicht richtig - es wirkt halt nur :)

Was ich mir auch ganz newtt vorstellen kann bei einer Art Wechselgesang ist die eine (dominierende) Stimme "normal" zu mischen, die andere ertwas zu verfremden (Bullhorn, Chorus, etc...). Kann sicher recht spannend klingen ;-)

@nomys

ich werde mal beide Sachen ausprobieren und dann mal schauen was besser kommt, Phasenprobleme sollte es eigentlich nicht geben, da die Signale ja genau übereinander liegen, sind ja nicht verschoben...also mal probieren...

@randy

auch Dir danke...die Idee mit den Effekten hatte ich auch schon, würde sich bei der Musik sogar sehr anbieten (TripHop und Drum ´n Bass)...da kann man ja mit den Effekten rumspielen...

Das Ergebnis werde ich demnächst mal hier reinstellen, da könnt ihr Euch gern nochmal äußern!

Also danke, weitere Anregungen gerne...

Grüße, p.

Hy,

nochmal kurze Rückmeldung...

Ich habe die Sängerinnen kaum merklich links und rechts von der Mitte platziert und muß sagen, ging wirklich super, es fällt kaum auf, daß wenn eine alleine singt, sie nicht genau in der Mitte ist und schafft bei zwei Stimmen mehr Transparenz.

Werde in der nahen Zukunft mal ein Beispiel hier reinstellen, da könnt ihr ja nochmal Eure Meinung dazu bringen...

Grüße, P.

Hi
Wurde schon gesagt. Wir haben solche Settings immer eine leicht links und die andere leicht rechts gepan't. Aber eben nur leicht! Hat sich bewährt.

Ueli