Lobotomeandyou, mir gehts um das "immer". Man kann auch etwas in Dur komponieren, was dann eher traurig klingt, was man ja nicht NUR durch eine Tonart erreicht.
Insofern halte ich auch nichts davon zu sagen "ich komponiere in Moll, weils traurig klingen soll".
Vielmehr können Tonarten unterstützend wirken und im Zusammenhang ihre Stimmung entfalten.
Bei manchen Meditationstechniken verwendet man sogenannte "Binaurale Beats", Klänge welche gezielt das Gehirn durch bestimmte Frequenzen stimulieren sollen und dadurch zb. für Entspannung sorgen sollen. Durch diversen Selbsttests kann ich diese Wirkung bestätigen.
So wirken tiefe Frequenzen bedrohlich, sorgen für ein mulmiges Gefühl, andere dagegen weniger usw. und da in verschiedenen Tonarten auch unterschiedliche Frequenzen mehr und weniger vorkommen, so kann ich mir gut vorstellen, dass dies dementsprechend halt auch einen Einfluss auf den Hörer hat.
@suboptional:
In der Tonart C-Dur wirst du verstärkt die Töne C, D, E, F, G, A, B und in A-Dur die Töne A, B, C#, D, E, F#, G# spielen. Der Unterschied besteht also aus dem C#, F# und G#.
Dadurch das bestimmte Töne also mal mehr, mal weniger vorkommen, kann ich mir gut vorstellen, dass dies ähnliche Auswirkungen wie zwischen Dur und Moll haben könnte.
Ging mir aber Hauptsächlich tatsächlich nur um Dur und Moll Tonarten.