A und E-Gitarren im Mix unterbringen ?

• Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Reaktionen
0
Hey ho,

bin gerade dabei die finalen Aufnahmen für meinen neuesten Song einzuspielen und hatte plötzlich das Gefühl das akkustische Gitarren da rein gehören. Habe das mal getestet, doch irgendwie kriege ich mit der Mischung aus akkustischen und cleanen elektischen Gitarren keinen homogenen Sound mehr hin, es klingt einfach sofort alles sehr konfus.

Es werden wohl auch die Gitarren sein die da stören, Gesang ist noch nicht drauf und ansonsten sind´s nur drums und bass. Daher die Frage an euch...wie geht ihr vor wenn ihr a und e gitarren verwenden möchtet ? Habe natürlich mal versucht per eq und panning das ganze etwas auseinanderzuziehen, hat aber auch nicht wirklich was gebracht.

Wäre toll falls jemand Tips zur Hand hätte. :)

Regards,
~Empathy

Poste doch mal ein kurzes mp3 - pauschal was sagen ist immer schwierig.

Also bei E-clean und A ist es total wichtig, dass du nicht dasselbe auf beiden Instrumenten spielst.
Ich finde es zB oft total gut, wenn die a-git eher was in den höheren Lagen spielt, v.a. wenns sichs um geschrubbte Akkorde handelt, und die E dann so in den mittleren bis tieferen Lagen (wobei man da wegen dem Bass aufpassen muss).
Mit panning und EQ kann man aber oft schon einiges rausholen: Bei der oben beschriebenen A-git hoch angesetzten low cut und etwas angehobene Höhen für einen durchsichtigeren Sound. Bei der E ebenfalls low cut bloß nicht ganz so arg und dann ne schöne Mittenfrequenz betonen (durch sweepen herausbekommen)
Gut kanns auch kommen, wenn die E-git eher einen Klangteppich spielt und die A dann so improvisierte Einspielungen. Aber da wärs echt am besten mal was von dir zu hören, da ich ja dein Arrangement net kenne.

Ich hab öfter mal A- und E-Gitarren zusammen in einem Song zusammen. Meist hab ich die A-Gitarren die Akkordarbeit verrichten lassen und mit der E-Gitarre eine Melodie darübergelegt. Auch E- und A-Gitarre unisono klingt gelegentlich ganz nett.

Aber ohne was von deinem Song zu hören ist es wirklich schwierig, was Konkretes zu deinem Problem zu sagen.

Grüße
Cos

Hey Leute,

zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon dass man ohne Sample des Songs bei der Fragestellung nicht gross was sagen kann. Ich werd versuchen im Laufe der Woche, hoffentlich bis Dienstag, etwas upload-bereit zu machen und mal schauen ob´s ne möglichkeit gibt den Fetzen irgendwo hochzuladen.

Also thx nochmal und ich versuche es so schnell wie möglich fertig zu machen. :)

Regards,
~Empathy