wie wichtig ist 'matched pair"?

• Ersteller maiklrobinson
  • Erstellt am
maiklrobinson

maiklrobinson

Reaktionen
2
Hi,

ich habe eine kleine Frage...vielleicht auch eine etwas doof frage, aber ich wollte das mal klären.
Ich habe mir überlegt, für mein Studio ein zweites nt2a von rode zuzulegen, um die beiden dann als großmembran overheads nutzen zu können. jetzt sind die natürlich nicht matched. letztendlich wäre das aber die günstigere Lösung, als mir ein NT2 matched pair zu kaufen.
Was genau wird denn bei matched gematched und wie stark ist das hörbar?

Danke schonmal für die Antworten.

Maikl

druff geschi....!
Ist Firlefanz.

Aber was du dir stattdessen lieber holen könntest, wäre ein matched Pair NT-5!

Dann biste fein mit raus.

Ari

das ist ja kleinmembran....die habe ich doch schon. möchte ja allerdings großmembraner als alternative

dann kauf dir nen NT-1A Stereoset. Ist günstiger und brauchst du eigentlich die verschiedenen Chrakteristiken ?

ach je...irgendwie beantwortet keiner meine frage....
mir ist ja schon klar, dass ein nt2 stereo set günstiger ist, als 2 nt2a, allerdings habe ich ja schon bereits ein nt2a...deßwegen farge ich ja das ganze!
LG

also ich würde mal sagen, dass du einfach nen krasses stereobild etc. haben könntest.

wenns sie matched sind?
wieso?

Grüße

wenn sie's nicht sind

dann definiere mal krass, bitte!?
und dann ist meine frage benfalls wieso?

LG

ganz einfach, weil die unterschiedlich sind ! Kauf dir zwei verschiedene reifen fürs auto, entweder kannst du nicht fahren oder hast andere probleme.

also sorry guitar_TT...aber dein vergleich hinkt ein wenig...bzw sehr....
wenn ich mir reifen für mein auto kaufe, dann ist das der selbe herstelle, die selbe artikelbezeichnung, die selbe größe (wobei ich rückwirkend gerne selbe mit gleiche ersetzen würde ;-)) und wenn ich mir ein zweites nt2a kaufe, treffen diese punkte ebenfalls zu...also, was ist denn jetzt genau anders, wenn die nicht gematched sind, bzw. was wird gematched?

bei matched pairs sind beide mikrofone ausgemessen worden und dann zwei gleiche oder eher ähnliche, also in bezug auf den freuquenzgang (nicht das aussehen) zusammen gepackt. Wenn du aber zwei unterschiedliche hast, dann sind die halt nicht gleich oder ? Das ist wie wenn du von China herstellern kaufst, da kannst du lange suchen, bis du ein gutes findest (vom klang her).

also sorry guitar_TT...aber dein vergleich hinkt ein wenig...bzw sehr....
wenn ich mir reifen für mein auto kaufe, dann ist das der selbe herstelle, die selbe artikelbezeichnung, die selbe größe (wobei ich rückwirkend gerne selbe mit gleiche ersetzen würde ) und wenn ich mir ein zweites nt2a kaufe, treffen diese punkte ebenfalls zu...also, was ist denn jetzt genau anders, wenn die nicht gematched sind, bzw. was wird gematched?

Einspruch:

Nur wenn die gleichen Reifen (dasselbe Reifenmodell) auch aus derselben Charge sind (ist in der Flanke eingegossen) dann stimmen Mischung und Eigenschaften überein! - Kauft man denselben Reifen Monate später oder an einem anderen Ort, kann es zu Unterschieden kommen.

So gesehen ist auch hier das Optimum auf einer Achse ein "matched Pair".

Ich sach, das is Ladde!
Und er soll sich irgendwo günstig nen zweites Teil für sich holen.
ebay 200€ und gut is.

Ari

Danke für die antworten! Der link hat mir geholfen? Jetzt brauche ich nur noch Matched Cable ;) *lach* nein... Ich hol ein zweites nt2a!
Schönen Abend!
Lg