wie verkabeln? bitte demütigst um hilfestellung

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
tja, das topic sagt's ja schon aus was ich gerne von euch wissen würde. bin zwar langjähriger musiker, aber steig leider jetzt erst in's recording-geschehen ein, deswegen hab ich (noch) nicht so viel plan. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

es geht um folgende geräte (und wie ich sie am geschicktesten verkabele):

yamaha mg 16/4 mixer
behringer v-amp pro
alesis quadraverb
audigy soundblaster2 zs platinum pro
evolution mk 249c masterkeyboard
rechner (logisch :-D )

ich weiß, is nich viel zeug, aber wie gesagt, bin erst am anfang, aber in der glücklichen position in bälde mit meinen arrangement- und kompositionsfähigkeiten geld verdienen zu können (hab musik studiert, aber wie gesagt wenig erfahrung mit studiotechnik und wie's alles so funtioniert), deswegen muß ich schnell 'n paar tips an land ziehen.

danke für's lesen und schonmal vorab für eure hilfestellung. geiles forum hier :)

schönen gruß,

bluepowder
 
Moinsen.
Um Dir langfristig die Arbeit zu erleichtern, solltest Du Dir von vornherein eine Patchbay und 20 Kilo Kabel besorgen.

Dann klemmst Du alle Ausgänge aller Geräte an die obere Seite der Patchbay und alle Eingänge aller Geräte an die untere Seite der Patchbay.
Vorne beschriftest Du die Patchbay.
Dabe solltest Du Dir unbedingt vorher einen Plan bezüglich des Signalflusses machen (d.h. welches Signal soll von wo, wohin).
Das Patchbayprinzip ist denkbar einfach :

Auf dem hinteren Eingang "1" oben liegt jetzt der Ausgang "1" Deines Mixers.

Darunter im Ausgang "1" der Patchbay der Eingang "1" Deiner Soundkarte. Wenn nun VORNE KEIN Kabel in "oben 1" der Patchbay steckt, fliesst das Signal durch die Patchbay direkt vom Mixer out 1 in Soundblaster in 1.
Durch das anklemmen eines Kabels "vorn oben 1" kannst du das Ausgangssignal 1 des Mixers belibig routen.
Ok, das ist nun wirklich keine simple Beschreibung.

Wenn Du es ohne Patchbay machen möchtest, ist das vielleicht einfacher.

Als erstes würde ich alle Klangerzeugerausgänge an Dein Pult hängen.
also SB out, Reverb (eigentlich wäre das was für AUX-Sends, aber die brauchst Du später für Deinen Rechner) und Behringer V-Amp.

Dann die Aux-Sends an den Eingang des Rechners (wichtig, beide müssen auf PFL stehen).

Die beiden Master outs kommen an Deine Anlage.

Tja und da du leider keine Subgruppen oder mehr AuxSends hast hast, würde ich den Control-Room an den Quadra-Input stecken.
Das mit dem Control-Room ist zwar eine recht unkonventionelle Methode, aber funktioniert auch.

Durch das Anklemmen des Computers an den Aux Sends ist es Dir nun möglich einzelne Signale über diesen Ausgang zu routen und einzeln auf dem Rechner aufzunehmen.
Eleganter wären Subgruppen und mehr Aux-Sends für das Externe Equipment, weil Du Deinen V-Amp sicherlich auch als Effektgerät nutzen könntest.

Das nur eine grobe Anleitung...sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten das ganze zu verkabeln.
(Quadra Verb an die Aux Sends und Rechner an den Control-Room, wobei Du dann alle anderen Signale stummschalten musst, wenn Du auf dem Rechner aufnimmst, da der Control Room beim 16/4 meines Erachtens nur den Mainmix ausspuckt, oder?)

Viele
Grüße und viel Erfolg...

@lex
 

Ähnliche Themen

bluepowder
Antworten
4
Aufrufe
507
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben