Wie und wann (in der Produktion) erhaltet ihr Euch Euren Stil?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Oft erkennt man ja eine Band nicht nur an typischen Melodien+Instrumenten, sondern schon am Sound.

Wenn überhaupt: wie macht Ihr es, dass Ihr euch nen eigenen Sound erhaltet? Habt ihr feste EQ-Einstellungen, die Euren Sound bestimmen? Lieblingseffekte? Und bleibt ihr von Anfang an beu "Eurem" Sound, oder macht Ihr erstmal den Track und mischt erst am Ende Euren Sound da rein?

ps: ich meine in der Hauptsache elektronische Musik

ich denke mal das die mischung aus bestimmten instrumenten, der art und weise wie man sounds programmiert und welche vorlieben man da hat und letztlich der art und weise wie man arrangiert/ songwriting betreibt, aufnimmt, abmischt und villeicht premastert den gesamtsound bestimmt.
ich denke aber vorallem das das eine sache ist die sich ueber jahre hinweg entwickelt.

dadurch was du für ein mensch bist und wie du an sachen rangehst, ist schon fest vordefiniert wie dein stil ist.

du musst nichts bestimmtes machen, um einen eigenen stil zu haben. du musst bloss auf dich selbst vertrauen und darfst nichts direkt von anderen übernehmen.

du musst einfach alles so machen wie es dir gefällt. dann erhälst du deinen eigenen stil

Ach ich würde das gar nicht überbewerten. Ich denke eher das so ziemlich jeder seinen eigenen Style hat, ohne das er dafür etwas tun muß. 1. Hat ja jeder seine eigene Vorlieben was Melodien angeht und was am ende bei rauskommt und 2. hat auch jeder so seine Favoriten wie er die Tracks handwerklich umsetzt. Der eine arbeitet gerne mit viel audio schnipsel, der andere investiert die meiste in Zeit in geile Bassläufe usw.
Alleine die Drum Samples die man zur verfügung hat, prägen ja schon irgendwie ein bischen den Style.
Vielleicht ist es noch nicht ganz klar wenn man noch nicht so lange Musik macht weil man noch mehr so in der "ausprobierphase" ist. Aber ich denke mit der Zeit wird das schon automatisch ohne das man sich da drüber bewußt sein muß. Ist nur meine persönliche Ansicht.

hmm... ich glaub ich wurde etwas missverstanden... ich selber hab natürlich auch nen gewissen stil vom arrangement her usw., aber was ich meinte war eher die abmischung. oft erkannt man eine band allein schon am sound der bassdrum oder einem typischen sopund des hochton-leadsounds, und zwar NICHT von der melodie her. machmal hör ich zwei takte - teils nur drum+percussion - und weiß schon "ah, das ist XY" :D das muss doch was mit den EQs und effekten zu tun haben und nicht nur allein mit den verwendeten instrumenten.

und da wäre halt meine frage: macht ihr das bewußt, also een zB mit gewissen EQ-presets, oder jedesmal auf neue und rein zufällig/unbewußt tönt es dann ähnlich zu euren anderen tracks?

Hi,

gute Frage dazu ein paar Stichworte:

- ein Stil, sich nicht zu oft zu wiederholen (EQ&FX gehört auch dazu)
- die persönliche Vorliebe erweitern und manchmal trotzdem die liebgewordenen EQ&FX einsetzen
- mal wirklich "zufällig" komplett anders an die "Sache" gehen, den Song/Sound auf anderem Weg aufbauen ("alte" Pfade/Konventionen verlassen)
- von Anfang an, mit der Vorstellung z.B. eines Intros, eine "Sound-Wand" basteln und erst danach das Lied zu konstruieren -> Klang -> Improvsation&Übergänge -> Arrangement
- Klänge (Pads) zusammentzen und mit den Release "neue" Schweben basteln
- zu guter letzt, ganz simpel Improvisieren -> Arrangieren -> mit dieser Basis "alles" verfremden oder auch nicht ;)

Naja, so spektakulär klingt dies es nicht, mit der Zeit ergibt soch doch damit einiges und es bleibt trotzdem ein "Türchen" für noch nicht gegangene Weg offen :)

antares schrieb:

- Klänge (Pads) zusammentzen und mit den Release "neue" Schweben basteln

OT: womit erstellst du denn pads? kennst du zufällig so chorbasierte-flöchensounds für die hintergrunduntermalung? und/oder gute drum/percussion für electro/EBM/industrial? also, VSTs mein ich jetzt...