Wie wurde dieser Hammer-Sound produziert ???

  • Ersteller GeorgeT
  • Erstellt am
Moin,

zum einen muss ich mich Wennto anschließen:
Ganz egal, welche Antworten Du hier bekommst, sie werden Dich kaum bis gar nicht weiterbringen, Wenn Du selbst nicht hörst, was in der Nummer passiert, kann es auch kein anderer für Dich hören.

Zum anderen
Also egal ob Hardware, Software, Mixing, Mastering-Tricks etc. wie ist so ein Sound zu erreichen ???
ist diese Frage völlig utopisch.
Niemand hier kann Dir 100%ig sagen, welche Hardware oder Software hier verwendet wurde.
Jeder wird erkennen, dass hier mindestens ein EQ, ein Kompressor und ein Delay am Werk sind, aber keiner kann Dir das Verhältnis des Kompressors auf den Vocals oder den Q-Faktor des Eqs auf der Bassdrum raushören.
Insofern schießt Deine Frage in´s Leere.

Sorry.

Grüße
Markus
 
Ich glaube, was an diesem Track besonders edel wirkt, sind diese perkussiven Akkorde, die ab Anfang schon kommen – solche Klänge fallen mir immer sehr positiv auf.

Die dürften aus Sinus-Formen bestehen, die im Attack einen sehr kurzen Pitch-Fall erleben.
 
Ich moechte mich bei denen Bedanken, die sich die Muehe gemacht haben, mir konstruktives Feedback zu geben.

Und ich moechte denen widersprechen, die behaupten, die Frage haette keinen Sinn gehabt, da sie zu allgemein gewesen sei. Ich habe hier einige fuer mich persoenliche SEHR wertvolle Anregungen bekommen...und vor allem eine gesteigerte Klarheit darueber, was FUER MICH PERSOENLICH eine gute Produktion ausmacht. Einige der Rueckmeldungen haben mir dabei sehr geholfen, dies klarer zu erkennen.

Und auch die Empfehlungen, was ich mir anhoeren soll, um zu sehen, was (tatsaechlich) gerade so der Stand der Dinge ist, sind Sinn und wertvoll.

Wenn die Mods, speziell Black Bender, mir erlauben, hier so ein Feedback einzuholen DANN werde ich dies tun...und wenn das dann den einen oder anderen vielleicht nervt oder langweilt, ist das nicht mein Problem...niemand muss antworten, mitlesen, whatever.

Mein Wusch bzw. VORSCHLAG fuer dieses Forum :

Die Mods schauen sich genau an, worum der Thread-Ersteller gebeten hat...und sorgen so konsequent und frueh wie moeglich dafuer, das sich die Antworten tatsaechlich daran orientieren und KONSTRUKTIVEN Charakter aufweisen.

(Ich wuensche mir das nicht, weil ich grundsaetzlich fuer viel Kontrolle durch die Mods bin, sondern weil, so ist zumindest mein Eindruck, zu viel Stamm-User, hier irgendwelche Egotrips fahren und das irgendwie noetig machen)

Gruss...Gero
 
Finde den Song auch recht gut abgemischt. Andererseits muss man aber auch erwähnen, dass er jetzt nicht derart füllig ist, dass es eine hohe Kunst ist, das so sauber abzumischen. Wo nicht viel ist kann sich nicht viel in die Quere kommen, hm? Bass/Bassdrum waren hier wahrscheinlich mit das schwierigste. Find den Song aber nichts destotrotz gut gemacht für das Genre... hörs ja selbst auch ;)


Ich denke umso wichtiger ist hier auch die Auswahl der passenden (Grund-)Sounds.
 
[...] (Ich wuensche mir das nicht, weil ich grundsaetzlich fuer viel Kontrolle durch die Mods bin, sondern weil, so ist zumindest mein Eindruck, zu viel Stamm-User, hier irgendwelche Egotrips fahren und das irgendwie noetig machen)

Gruss...Gero

1+

Das haste genau auf den Punkt gebracht! Ich gehe mal davon aus, dass die Mods auch nicht wirklich Zeit für die totale Kontrolle haben, aber ich gebe dir den Rat, das eine gewisse Zeit auszuhalten, dann kannste nur noch drüber lachen. Und das sollteste auch tun, den solche großkotzigen Kommentare leben von deiner Empörung. Wenn es die nicht gibt, tippen sie sich die Finger wund und fragen sich irgendwann heimlich, ob sie nicht ihre kostbare Zeit lieber dazu verwenden hätten sollen, "außergewöhnliche" Musik zu machen, oder falls das länger dauert, zumindest "in Logic ohne 3rd-Party-PlugIns und Hardware" was 0815-mäßiges zustande zu bringen (natürlich nur wegen der Kohle).

smil451c7211b9e19.gif
 
OT

Mein Wusch bzw. VORSCHLAG fuer dieses Forum :

Die Mods schauen sich genau an, worum der Thread-Ersteller gebeten hat...und sorgen so konsequent und frueh wie moeglich dafuer, das sich die Antworten tatsaechlich daran orientieren und KONSTRUKTIVEN Charakter aufweisen.

Das klingt erst einmal gut, ist aber etwas schwierig in der Umsetzung.

1. Mehr Arbeit für die Mods.
2. Mehr "Pädagogik" seitens der Mods...das muss man auch erst mal können und vor allem wollen.
3. Weniger Selbstkontrolle...da habe ich grundsätzlich ein Problem mit.
4. Das, was der Fragesteller als konstruktiv sieht, und das, was ander User als konstruktiv sehen, können zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sein.

Ich plädiere dafür, nicht sofort zu heulen, wenn man mal einen blöden Spruch kassiert.
Wer sein Anliegen vernünftig erklären kann, dem ist hier noch immer geholfen worden...auch von denen, die erst einmal etwas zynisch sind.

Diese plakative und substanzlose Netz-Nettiquette finde ich persönlich zum reihern und finde es gut, wenn man auch mal redet, wie einem der Schnabel gewachsen ist...auch, wenn's nicht jedem passt.
Wenn man mit dem Geschreibsel einiger weniger "Vollprofis" par tout nicht klar kommt und das Selbstbild in Gefahr gerät, kann man die Beiträge ja immer noch melden.

/OT
 
Das Teil ist doch sehr gut gemacht... was wollt ihr denn..? :D

Hierher verirrt sich kaum ne Produktion mit diesem Niveau...

Dieser extrem kurze schneidige Sound ist nix andere als ( ich spekuliere mal );

2 Sägezähne, Attack 0, extrem kurzes Decay... ab 0:55 hört man den Sound deulticher wenn das Decay länger wird.

Nimm also n Synth der schnelle Hüllkurven hat.

Leg da dann mal z.B. ein 3fach Delay drauf - L-M-R mit unterschiedlichen Notenwerten und
Feedbackeinstellungen.
 
Das ist überhaupt nichts Außergewöhnliches.
Etwas Vergleichbares "bastel" ich dir in zwei bis drei Stunden in Logic ohne 3rd-Party-PlugIns und Hardware. ;-)


hahaha, sowas von lächerlich.
 
Diese plakative und substanzlose Netz-Nettiquette finde ich persönlich zum reihern und finde es gut, wenn man auch mal redet, wie einem der Schnabel gewachsen ist...auch, wenn's nicht jedem passt.

Ich mag keinen Kaffee. Grüner Tee mit Zitrone ist mir viel lieber!
 
Diese plakative und substanzlose Netz-Nettiquette finde ich persönlich zum reihern und finde es gut, wenn man auch mal redet, wie einem der Schnabel gewachsen ist...auch, wenn's nicht jedem passt.

Der Anfang des Threads war nunmal reine Selbstdarstellung ;)

Wir hatten mal einen Thread mit dem Namen "Der gute Ton" ;)
 
ein gaaanz wichtiger faktor, warum der track "so nach vorne geht" ist der noch nicht erwähnte "swing". dadurch fühlt er sich so frisch und lebendig an. aber das hat ja weniger mit der produktionsweise zu tun, sondern eher mit der musiktheorie des stücks. und ich hasse musiktheorie! :D
 
lieber ts, was willst du denn?
denkst du allen ernstes, dass dein thread so viele
posts hätte (darunter für dich brauchbare), wenn nicht zwischendurch mal einer aus der reihe
schiesst...
das hält deinen thread interessant-obwohl er es in meinen augen wirklich nicht ist.
sonst würde so ein thread unter den mit null rückpostings in der liste auftauchen.

was den spruch vom user katja angeht...da habt ihr wohl alle den smilie übersehen.was ist da so schlimm dran, das man da seitenweise drauf eingehen muss...und da versteh ich auch die moderatoren nicht.
keiner würde hier persönlich angegriffen.
katja hat lediglich unterstellt das der ts keinen plan hat-und das hat der ts selber hier im forum verbreitet.
zitat:"in Puncto Producing ne absolute Nullnummer";"Ich bin SEHR sensibel" ect.

werde den thread nicht verlinken und will keinen an den pranger stellen, aber das plädieren und rumgeheule für eine bessere forenwelt hier und in deinem anderen thread geht einem viel gehöriger auf den senkel.
 
aber das plädieren und rumgeheule für eine bessere forenwelt hier und in deinem anderen thread geht einem viel gehöriger auf den senkel.

Das, zumal diese Forenwelt hier ganz bestimmt nicht die Schlechteste ist ......
 
Das ist überhaupt nichts Außergewöhnliches.
Etwas Vergleichbares "bastel" ich dir in zwei bis drei Stunden in Logic ohne 3rd-Party-PlugIns und Hardware. ;-)
...schade nur das wir es nie zu hören bekommen & du auch sonst keinerlei referenzen vorweisen kannst. und so lange heisst es: "ich bin ein troll mit SSL" ;-)
 
Das, zumal diese Forenwelt hier ganz bestimmt nicht die Schlechteste ist ......
Als kompletter Neuling, der hier noch nicht mal seine erste Woche rumhat, kann ich das nur unterstreichen - allerdings sollte man tatsächlich in solchen Foren eine sachliche Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz schon mitbringen - letzlich hilft das aber auch persönlich weiter - selbstverständlich neben den (für mich) wirklich wertvollen Infos, die ich hier in den paar Tagen schon für mich sammeln konnte.
 
Bin ja auch erst seit ein paar Wochen hier im Forum und seit ca. 1 Jahr überhaupt beim Thema Musik.
Dementsprechend war/bin ich auch einige Male Kritik im FB-Bereich und beim Songvoting ausgesetzt, die halt weh tut.

Man sollte jedoch immer bedenken:

Die Kritik von Leuten, die in der Sparte weit mehr drauf haben als man selber, sollte man sich zu Herzen nehmen und für diese auch dankbar sein, auch wenn sie manchmal nicht konstruktiv ist. Man erkennt viel schneller, wie man anders vorgehen kann. Man setzt sich halt erstmal hin, bevor man das nächste Ding postet, oder versucht die Fragen zu detailisieren.

Die dummen Sprüche sollte man unter dem abhaken, was sie sind: dumme Sprüche.

Genau wie im realen Leben ;)

Ok, ganz schön O.T. Sorry
 
Ist doch klar... diejenigen (und das sind vermutlich nicht wenige) die gerne so schreiben *wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist*...tja, die finden das natuerlich doof, was ich hier so anschubse.
Aber ich bin mit dem Wunsch nach mehr, nennen wir es Mal *Stil*, ja auch absolut NICHT alleine...das hat der Thread ja auch deutlich gezeigt.

Dazu kommt, das ich auch die Feedbacks von DocM und ChrisTiasMusic echt interessant finde (kann auch mit den Synthie-Einstellungen inzwischen gut was anfangen).

Fuer mich ist die Welt jetzt echt in Ordnung...zumal ich nun weiss, das es genug Leute hier gibt, die sehr wohl das erkennen, was die Nummer fuer mich ueberdurchschnittlich macht UND mir auch noch dabei helfen, dies zu analysieren..Werde nun versuchen, die Sounds so gut wie moeglich mit meinem (bescheidenen) Revolta2 *nachzubilden* und dann was eigenes in dem stil komponieren.

Gut gelaufen...Dank Euch.
 
Werde nun versuchen, die Sounds so gut wie moeglich mit meinem (bescheidenen) Revolta2 *nachzubilden*

Dazu gibt es von dir doch schon einen Thread, ist genau die gleiche Saw wie damals ;-)







Die dürften aus Sinus-Formen bestehen, die im Attack einen sehr kurzen Pitch-Fall erleben.
Neeee.



lg...
 
Ist doch klar... diejenigen (und das sind vermutlich nicht wenige) die gerne so schreiben *wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist*...tja, die finden das natuerlich doof, was ich hier so anschubse.
Ach wo.
Die - dazu gehöre ich - finden das bestenfalls doof, dass Du eine realitätsferne Sicht der Dinge Dein eigen nennst und Dich von dieser leiten lässt und dass Du Deinem Gejammer bezüglich unfreundlicher Kritik nun das Mäntelchen des "strahlenden Ritters wider den schlechten Stil" umzuhängen versuchst.

Aber ich bin mit dem Wunsch nach mehr, nennen wir es Mal *Stil*, ja auch absolut NICHT alleine...das hat der Thread ja auch deutlich gezeigt.
Klar. Besonders auf das Wort "deutlich" muss man hier fokussieren - das halte ich nämlich für eine vollkommen verzerrte Priorisierung, und das alleine schon deshalb, weil die ganzen User, die mit dem Stil hier im Forum klarkommen, sich nicht gemeldet haben. Dass es davon ne ganze Menge gibt, haben wir hier in diversen Diskussionen schon mehrfach festgestellt.
Es ist allerdings nichts Neues, dass mimösige User zuallererst nach mehr Stil, dann nach mehr Kontrolle und zuletzt nach mehr Zensur schreien.
 
so, nun mal konstruktiv:

was braucht man?
ne bassdrum, etwas noise, ne handvoll samples. ein saw-like analogsynth (darf virtuell analog sein ;-)), anfangs mit filtercutoff. dann mit automation langsam aufgehen lassen.dann ein paar percussions mit hall. ein angeschnittenes vocal sample "andeuten" (wird oft im intro gemacht bei house). dann die hook einbringen...die vocalsound ist ziemlich spitz, ein deesser wäre gut gekommen...dann wieder automatisieren & weiter den faden spannen...bisschen rumgeplänkel...2te hook....faden spannen...in richtung höhepunkt. faden spannen ist oftmals nur irgendwelche automationspunkte aufgehen lassen, filterfahrten, volume, etc....
halbwegs ordentlich mischen & nicht beim mastern versauen.

kein hexenwerk, aber etwas mehr als 2-3 stunden brauchts schon, allein die sounds müssen zusammengestellt werden & auch passen. ich würde wohl grob 2 tage ansetzen, von der idee bis zum endmix. ich finde den track ansich eigentlich recht überschaubar. ist aber trotzdem liebevoll zusammengebaut.

hier sieht man im übrigen auch sehr schön, dass die soundzusammenstellung das meiste ausmacht. passt ungemixt schon alles halbwegs zusammen, ist der mix meist ein klacks.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
49K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben