Wie weit darf man übersteuern??

• Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Insomnianer

Insomnianer

Reaktionen
18
Hi,

oder anders gefragt wieviel [g=284]headroom[/g] sollte man lassen?

ich hab mich letztens beim remixen alter sachen mit dem "waves L2" gespielt, und den input regler auf ca. 3db unter dem maximal-pegel-ausschlag gesetzt.. allerdings schaut die spur vom mix optisch ganz schön übersteuert aus (bei den lauten parts).. die aufnahme hört sich aber fett an, und es ist auch kein knacksen wahrnehmbar, also klanglich ok (meines erachtens nach)..

rms ist bei durschnittlich -10db... ist das zu hoch?

grüße

allerdings schaut die spur vom mix optisch ganz schön übersteuert aus (bei den lauten parts)..

naja, gegen die wand gefahren halt mit -10db rms, wie bei heutigen produktionen üblich.

übersteuerung = pegel über 0dbfs, der L2 ist ein limiter und lässt maximalen pegel von 0dbfs durch, üblicherweise lässt man bei ceiling 0,2db [g=284]headroom[/g].

ein limiter kann das material aber genauso zum zerren bringen.

lg
flox

naja, -10db rms ist in meinen Augen noch lange nicht gegen die Wand gefahren... Dynamic mässig werden die meisten Aufnahmen gegen die Wand gefahren... hat doch nix mit rms zu tun... Wenn ein leiser Part genauso laut ist wie ein lauter, dann hängt der Karren an der Wand!

el_davide schrieb:
naja, -10db rms ist in meinen Augen noch lange nicht gegen die Wand gefahren

und ob!

... Dynamic mässig werden die meisten Aufnahmen gegen die Wand gefahren... hat doch nix mit rms zu tun... Wenn ein leiser Part genauso laut ist wie ein lauter, dann hängt der Karren an der Wand!

das musst du jetzt mal genauer erklären

ah.. ich dachte immer der [g=284]headroom[/g] ist der "platz" zwischen rms und 0db... hab ich dann wohl falsch verstanden...

wenn ich eure antworten jetzt richtig interpretiere bedeutet das, dass es so ok ist, wenn keine störenden verzerrungen wahrnehmbar sind..

naja, -10db rms ist in meinen Augen noch lange nicht gegen die Wand gefahren...

mutig, mutig...
das hier hat ca. -11db rms und da bin ich schon über meine schmerzgrenze gegangen - sicher kommts aufs arrangement an - wenn der song keinen leisen mittelpart hätte, wäre der rms wert für den ganzen song sicher irgendwo bei -6db rms.

lg
flox

gut getippt.. der leise part ist in der mitte ;)

Insomnianer schrieb:
ah.. ich dachte immer der [g=284]headroom[/g] ist der "platz" zwischen rms und 0db... hab ich dann wohl falsch verstanden...

wieso falsch?

Naja, vielleicht etwas schlecht ausgedrückt von mir... Ich meinte wenn ein Part jetzt schön nach vorne geht, kann der gerne -11 oder -10db haben.. aber wenn jetzt z.B. nen ruhiger Balladenpart kommt sollte der nicht bei -10 pegeln. da meinte ich... -10db ist für mich so die Obergrenze. Was drüber geht wird meist zu flat oder pumpt...

also stimmt das doch.. floxe hat geschrieben, "also lässt man beim ceiling 0,2db [g=284]headroom[/g]" - also gibts mehrere headrooms, oder wie?

Begrifflichkeit ist doch egal, solange jeder weiss, was gemeint ist. Den Abstand vom Durschnittswert zum [g=357]Peak[/g] Limit -0.3 dBFS kann man als [g=284]Headroom[/g] bezeichnen. Den kleinen Abstand von [g=357]Peak[/g] Wert zum Maximum kann man ebenfalls so nennen.

@ floxe: Mein WaveLab sagt mir das dein Song in Spitzen bei -8,1db liegt... und im Schnitt immer zwischen -10 und -9... Ausser im ruhigen Part... So wie ich mir das vorstelle... geiler Mix übrigens...

ok, danke für die hilfe... ich kann ja bei gelegenheit den mix posten, und dann kann weiter diskutiert werden..

HomeProducer schrieb:
Den Abstand vom Durschnittswert zum [g=357]Peak[/g] Limit -0.3 dBFS kann man als [g=284]Headroom[/g] bezeichnen. Den kleinen Abstand von [g=357]Peak[/g] Wert zum Maximum kann man ebenfalls so nennen.

Vollkommener Bloedsinn!!!

Das sind 0,3db [g=284]Headroom[/g] und der Crestwert ist der Abstand zwischen Peakwert und RMS.

ich mach 0,1db.
auf keinen fall über 0.

früher als es noch schallplatten gab,
heben die presswerke alles über 0
abgelehnt.

@Wolfgang:

An solche Differenzierungen klammern sich nur "Auswendiglerner", auch wenn es sinnlos ist.

Den kleinen Abstand von [g=357]Peak[/g] Wert zum Maximum kann man ebenfalls so nennen.

ich hätte dazu [g=4]dynamik[/g] gesagt, wolfgang hat aber schon den fachausdruck in die runde geschmissen.

btw. über 0 gibts in der digitalen welt nicht. 0dbfs ist und bleibt das maximum.

lg
flox

daran hat auch keiner gezweifelt! Allerdings gibt es analoge Intersample-Overs!
EDIT: [g=4]Dynamik[/g] kann man das auch nennen, klar.
gruss
Maxim