wie verkabeln? bitte demütigst um hilfestellung

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
tja, das topic sagt's ja schon aus was ich gerne von euch wissen würde. bin zwar langjähriger musiker, aber steig leider jetzt erst in's recording-geschehen ein, deswegen hab ich (noch) nicht so viel plan. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

es geht um folgende geräte (und wie ich sie am geschicktesten verkabele):

yamaha mg 16/4 mixer
behringer v-amp pro
alesis quadraverb
audigy soundblaster2 zs platinum pro
evolution mk 249c masterkeyboard
rechner (logisch :-D )

ich weiß, is nich viel zeug, aber wie gesagt, bin erst am anfang, aber in der glücklichen position in bälde mit meinen arrangement- und kompositionsfähigkeiten geld verdienen zu können (hab musik studiert, aber wie gesagt wenig erfahrung mit studiotechnik und wie's alles so funtioniert), deswegen muß ich schnell 'n paar tips an land ziehen.

danke für's lesen und schonmal vorab für eure hilfestellung. geiles forum hier :)

schönen gruß,

bluepowder
 
Moinsen.
Um Dir langfristig die Arbeit zu erleichtern, solltest Du Dir von vornherein eine Patchbay und 20 Kilo Kabel besorgen.

Dann klemmst Du alle Ausgänge aller Geräte an die obere Seite der Patchbay und alle Eingänge aller Geräte an die untere Seite der Patchbay.
Vorne beschriftest Du die Patchbay.
Dabe solltest Du Dir unbedingt vorher einen Plan bezüglich des Signalflusses machen (d.h. welches Signal soll von wo, wohin).
Das Patchbayprinzip ist denkbar einfach :

Auf dem hinteren Eingang "1" oben liegt jetzt der Ausgang "1" Deines Mixers.

Darunter im Ausgang "1" der Patchbay der Eingang "1" Deiner Soundkarte. Wenn nun VORNE KEIN Kabel in "oben 1" der Patchbay steckt, fliesst das Signal durch die Patchbay direkt vom Mixer out 1 in Soundblaster in 1.
Durch das anklemmen eines Kabels "vorn oben 1" kannst du das Ausgangssignal 1 des Mixers belibig routen.