Wie wird in 50 Jahren Musik produziert?

• Ersteller OriginalCyron
  • Erstellt am
thema is geil, vor allem weil es mal wieder die fantasie ankurbelt, ich denke bis dahin braucht man nichts mehr ausser ein paar pads ans hirn zu basteln und sich ganz intensiv auf den gewünschten song konzentrieren den man haben möchte und "cubase neuronmix xxl" schraubt dann den gewünschten song zusammen...horror...
was haltet ihr von ner art song-kontest wo jeder seine songidee der zukunft vorstellt, wär mal richtig schräääg ;-)

Hi,
Today is only yesterdays tomorrow...
( Zitat aus nem Songtext einer Band, von der einige sagten, "Wer sie mag, der liebt sie, wer Musik liebt, der mag sie nicht" )
In diesem Sinne: Keine Ahnung.

Vielleicht existiert dann bereits sowas wie "Gedanken to Sound Converter" - Jeder, der Denken kannn, macht sich seinen individuellen "Traumsong/Traumsound" einfach selbst - nur fuer sich allein - weil alle anderen einen anderen Geschmack haben, und das einfach nicht moegen...
Mit nem Geraet, das ungefaehr so gross ist wie heute ein Feuerzeug, ( kleiner waere zu unpraktisch, weil man es sehr leicht verlieren kann ) und welches man sich einfach in die Hosentasche stecken muss, dann einen Stoepsel links und rechts ins Ohr ( drahtlos, und um vor Aussengeraeuschen abzuschirmen ) und ab gehts mit der Soundmachine...

Ich hab das alles aber auch heute schon, allerdings nur in reinen Gedanken (soll heissen: " im inneren Ohr"), meine Mucke, die ich im Brain hab, laesst sich mit der heutigen Technik leider!!! noch nicht komplett umsetzen, allein schon von der benoetigten Spieltechnik an/auf/mit diversen Instumenten her.
Wuerde wohl auch sonst niemanden gross vom Hocker reissen, denn Geschmaecker sind eben verschieden.
Ist einfach zum Heulen, wenn man grossartigen Sound im inneren Ohr hat, und ihn nicht so umsetzen kann - Heute liesse sich damit zumindest noch Aufmerksamkeit erregen. Wenn das aber mal ( vielleicht in 50 Jahren - oder weiter gedacht in hundert? ) jeder und nur fuer sich selbst kann ( und das ohne jahrelang das Spielen eines Instrumentes erlernen und ueben zu muessen ), waehrend man grad beim Shopping ist oder sich die virtuelle Zeitung ins Brain pusten laesst...

Ich denk mal, dass ( ueber Lufschwingung gehoerte ! ) Musik fuer die meisten Leute einfach weniger Stellenwert haben wird als heute, eher noch mehr Berieselungs Charakter, dass es weniger "we together" also Gruppenfeeling, weniger Zielgruppen ( fuer ein existierendes Produkt - mehr aber kleinere Zielgruppen fuer Stile als solche! ) , mehr Moeglichkeiten - und keine Industrie mehr geben wird, die der Masse vorschreiben will, was sie zu konsumieren hat. ( Wenn sie sich das Feuerzeug grosse Geraet , das nicht grade eben bilig ist, leisten koennen)

PS: Ist es nun im Inneren von schwarzen Loechern eigentlich hell oder dunkel? - Diese Frage beschaeftigt mich auch schon seit einiger Zeit...

Ach ja, noch was: Ich bin froh, hier, heute und im Jetzt zu leben! Auch wenns manchmal nicht einfach ist.

Gruss, Pete.

nun das 50 jahre keine lange zeit sind begründe ich damit weil ich alpha centauri Fan bin wenn des jemand kennt.

Und wenn der da die ganze zeit von millionen von Lichtjahren spricht dann sind für mich 50 jahre rein garnichts.

Wenn man das ganze von der technischen seite betrachtet dann hast du sicherlich recht. vor 50 jahren hätte warscheinlich auch nicht mal jemand gedacht. musik mit dem computer zu machen. geschweigedenn an musikrichtungen wie techno zu denken.

Auch entwickelt sich das Leben und alles was halt dazu gehört (hab ich jedenfalls mal gelesen)
immer schneller. also sprich wie so ne art logarithmus. man braucht ja nur mal schauen wie lange veränderungen von vor 2000 jahren bis z.b vor 100 jahren gedauert hat.
Und dann kuckt man was so alles in den letzten zehn jahren alles passiert und erfunden und weiss der geier was gemacht wurde. (bestes Beispiel denk ich is da das Handy)

Wie gesagt ich bin irgendwie der festen überzeugung dass wir in näherer zukunft keine altmodischen Desktop Pc oder Laptops mehr haben. Vielmehr rennen dann alle mit ner art Handy PDA rum. wo ich dann meinen QuantenPC drin hab. komunizieren, fernsehen, MUSIK machen kann.

Um auf die Filme zu kommen find ich is "zurück in die Zukunft 2" ein geniales Beispiel.

Wie die halt mit ihren hoverboards da rumfahren is schon witzig.

Um mal das ganze noch etwas tiefsinniger zu gestalten würd mich mal von euch gerne wissen
wie den die Welt ansich in 50 jahren aussieht.
Egal ob Politisch, Geographisch, was euch so einfällt.

Könnt ihr gerne auch mal mit dranhängen

ich hab mal in ner Chip ausgabe einen bericht über einen iformatiker gelesen. der eine utopie über die Zukunft des Menschen aufstellt.

Klingt ziemlich abgefahren.

Hab ihn grad für unsere HRler rausgesucht.
Das müsst ihr euch mal geben.

Vom Homo Sapiens zum Homo Eternal

PS ihr müsst auf seite 5 das lesen anfangen also mit der nullten potenz. is irgendwie komisch geordnet

Hi,
Er hat vielleicht nicht ganz unrecht mit seinen Spekulatius...

Und: Ich wiederhole,

Ich bin froh, hier, heute und im Jetzt zu leben! Auch wenns manchmal nicht einfach ist.

Gruss, Pete.

nun du hast schon recht.
richtig leicht wird es denk ich nie sein ein mensch zu sein (und dazu noch musik zu machen :-D :-D )

Despistado schrieb:
50 Jahre ist in meinen augen kein sehr großer zeitraum.
Das finde ich eben gerade schon. Man denke einfach mal 50 Jahre zurück.
[...] Und jetzt muß man ja auch noch bedenken, daß die Entwicklung bis 2054 nicht so "langsam" vonstatten gehen wird wie von 1954 bis heute sondern mindestens 3mal so schnell.

Wir werden heute viel schneller am Ende der Fahnenstange angelangt sein. Mal ganz im ernst, was ist seit rein elektronischer Musik (Ende der 70er, Anfang der 80er, vor allem der Technoboom) noch grossartig musikalisch passiert oder was wurde neues entdeckt? Wir treten seit 15 Jahren musikalisch auf der Stelle und alle "neuen" Stile sind Abwandlungen vom alten, Grunge, New Metal, R'n'B etc.
Die Schritte werden meiner Meinung nach immer kleiner und bedeutungsloser.

"Anfang der 90er sprachen wir vom 10-Jahres-Rhythmus, in dem sich musikalische Revolutionen und Jugendkulturen aufbauen, beginnend mit dem 6. Jahr einer Dekade. 1956 Elvis, 1966 Rolling Stones, 1976 Sex Pistols, 1986 House. Heute ist 1999 und man muesste normalerweise sehen koennen, was da seit 96 im Gange ist. Sieht man aber nicht [...]."

[Juergen Laarman, Interview aus "Deep in Techno" von Marcel Feige]

Da bleiben natuerlich Fragen offen, z.B. wo Hip Hop einzuordnen ist, der ja auch ziemlichen Einfluss auf die heutige Musik genommen hat. Allerdings ist Hip Hop auch nur die Schnittmenge von Black Music, und da fliessen Funk, Blues und Soul mit ein.
Ich habe es hier schonmal geschrieben aber es passt gut rein; die Gitarre ist ein Instrument aus dem Mittelalter. Da hat sich natuerlich was veraendert und man jagt sie jetzt durch Amps, das ist auch zeitgemaess gemessen an unserer heutigen technisierten Gesellschaft, aber es bleibt letztendlich ein altes Instrument. Das Klavier genauso und noch viele andere heute gaengige Instrumente.
Ich denke die Zeiten der wirklich grossen Innovationen sind so langsam vorbei, wir fangen wahrscheinlich in 50 Jahren wieder von vorne an und nennen das dann "Rueckbesinnung".

systemfehler schrieb:
Ich denke die Zeiten der wirklich grossen Innovationen sind so langsam vorbei, wir fangen wahrscheinlich in 50 Jahren wieder von vorne an und nennen das dann "Rueckbesinnung".
Auch wenn ich mich vielleicht ein bisschen wiederhohle:
Das faszinierenste für mich in diesem Universum ist die Existenz von Intelligenz. Sobald Computer die menschliche Intelligenz übersteigen (und 50 Jahre sind meineserachtens in dieser Hinsicht echt ein verdammt langer Zeitraum), wird sich einiges ändern. Der Mensch wird wohl oder übel die Herrscherposition auf diesem Planten verlieren und Maschinen (auf Grund ihrer, für Menschen unfassbaren, Weitsicht) für gottähnliche Orakel halten. Zum ersten mal (seit ihrer Existenz) wird sich die Menschheit minderbemittelt vorkommen und ihre hochgeschätzte Kultur vor Komplexen nicht mehr emotionsbehaftet wahrnehmen können.
WilliamS schrieb:
richtig leicht wird es denk ich nie sein ein mensch zu sein
Dazu fällt mir spontan diese Animation eines selbst ernannten "Amateurphilosophen" ein:
http://www-users.rwth-aachen.de/gunter.heim/HTMLarchiv/01skizzen/011006.gif
Kein gutes Gefühl seine wahre Idendität nicht kennen zu können ! ;-)
Schaut euch mal seine Homepage an ! Ziemlich interessant, wie ich finde.

??warum denn alle soooo optimistisch??
Jedenfalls hoff ich das Propellerhead bis 2054 Reason 3.0 rausbringem : -) :p

Hallo

Interessantes Thema – tolle Diskussion

Ich glaube an das Prinzip des Pendels. Eine Situation wird immer weiter getrieben, bis sie in das Gegenteil kippt, das Pendel also in die andere Richtung ausschlägt. Beispiel: Irgendwann haben die Menschen Songs mit 100 oder 500 Spuren satt und der absolute Ohrwurm ist ein Song mit einer Stimme und einer Gitarre ohne technischen Schnickschnack.

Irgendwann nur noch Musik erzeugt von künstlicher Intelligenz? Wohl nicht. Dafür macht Musik machen einfach zu viel Spaß!

Künstliche Interpreten? Vielleicht eine vorübergehende Modeerscheinung. Aber die Menschen wollen Idole aus Fleisch und Blut. Autogramme von einem Computer – na ja. Klatsch über den elektronischen Seitensprung eines computergenerierten Sängers – Gähn.

Die Musik-Welt in 50 Jahren wird ganz anders aussehen und viele Parallelen zum Heute haben.

Solange Menschen Musik machen ist Hoffnung.

50 jahre sind im bereich digitale technik eine sehr sehr lange zeit da die entwicklungskurve exponetial verlläuft. Da können wir uns auf einiges gefasst machen. Ich glaub, das das mastering komplett wegfallen wird, weil es dann sicher ein tool geben wird, die das ganze Teil perfekt optimiert. Ich glaub wir menschen sind nur noch für die kreativen sachen zuständig und gewisse rechner erledigen den rest.

...das mit den Steinplatte finde ich interessant.
Fragt sich nur, wie man die Dinger abnimmt?
Falls es dann doch die Rechner sind, die dann so wahnsinnig intelligent sind, würde mich interessieren, ob die sich von der ganzen Promotion, die dann exclusiv für den einzig übrig gebliebenen Universal-Künstler, betrieben werden wird, beeinflussen lassen, so, wie wir heute...

Computer sind doof...und sie bleiben es auch.

bye, Rago

WilliamS schrieb:
ich hab mal in ner Chip ausgabe einen bericht über einen iformatiker gelesen. der eine utopie über die Zukunft des Menschen aufstellt.

Klingt ziemlich abgefahren.

Hab ihn grad für unsere HRler rausgesucht.
Das müsst ihr euch mal geben.

Vom Homo Sapiens zum Homo Eternal

PS ihr müsst auf seite 5 das lesen anfangen also mit der nullten potenz. is irgendwie komisch geordnet

Ich hab mal eine SciFi Geschichte gelesen (bin mir nicht mehr sicher von wem, Clarke oder Asimov), die ging genauso, nur daß die Weiterentwicklung des Mensche dort die des Computers war (Computer als Tischgerät - Computer als Haus - die Welt als Computer - Computer im Hyperraum). Dort wurde dem Computer die Frage gestellt, was es mit der Existenz auf sich hat (ich weiß, eigentlich 42). In dieser Geschichte braucht der Computer Jahrmillionen, um das zu berechnen, danach (er ist mittlerweile mit dem Universum verschmolzen) schwebt er über dem Wasser und spricht: "es werde Licht".

Mit anderen Worten: der Chip-Artikel ist eine nette SciFi Vision, richtig ernst kann ich ihn nicht nehmen.

hi,

man wird sich endlich auf 432hz (kammerton amarschdieräuber :-D :-D ) einigen - die nationalhymne wird nur noch als deathmetal version gespielt :p :p

mark

moin.
das ist ne sehr interessante diskussion.
ich weiss noch so ganz, was ich von den vsionen halten soll und finde das leben im moment echt ganz nett, denn ich hab keinen bock auf maschinen:
@AlphaOmega: matrix laesst gruessen, oder?

nee mal ehrlich: so eine zukunft brauch ich nich.

musik lives forever (auch punk is nich tot :)
henrik

p.s.: ich zieh mir gerade zum X-ten mal die carmina burana rein: das is sowas von geile musik

Jimmy_punk schrieb:
@AlphaOmega: matrix laesst gruessen, oder?
Ich hab nicht gesagt, dass die Menschen alle an einen Supercomputer angeschlossen sein werden, sondern nur, dass seine Intelligenz wahrscheinlich bald von der der Computer überhohlt werden wird. Ich finde es schon interessant, über die möglichen gesellschaftlichen und kulturellen Folgen nachzudenken, wenn der Mensch plötzlich erkennen muss, dass ein Computer einen tieferen Geist als er besitzt. Warum bekommt man Lebenslänglich, wenn man einen anderen Menschen umbringt, aber wird kaum bzw. gar nicht bestraft, wenn man ein Tier umbringt ? Weil der Mensch sich für intelligenter und dadurch für seelenbehafteter also lebenswerter als ein "dummes" Tier hält. Welche Strafe soll dann ein Mensch sich geben, wenn er ein Computer zerstört, welcher durch diese Denkweise als noch "seelenbehafteter" einzustufen ist, als er selber ?
usw..... :p

was ich auf alle Fälle kommen sehe ist Musik übers Internet. Da sehe ich die nächsten Jahre ein deutlich größere Verbreitung, vor allem ab dem Zeitpunkt, wenn das Erdöl aus ist. Sofern dann nicht alles in Chaos und Anarchie versinkt ist das dann (wahrscheinlich) die bezahlbarste Möglichkeit, Musik mit Leuten zusammen zu produzieren, die nicht in unmittelbarer Nähe wohnen.

Hallo zusammen,

jetzt muß ich aber mal auch meinen Beitrag leisten auf die Gefahr hin, daß der Thread mehr OT wird..
Also ich wäre sehr vorsichtig, bei künstlicher Intelligenz gleich Begriffe wie "Geist" oder "menschliche Unterlegenheit" hinterherzuschieben. Fakt ist, daß man mit neuronalen Netzen versucht, bestimmte biologische Gehirnstrukturen zu simulieren und mit der richtigen Rechenleistung sind sie auch sicher irgendwann leistungsfähiger als unsere eigenen, aber das macht noch lange keinen Geist aus! Neuronale Netze z.B. sind zur Mustererkennung entworfen worden und ein rein mathematisches Konstrukt. Abgesehen davon, daß es sehr schwierig ist, diese Netze geeignet zu trainieren sodaß sie die Daten nicht "auswendig lernen", aber auch alle Inputdaten adäquat bei einer neuen Situation berücksichtigen, kann man hier nur von einem rein logisch mathematischen Verfahren ausgehen, auf das ich den menschlichen Geist nicht reduzieren möchte. Gerade die irrationale "emotionale Intelligenz", die bei Entscheidungen eine sehr wichtige Rolle spielt, ist so mathematisch nicht abbildbar. Jeder Versuch bedarf eines mathematisch/logischen Modells - was widerrum einen glatten Widerspruch darstellt.
Vom menschlichen Bewußtsein ganz zu schweigen...

Also ich stimme mit denen überein, die in den nächsten 50 Jahren keine großen VEränderungen sehen. Die Technik wird schneller und besser, die Konnektivität via Internet höher und die Telearbeit ausgeprägter, aber eine Invasion der künstlichen Intelligenz sehe ich nicht.

Viele Grüße,
Ulrich

RockIngenieur schrieb:
Gerade die irrationale "emotionale Intelligenz", die bei Entscheidungen eine sehr wichtige Rolle spielt, ist so mathematisch nicht abbildbar.
Ich halte emotionale Intelligenz nicht für irrational. Sobald ich z.B. eine Spinne sehe, bekomme ich Angst. Und das ist jedesmal so. Was ich sagen will ist, dass es keine willkürlichen Gefühlsausbrüche gibt. Man hat sowas wie ein "Gesetzbuch" in seinem Kopf, in welchem drinsteht, welche Assoziation welche Emotion auslösen soll. Dieses "Gesetzbuch" ist wohl zum Teil angeboren (diesen Teil müsste man dann einer KI sozusagen mit auf den Weg geben, wenn man eine KI nach dem Muster des Menschen erschaffen will) und zum Teil angelernt und kann zum Teil trainiert bzw. umgepolt werden. Und eine Emotion macht ja nicht mehr, als das Verhalten in eine Richtung zu drängen, also sozusagen die Verhaltenspräferenzen zu steuern.
Alles was nach klaren Regeln funktioniert müsste sich doch auch auf mathematische Weise darstellen lassen. :-?
Vom menschlichen Bewußtsein ganz zu schweigen...
Naja, sobald ich mich mit einem Computer wie mit einem Menschen unterhalten kann, würde ich ihm auf jeden Fall ein Bewusstsein zugestehen.

P.S.:
Hoffentlich nerv ich euch nicht mit meinen u.U. waagen Ansichten. Mir machts einfach nur Spaß, mir über sowas Gedanken zu machen. :)
GEHIRN_V21.EXE :p

LOL GEHIRN_V21.EXE hat schweren ausnahmefehler im Bereich "KLEINHIRN_V2.0"
verursacht. Bitte starten sie die anwendung neu. Kontaktieren sie ihren Atministrator um weitere schädigungen des "KLEINHIRNS" zu vermeiden.

"WINMENSCH" wird im abgesicherten modus gestartet. Alle Peripherie wie z.b. "ARM PCI"
und "Accelerating Glied Port" sind nicht voll einsatzfähig.

:-D :-D :-D :-D :-D