Wie wurde dieser Hammer-Sound produziert ???

• Ersteller GeorgeT
  • Erstellt am
also Electro, Minimal oder andere rein Elektronische Musik ist nicht meine Baustelle, aber ich bin mir sicher, dass ich beurteilen kann, ob etwas gut produziert ist! Wenn ich bei einschlägig bekannten Leuten aus diesem Forum auf deren Wensites im FB oder Voting stöbere und Songs von denen höre, bleibt mir nur ein Standpunkt:
Es ist für viele hier durchaus möglich einen total amtlichen Song mit total amtlichen Mix mit Homerecording Equipment zu produzieren....
In der Sparte Rock sieht das schon wieder anderes aus, da stossen die meinsten "Homemischer " an ihre Grenzen!

Ich behaupte, das JEDER noch so tolle Elektro-Mix mit hochwertigem Homerecording-Zeugs möglich ist! (Das soll das Genre nun nicht abwerten)

Edit:
warum ich das schreibe? Auch damit Bender aufhört zu zählen ;-)

Der Thread erinnert mich ein wenig an die Schlager Diskussionen wo alle immer meinen wie "einfach" das doch alles wäre.
Wenn diese leute dann aufgefordert werden doch "mal eben" so einen "einfachen" Beat zu machen, kommen erst ausreden, und dann irgendwann garnix mehr, lieber schnell Gras über den Fred wachsen lassen :D

Ich behaupte, das JEDER noch so tolle Elektro-Mix mit hochwertigem Homerecording-Zeugs möglich ist! (Das soll das Genre nun nicht abwerten)
Ja, wobei ja grade Techno grundsätzlich in mehr oder minder Homerecording "Studios" gemacht wird.

lg...

Zu dem Bashing sag ich jetzt mal nichts, außer daß ich kein Mitleid mit Leuten habe, die nicht offen für Musik sind. Die verpassen jede Menge gute Musik und haben es nicht anders verdient.

Zum Thema:

Der Song ist einfach absolut 1A gemischt! Das ist eine Produktion auf höchstem Niveau ... und höchstes Niveau bedeutet nicht, daß das etwas super-einzigartiges sein muss oder super-kompliziert.
Es muss gut klingen und das umsetzen, was es soll. Und das tut es.

Ja, wie bekommt man nun so einen Hammer-Sound hin?
Also generell sollte man erstmal frische, snappige Drumsamples, und saubere Digital-Synths verwenden. Wenn die Quellen nicht stimmen, kann man sich dumm und dämlich mischen .. es wird nichts werden.
Dann glänzt der Mix durch wirklich gutes EQing und wirklich guten Einsatz von hochwertigem Reverb. Darauf würde ich erstmal ganz besonders achten, wenn ich versuchen würde, diesen Sound zu erreichen.
Kompression ist hier (bis auf die offensichtlichen Pump-Effekte) weniger ein Faktor.

Es gibt leider kein Rezept, mal so eben so einen Sound aus dem Ärmel zu schütteln. Das bekommt man nur hin, wenn halt mischen lernt.

Der Thread erinnert mich ein wenig an die Schlager Diskussionen wo alle immer meinen wie "einfach" das doch alles wäre.

Also ich erinnere mich auch an eine solche Diskussion. :) Allerdings würde ich nie behaupten, dieses Schlagerzeugs wäre einfach zu produzieren. Ich behaupte nur, diese "Musik" ist Schei**e. Und die Texte sind grenzwertig debil.

Die Stimmenaufnahmen sind wirklich ausgezeichnet - das ist schon mal etwas das in diesem Genre wirklich hervorsticht.
Arrangement ist durchdacht und die Sounds Zeitgemäß.
Für alle die in diesem Genre zuhause sind ist das wahrscheinlich (bis auf die Vocals) keine große Hexerei. Es macht aber schon noch einen Unterschied wenn etwas gut gemischt ist, über gute Abhöre von Leuten die schon etliche Mixe in dem Genre auf dem Buckel haben zu einem typischen Projektstudio-wir haben auch Logic-Track.

Übrigens: das Katja soetwas überhaupt zustande bringt halte ich übrigens für ein Gerücht. Die bringt so wenig zustande, dass hier noch nie jemand etwas gehört hat :-D

Aber mein Angebot steht - wir legen zusammen und zahlen die Gema für eine Woche, wenn Katja einen ihrer 7-Weltwunder SSL-jeder kriegt sofort einen Ständer Mixe reinstellt.
@Katja Details bitte per PM

sehr geile Stimme im Track, wertet die Sache extrem auf.

Andererseits klingts overcompressed und kein fetter Bass vorhanden. Warum soll jemand danach tanzen wollen? Warum wurde eigentlich Dance Music erschaffen, wenn es am Ende so schlapp klingt? So kompromissbehaftet?

Hier mal ein richtiger Track, der ein wenig fetter daherkommt.

-FZEZE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@synthpark
Youtube ist auch nicht unbedingt die beste Quelle, abgesehen davon gibt es ja auch Radiomixe.
Bzw. klingen viele Clubmixe etwas anders - damit es nicht dünn und overprocessed klingt.
Ich hab mal vor Jahren Rivers of Joy von den NoAngels auf einer Clubanlage gehört und das war übelst. Vor lauter Exciter hat man fast nicht verstanden was die Mädels da singen so hat das in den Ohren gesäuselt ...

ok kann natuerlich sein :)

wobei "mein" Track" auch nicht 100% sauber klingt.
Also wir bleiben dran bei der Frage: "wie mach ich geile Musik."

edit: also bei mir zuhause klingt das nicht ganz so overkompressed wie auf Kopfhörern.
Aber der Synth sitzt so komisch im Mix, kann man gar nicht richtig lokalisieren. Kopfhörermischung?
bis auf den Synth klingt es amtlich.

edit2: klingt amtlich, bis man mal ne richtig amtliche Produktion anhört,
zum Beispiel Kevin Yost & Peter Funk: Beatkilla 3

Es gibt viel mehr als nur ein "amtlich".