Wie, wer, was, kein Rap diesmal?

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.304
Grüatzi Gott, liebe Community!

Damit ich neben all dem Rap das rocken nicht ganz verlerne, hier mal bissi was alternativ punkigeres.

An den Reglern und Fadern (virtuell und analog) ist der gute @Decapitator
Rest ist von mir, Drums leider nur selbst programmiert (ein Schlag, ein Mausklick). Ich hatte früher den Hang, viel zu drum-dominant zu sein. Das wollte ich in diesem Song nochmal ein bisschen nachempfinden und den Hörern keine Verschnaufpause geben. Fügt sich mMn gut ins Albumkonzept.

Wird noch kleinste Anpassungen geben.

Den Text hatte ich damals hier vorgestellt:

Kann man lassen? Kann weg? Feedback welcome! Ein paar wenige Songs fehlen noch fürs Album.
Danke euch!

View: https://soundcloud.com/zeilenton/verspielt-demo/s-mzwKmwPme4i?si=1525f0ca13cf4176919426756d31fe1d&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Bildquelle

Ich hab das Problem, dass ich erst ab etwa 1:35 anfangen kann den Song etwas zu greifen und sich etwas Struktur aufbaut. Bis dahin schwimme ich völlig und mag zwar die Gitarren und Gesang sehr, kann es aber nicht zusammenbringen. Das zieht sich insgesamt mehr oder weniger ausgeprägt durch den Song. Etwas mehr zwischen einzelnen Parts zu differenzieren wäre in etwa mein Gedanke. Klingt insgesamt aber definitiv nicht schlecht, also weg muss es aus meiner Sicht auf keinen Fall.

Ich hab das Problem, dass ich erst ab etwa 1:35 anfangen kann den Song etwas zu greifen und sich etwas Struktur aufbaut. Bis dahin schwimme ich völlig und mag zwar die Gitarren und Gesang sehr, kann es aber nicht zusammenbringen. Das zieht sich insgesamt mehr oder weniger ausgeprägt durch den Song. Etwas mehr zwischen einzelnen Parts zu differenzieren wäre in etwa mein Gedanke. Klingt insgesamt aber definitiv nicht schlecht, also weg muss es aus meiner Sicht auf keinen Fall.
Oh! Dann hast du ja praktisch die gesamte erste Strophe hinter dir, bevor es für dich erst fassbar wird. Das ist natürlich zu spät.
Der Aufbau ist glaube ich nicht so exotisch:

Intro – Str1 – Ref – Instr. Bridge – Str2 – Instr. Break – Ref – Bridge zu C-Teil – C-Teil – Ref – Ref Variation – Outro

Gut, mehr Differenzierung, vielleicht sogar Dynamik einbringen. Daran kann ich zukünftig arbeiten.

piccolo-snares sind sooooo 90‘s 🤣🫶🏻
Pig-Colon-Snares sind die Besten, bra!
Danke für den geilen Mix!

Wenn ich den Text nicht vorher gelesen hätte, wär der Song total an mir vorbeigegangen. Extrem schlecht zu verstehen. Die Musik gefällt mir, besonders die Idee mit der Outro. Eins kommt trotz der Undeutlichkeit gut rüber: der totale Überdruss. Und die Nummer wirkt ehrlich, was auch Pluspunkte einbringt. Alles in allem gutes Mittelfeld.

Danke!
Wird später auf Bandcamp und in meiner Download-Version den Songtext geben. ^^
Vielleicht auch auf YouTube.

Das wollte ich in diesem Song nochmal ein bisschen nachempfinden und den Hörern keine Verschnaufpause geben.

Ich hatte erst gelesen, dass du von dem Drum-Overkill weg bist, UM eine Verschnaufpause zu geben, da habe ich gedacht, Mensch, da will ich gar nicht wissen, wie es war als er es selbst als zu überfrachtet empfunden hat. :D Aber richtig Lesen soll ja gut sein.

Und ja, die Drums dominieren das Ding, wie ich das finde, muss ich durch erneute Hördurchgänge erst noch entwickeln. Ansonsten gleichermassen komplexe wie eingängige Nummer, 2000er Metal meets Ärzte (oder Madsen, mäahahah), geile Fusion, wirkt sehr natürlich und nicht bewusst in die Richting gekrampft.

Ich find den Song geil. Die Songstruktur finde ich abwechslungsreich, nicht zuletzt wegen dem Programming. Passt alles.
Welche Drums sind es den hierbei geworden?

Superior Drummer 3 Standard Lib mit bisschen was von der Superior Drummer 2 Standard Lib oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr. 😭 🤣

Ich hatte erst gelesen, dass du von dem Drum-Overkill weg bist, UM eine Verschnaufpause zu geben, da habe ich gedacht, Mensch, da will ich gar nicht wissen, wie es war als er es selbst als zu überfrachtet empfunden hat. :D Aber richtig Lesen soll ja gut sein.
Nicht schlimm, denn die alten Songs waren noch deutlich mehr überfrachtet, also hast du insofern vielleicht unbewusst bewusst völlig richtig gelesen. ^^

Und ja, die Drums dominieren das Ding, wie ich das finde, muss ich durch erneute Hördurchgänge erst noch entwickeln. Ansonsten gleichermassen komplexe wie eingängige Nummer, 2000er Metal meets Ärzte (oder Madsen, mäahahah), geile Fusion, wirkt sehr natürlich und nicht bewusst in die Richting gekrampft.
Mehrere Hördurchgänge ist gut. Deftones haben mir damals tatsächlich auch nicht nach dem ersten Durchlauf gefallen.
Madsen, hihi. :finger:

Finde ich eigentlich ziemlich geil, aber es gibt mMn ganz generell zu viele Informationen. Ich persönlich würde das streamlinen, aber das mag nur mein Empfinden sein.

ne… ist das default Avatar-Kit. Ausser die Snare ist vom SD3-Kit.
Desch is et, ach herrje! Danke!

Mich spricht es an. Wenn Album fertig, wird gekauft.
Dieses Jahr! Allein schon, weil du kaufen willst, steh ich jetzt unter Druck, das Ding endlich fertigzukriegen! 👍

Klingt geil, könnte aber etwas kürzer sein.
Hab 13 Songs und will so nah wie möglich an die 60 Minuten Spielzeit, damit man was kriegt fürs Geld. Der Song ist zusammen mit Schocklunge der längste. Hadere noch ein bisschen mit der Platzierung des Songs in der Playlist. Würde gern die kürzeren an den Anfang packen, damit man schneller einen Einblick bekommt.

Finde ich eigentlich ziemlich geil, aber es gibt mMn ganz generell zu viele Informationen. Ich persönlich würde das streamlinen, aber das mag nur mein Empfinden sein.
Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Habe den Song jetzt aktuell in der Playlist auf Stelle 10 von 13, damit er die Leute nochmal kurz aufweckt. Vielleicht entpuppt sich das als stimmig im Gesamtkonzept.

Hab 13 Songs und will so nah wie möglich an die 60 Minuten Spielzeit, damit man was kriegt fürs Geld. Der Song ist zusammen mit Schocklunge der längste. Hadere noch ein bisschen mit der Platzierung des Songs in der Playlist. Würde gern die kürzeren an den Anfang packen, damit man schneller einen Einblick bekommt.
Ah, verstehe ! Minutenfuchsen ist angesagt....
👍

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben