wie tunet man die Kick auf den Grundton des Songs oder des Basses ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.450
Reaktionen
909
Punkte
7.744
hallo,

sorry wenn das schon paar mal gefragt worden ist konnte jetzt aber nichts finden dürft mich auch gerne auf ähnliche Threads verlinken..

wie tunet man die Kick auf den Grundton des Songs oder des Basses ?

Gilt das tunen der Kick auf den Grundton des Songs auch für elektronische Kicks oder nur für akustische Base Drums ??

Und die wichtigste Frage nach der ich schon lange eine Antwort suche ist:

Wie kriege ich überhaupt den Grundton eines Songs heraus ??????

Habe leider keine Theory Kenntnisse aber dafür ein gutes Gehör
 
Ich habe es noch nie getan und kenne auch niemanden der es je mit Erfolg getan hätte.

Aber gelesen habe ich schon jede Menge drüber :)
 
So

&feature=youtube_gdata_player
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi thanks für den Link

bin der englischen sprache leider nicht so mächtig aber wie ich den Grundton einer Kick ermitteln kann denk ich hab ich jetzt schon mal raus und zwar mit diesem Voxengo Span Tool..

stellt sich jetzt mir nur die Frage wie tune ich die Kick wenn die schon in Audio vorliegt ?? Benutze auch Cubase..

und wie ermittel ich den Grundton eines Songs überhaupt als Anti-Theorethiker :)
 
Naja dann mal aus meinem tag ein anekdoetchen- also bin den ganzen tag am rechner und habe diesen nur mit einer daemlichen kick verbracht um folgendes festzustellen- manche kicks sind wack und da kannst du machen was du willst es wird nicht- also haette ich wohl besser einfach die maschine angeschmissen und haette ein sample reingehauen habe ich aber nicht -
Dafuer weiss ich jetzt das gewisse herz einfach nicht gut sind und du kannst eq wie du willst das Bekommst du nicht hin
Aber ich mache jetzt trotzdem mit dieser kick weiter weil es mich wurmt das meine kick nicht funkt- und eq und layern das wird funktionieren ich denke in einer halben h sollte ich fetig sein
Lg
 
Naja dann mal aus meinem tag ein anekdoetchen- also bin den ganzen tag am rechner und habe diesen nur mit einer daemlichen kick verbracht um folgendes festzustellen- manche kicks sind wack und da kannst du machen was du willst es wird nicht- also haette ich wohl besser einfach die maschine angeschmissen und haette ein sample reingehauen habe ich aber nicht -
Dafuer weiss ich jetzt das gewisse herz einfach nicht gut sind und du kannst eq wie du willst das Bekommst du nicht hin
Aber ich mache jetzt trotzdem mit dieser kick weiter weil es mich wurmt das meine kick nicht funkt- und eq und layern das wird funktionieren ich denke in einer halben h sollte ich fetig sein
Lg

Ich würde es in einen Sampler laden, da kannst du mehrere Drumsounds abfeuern layern und Tunen.
Wenn deine Drum nichts hermacht, rausschmeissen und ein besseres Sample suchen, alles andere ist Zeitverschwendung.
 
@ marc
grundsaetzlich haste recht- aber
Der lerneffekt ist ja auch nich ohne also ich schraube an dem ding weiter die maschine bleibt aus )
 
@ marc
grundsaetzlich haste recht- aber
Der lerneffekt ist ja auch nich ohne also ich schraube an dem ding weiter die maschine bleibt aus )

Du kannst natürlich versuchen der Drum etwas Kick bzw, Punch aufzudrücken, aber wenn die das nicht hat, nützt auch ein Gate wenig, oder Trasientdesigner.
Auch komprimierst du die Drum eventuell so platt, das die nachher für dich gut klingt, weil du solange am Sound geschraubt hast und Morgen merkst, was du da für einen Unfug zusammen geschraubt hast :D
Übertriebener Plugineinsatz kommt auch dazu, aber wenn du nur testest, kann man das ja mal machen um erfahrungen zu sammeln, nur in 2-3 Monaten haste das eh wieder vergessen, weil der extrem Fall selten vorkommt, dann fragt man sich, wie war das noch, ich hab das doch mal gut hinbekommen :D

Ich habe zb, mal vergessen den Multiband auf der Summe auszuschalten, an der Drum und Bass geschraubt, man klang das geilo, am nächsten Tag hatte ich einen weichen schwammingen Sound, einfach zum kotzen :p :D

Also nicht zulange an Solosounds schrauben, der Kontext sorgt schon genug dafür, das dein Gehör ermüdet, weil du gerade geil aufs schrauben warst und keine Pause einhalten wolltest, dann kannste am nächsten Tag, wieder neu anfangen.

Ich möchte nicht wissen, wie oft ich zwischedurch beim Soundfinden, das Optimum hatte, dann doch wieder rumgedreht und mir den Sound versaut habe, warum, weil ich keine Pause einhalten wollte.

Bei fremden Material habe ich das nicht so arg, wie bei meinen eigenen Songs.
Fremdkram bekommt man ganz passabel hin, aber eigenes nicht so wirklich, ist manchmal echt ätzend.
Was man dann schon mal vergisst, einfach ein passendes Instrument zu nutzen, welches das Frequenzloch, sag ich mal füllen würde, aber nein, es wird mit dem Eq rumgebogen, was oft nicht klingt und vorallem dem Song nicht dienlich ist, durch solche Aktionen versaut man sich dann auch schonmal den Geammtsound.

Und das geht schnell, ohne das du es erstmal merkst :D

Hör blos uff, hau wech den Scheiss :D
 
Gilt das tunen der Kick auf den Grundton des Songs auch für elektronische Kicks oder nur für akustische Base Drums ??

Ich würde mal behaupten, andersrum wird ein Schuh daraus.

Eine Band erstellt nicht alle ihre Songs in einer Tonart. Wenn sie die nun (live) spielen, dann wird nicht jedesmal die BD zum Song gestimmt. ;) Eine A-BD zu tunen klingt auch oft nicht sonderlich gut. Wenn man sie trotzdem der verwendeten Tonart eines Songs anpassen möchte, kann man einen entsprechenden Sinus oder sinusartige BD drunterlegen, ich nutze dazu gerne meine 909.


Wie kriege ich überhaupt den Grundton eines Songs heraus ??????

Das melodieführende Instrument nehmen, hören/schauen was es spielt und dann entsprechend ableiten.
 
So ne Kick ist doch ruckzuck replaced oder ggf. per Sample unterstützt, falls das Signal nicht taugt... bevor man sich da einen abbricht ;) Ein Drumset auf einen Song zu stimmen geht m.E. schon deswegen nicht, weil jeder Drummer seine Vorlieben hat, was Fellspannung und resultierenden Rebound angeht...
 
Hier noch ein Link der das mit dem Tunen ganz gut erklärt (leider aber auch auf Englisch): http://www.theproducerschoice.com/blogs/articles/7786087-how-to-tune-electronic-drums#

Im Unterschied zu dem Video weiter oben werden hier Plugins zum Erkennen der Noten empfohlen, z.B. MTuner von MeldaProductions (free). Da vor packt man einen Filter (EQ) mit dem man die Kernfrequenz des Drumsounds isoliert und dann klappt das eigentlich ganz gut. Kommt aber natürlich auf den Drumsound drauf an, bei manchen Samples ist das eher schwieriger.
 
hey thanx für die antworten.. . aber versteh ich das richtig das einige Leute damit sagen wollen das dass tunen der Kick auf den Grundton des Songs Schwachsinn ist und man das garnicht unbedingt machen sollte ???

Sry aber auf die Frage wie ich überhaupt den Grundton eines Songs rausbekomme hab ich noch keine hilfreiche Antwort oder nen guten Tip bekommen..

Gibt es irgendwelche Tools oder Plugins dafür ??
 
Schwachsinn ist das sicher nicht, aber es kommt halt auch drauf an. Auf den Song, auf die Musikrichtung, auf den persönlichen Geschmack. Ich glaube, bei elektronischer Musik funktioniert das eher als bei anderer, aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.

Die Sache mit dem Grundton: Soweit ich das verstehe, musst du die Tonart des Songs rausbekommen. Wenn du die Noten schon hast, musst du eben die Tonart ermitteln. Dafür musst du etwas Harmonielehre lernen, damit du an Hand der Halbton-Schritte ableiten kannst, welche Tonart passt. Soweit ich weiß, gibt es dafür kein Tool.

Wenn du die Noten nicht zur Verfügung hast, gibt es eine Reihe von Tools, die aus Audiofiles Töne und Harmonien extrahieren können. Ich glaube, Melodyne kann das und Ableton 9 auch. Das oben erwähnte MTuner kann sicher auch dabei helfen.
 
Was für Musik machst Du? Ich habe schon mit einigen Drummern zusammengespielt (darunter namhafte Leute) und noch nie hat einer sein Kit nach einem Song gestimmt, sondern, dass Kit in sich selber.
Ich hatte jedoch auch schon mal einen Engineer erlebt, der Toms mit einem Stimmgerät gestimmt hat.
 
eben habe ich den thread gelesen und musste gleich mal rumprobieren.

hier mal ein ausschnitt:



in einer hälfte auf den grundton gestimmt, im anderen nicht.
naja, hier hört man den unterschied wohl deutlich, da ich das sample ganze zwei halbtöne 'tiefergelegt' habe.

(geht übrigens in die house-richtung. und der bass spielt häufig den reinen grundton, daher merkt man unterschiede vielleicht deutlicher.)


abseits von der änderung im bass-bereich könnte ich jetzt nicht sagen, ob eine variante besser ist oder nicht.

die tonlage habe ich übrigens nach gehör geändert. zum stimmen habe ich die kick einfach 'ne oktave höher spielen lassen, damit die änderung deutlich wird. danach natürlich wieder runter. ;)
 
bin grad auf der Arbeit konnte es mir jetzt nicht in ruhe anhören aber hört sich schon mal fett an was du da machst.. ;)

Meine Musikrichtung geht eigl mehr so in Richtung R&B, Hip Hop, also Urban Sachen aber zur Zeit arbeite ich grade an einer Dance/ House Nr. also geht so ähnlich in die Richtung wie dein Song und da ist die Kick und der Bass natürlich neben den Vocals der wichtigste Bestandteil des Songs
 
Kennt denn jemand gute Tutorials oder Links wo das mit der Harmonielehre in Bezug auf den Grundton des Songs zu ermitteln verständlich erklärt wird ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben