Gesang im Mix unterbringen

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
34
Punkte
2.399
Ich kann nicht singen - das wissen meine Nachbarn mittlerweile bestimmt auch. Ist mir aber (fast) wurscht - mir geht's hier um Hilfe beim Einbetten des Gesangs in einen Mix. Die Stimme kommt immer gedämpft rüber, wenn ich die Höhen anhebe, wird's unschön, zischt und beisst, auch ohne dass es übersteuert. Kann es daran liegen, dass es
a) nicht sauber eingesungen ist, oder
b) am [g=116]Mikrofon[/g] liegen - eigentlich kein schlechtes, aber eben ein dynamisches und kein Kondensatormikro,
c) der Rest sich im Mix zu breit macht, also keinen Platz mehr für den Gesang lässt?

Ich lese mich schon eine ganze Weile hier kreuz und quer durch das Forum... Klar, ich bin der zigtausendste mit diesem Anliegen, habe auch schon 'ne Menge der Tipps aus anderen Threads ausprobiert. Ich komme aber zu grundsätzlich keinem besseren Ergebnis als diesem:
wont give up
Vielleicht gibt's hier ja ein paar geschulte Ohren, die mir da weiterhelfen können...
Danke im Voraus, Stefan
 
Hi,

ich denke schon, dass es hauptsächlich am Mikro liegt...da sich dynamische Mics i.d.R nur für Gesang eignen, wenn man ordentlich "hineinbrüllt", gerade bei deinem dezenterem Gesang bräuchte man schon ein Kondesatormic mit anständigem Preamp...andererseits ist es auch schwer für deine Stimme sich gegen den recht druckvollen und lauten Mix durchzusetzen, da könnte man auch mal etwas stärker komprimieren...

Gruß

tkay
 
Hallo,
da ich selber zu unerfahren bin, kann ich keine richtige Beurteilung abgeben,
a) aber für mich ist der Gesang viel zu leise im Mix, um überhaupt zu definieren was fehlt.
b) Soweit mans hört, finde ich den Gesang garnicht so schlecht. Es gibt "Leute" die verdienen damit viel, viel mehr Geld als wir beide zusammen und können wirklich nicht singen. Und damit meine ich nicht einmal Daniel Kübelbeck.
Gruß Buddy
 
hi,

ja ich denke es liegt am mic, und aufejedenfall kannst du da noch was komprimieren, ich habe vor kurzem auch noch über ein dynamisches mic eingesungen und habe mir jetzt ein kondesator gekuaft der unterschied ist echt gewaltig! :eek: finde ich :). probier es aufjedenfall mal aus.

greetz gab
 
moin,
ich kann mich auch irren, aber ich denke die stimme ist ein wenig basslastig die sie undeutlich macht. ich würde die lautstärke vorerst so lassen und mal im 2 bis 8 khz bereich experimentieren, vielleicht sogar mal
den ganzen bereich anheben, aber den bassanteil so lassen, dass sie nicht zu dünn wird.
ich denke aber die sache mit dem mikro ist das hauptprob.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben