¿ Wie steuert Sonar die VSC-Globaleinstellung ?

Suzi

Suzi

Reaktionen
0
Hi,
weiß jemand mit welchem Controller oder SysEx-befehl (oder anders) man
a) die Gesamtlautstärke des VSCs einstellt bzw
b) den Wechsel zwischen GM zu GS programmiert?
Hier ist gar nicht mal nur das [g=110]DXI[/g] gemeint, sondern der Roland VSC3, den man ins PC-System installiert und den man als [g=32]MIDI[/g]-Ausgang bei jeder Anwendung wählen kann.
L.G.von Suzi!

Hallo Suzi,

zu a) Normalerweise wird der Virtual Sound Canavas auf eine Audiospur geroutet, dort kannst du die Gesamtlautstärke einstellen, oder meinst du über eine Fernbedienung?

zu b) Instrumenten-definition

Gruß Jörg

Hi Jörg,
is schon klar, wie man die jeweilige Spurlautstärke einstellt.
Mir geht's um die Einstellung der Gesamtlautstärke direkt am VSC selber, - aber eben über Sonar.
Außerdem die besagte Umstellung von GM zu GS oder umgekehrt.
Ich besitze zusätzlich zu dem [g=8]Plugin[/g] ein `Stand-alone´-VSC, das ich dann eben über die selbe Weise ferneinstellen will.
L.G.Suzi!

Hallo Suzi,

man kann m.E. nur die Lautstärke der einzelnen [g=32]Midi[/g]-Tracks beeinflussen, aber nicht den Master.

So zum Problem GM zu GS und zurück.
Es gibt einen Punkt Instrumenten Definition
Dort kannst du jedem [g=32]Midi[/g]-Port, bzw. jedem [g=20]Midi-Kanal[/g] am [g=32]Midi[/g]-Port eine Instrumenten definition zuweisen, z.B. GM, GM-Drums, GS etc.. Dann kannst du im Track-View die einzelnen Instrument auswählen, die du hören möchtest. Ob es jetzt eine separate Definition für den ext. VSC gibt, weiß ich nicht. Evtl. die GS nehmen.

Gruß Jörg

Ja lieber Jörg,
dann wollen wir doch hoffen, dass wir beide mit u.E.jemanden finden, der's besser weiß als wir.
Die Instrumentendefinition ist jedenfalls nicht zur Fernsteuerung von Instrumenten gedacht und fähig; - so viel weiß ich selber.
Trotzdem Dank Dir!
L.G.von Suzi!

Suzi schrieb:
Die Instrumentendefinition ist jedenfalls nicht zur Fernsteuerung von Instrumenten gedacht und fähig;

Das ist mit neu :?
Ich arbeite hervorrangend damit, alle Patches meines PSR-1100 und meines XV-2020 und schon kann ich beide direkt aus dem Trackfenster "fernbedienen", d.h. die benötigten Sound einstellen. Controllerevents kann man dann noch in der eventlist einstellen.

Jörg

Pardon, vielleicht drücke ich mich ja schlecht aus, jedenfalls reden wir von Anfang an aneinander vorbei, - genau wie im Thread mit der Instumentennummerierung.