Wie weiß ich was für nen Eingang meine Soundkarte hat?

  • Ersteller AboutChris
  • Erstellt am
AboutChris

AboutChris

Registriert
13.02.04
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
145
ja, klingt strohdämlich, aber um die "Technik"hat sich immer mien Bruder gekümmert....und der is jetzt nicht erreichbar...
hab ne Soundblaster live 1024...
blos welchen Eingang soll ich angeben, bezüglich Stecker für mein Kondensermicro...danke
chriiis
 
Normalerweise Mic an Miceingang, sollte zumindest auf der Beschreibung der Karte zu erkennen sein (die Symbole an so Karten sind oft nur sehr schwer zu entziffern).
In deinem Fall wirst du aber nicht viel Glück habern, fürchte ich, denn für ein Kondensermic brauchst du Phantomspannung (außer es hat ne Batterie?!), und die liefert die Karte i.A. nich.
 
ich schließ eh ein preamp dazwischen für die Phantomspeisung...
 
Dann muß das an den Lineeingang, weil der Vorverstärker das Signal ja auf Linepegel bringt. Wenn Du das in den Mikroeingang der KArte stöpselst, dann wird es verzerren.
 
Hallo,

ich kenne Dein Anliegen noch aus dem anderen Thread:

ich schließ eh ein preamp dazwischen für die Phantomspeisung...

Nach dem Preamp ist das Signal auf Line-Pegel angehoben. Insofern ist der richtige Eingang der Line-In.

Obwohl Deine Karte nicht so wirklich der Qualitätsführer auf dem Markt ist, wird das schon funktionieren.

Was Du brauchst ist ein Adapterkabel von 6,3 mm-Mono-Klinke (Ausgang des Preamps) nach 3,5 mm-Stereo-Klinke, wie sie an Soundkarten meist zu finden sind.

An ALLEN Soundkarten gibt es Line-In und Line-Out, an einigen gibt es zusätzlich Headphone-Out, an noch einigen wenigen gibt es zusätzlich Microphon-In. Das alles ist idR als Miniklinke ausgeführt und das ebenfalls idR als Stereo-Buchse.

Geh in ein Musikgeschäft Deiner Wahl und lass Dir einen Y-Adapter Miniklinke auf 2 x 6,3mm-Klinke für die Soundkarte und ein gutes, kurzes Instrumentenkabel (Klinke) heraussuchen. Kosten für so etwas 10-15 Euro.

Grüße
MEGA
 
danke, viele Dank!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
18K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben