Wie weise ich das zu?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Ich würd gerne mein BCF2000 oder besser dessen Endlos encoder und fader verwenden um Darstellungsparameter zu steuern.

1 Fader = Global Zoom in / out
3x Encoder = Globale Position im mix / spur / loop
2 x Encoder = Loop Länge & Position
1 Fader = Loop Zoom in / out

Oder zumindest so in der Art. Mir geht das ständige gefummle mit der Maus total auf die Nerven.
Wie aber macht man das? Geht das wie bei der normalen Controller Zuweisung?
Muss man das jedesmal zuweisen oder kann man das auch als Standart Preset einbinden?
Wenn ja wo stellt man dieses Preset ein???

In record/ reason geht das in den Preferences - in ableton hab ich das noch nicht gefunden.

Danke im Vorraus.
 
In Ableton erfolgt die manuelle Zuweisung über den Button "Midi" rechts oben im Bild oder durch "rechtsklick" auf den Parameter und dann "Midi Zuweisung bearbeiten"

Du musst natürlich nicht jedes mal neu zuweisen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder zu sicherst das projekt unter den Voreinstellungen als Template (Sprich: jedes neue Projekt hat dann diese Einstellungen)
Oder du speicherst es einfach wie ein reguläres Projekt ab.


Man kann bei Live zwar viele aber eben nicht alle Elemente zuweisen.

Deswegen schau dir mal den Midi Translator von Bome an. Ist ein wenig Einarbeitungszeit nötig, aber das lohnt sich. Einmal drin, fallen einem zig Möglichkeiten ein, seinen Workflow immer noch mehr zu verbessern.

Befasse mich aber selber erst seit ein paar Tagen damit. Hab meinen BCR2000 eingebunden.
 
In Ableton erfolgt die manuelle Zuweisung über den Button "Midi" rechts oben im Bild oder durch "rechtsklick" auf den Parameter und dann "Midi Zuweisung bearbeiten"

Ich wette, das kennt er schon. Der Live-Schaden ist bei ihm nicht neu, seine Frage ist schon spezieller.

Man kann bei Live zwar viele aber eben nicht alle Elemente zuweisen.

Deswegen schau dir mal den Midi Translator von Bome an. Ist ein wenig Einarbeitungszeit nötig, aber das lohnt sich. Einmal drin, fallen einem zig Möglichkeiten ein, seinen Workflow immer noch mehr zu verbessern.

Bome's kann wiederum nur verarbeiten, wofür es eine Tastenkombination oder Tastenfolge gibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man eventuell mit Max4Live oder über Remote Scripts (Python) drauf zugreifen könnte, aber dafür muss man dann schon tief graben.
 
In Ableton erfolgt die manuelle Zuweisung über den Button "Midi" rechts oben im Bild oder durch "rechtsklick" auf den Parameter und dann "Midi Zuweisung bearbeiten"

kenn ich - is es nich.. es geht hier um die Ansichtsteuerung. Das is recht speziell.

Ich könnte mir vorstellen, dass man eventuell mit Max4Live
hab ich nicht...

Remote Scripts (Python)
...kenn ich nicht & kann ich nicht..

Der Live-Schaden ist bei ihm nicht neu
:-D stimmt

Mir gehts darum das ich häufig bei extremen Zoom Einstellungen feinarbeiten mache & dieses Zoom in Zoom Out mit der Maus nervt höllisch. Es wäre extrem Praktisch wenn ich eben mit einem Endlos encoder die Position im Mix die ich sehe durch drehen kann. Dreh nach rechts = weiter im Arrangement. Weil bei extrem Zoom springt Live wie blöde & man kriegt das ganze schier nicht zu fassen. Am Ende springts total ausm Zoom - oder man hat das Problem das man einfach wieder ewig brauch bis man an der Stelle is wo man vorher war. Das ist ein absolut TÖDLICHER Workflow. Mir würde ja schon ne JOGWHEEL & Zoom Option echt weiter helfen. Aber wie gesagt - ich weis nich wo die steckt...
 
ich frag mal den support.. vielleicht wissen die weiter..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben