Wie stellt man selber Impulse für Faltungshall her?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Die Frage ist eigentlich schon im Titel gestellt.
Aber nochmals: Wie stellt man selber Impulse für Faltungshall her?
Gruss Michael
 
Beispielsweise mit dem Programm Deconvolver.
Es stellt einen Testton her, welchen du über Lautsprecher im gewünschten Raum abspielen lässt und mit Mikrophonen aufnimmst. Sowohl diese Aufnahme als auch das Original des Testtons schickst du dann durch das Programm und hinten kommt die Impulsantwort raus, welche du dann in jedes Convolution-Plugin laden kannst. Du musst nicht des Testton des Programms benutzen, aber mit ihm wird die Qualität am besten.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Auf was muss man beim Impulseaufnehmen achten und was für ein Mikrophone nimmt man?
Muss der Testton laut sein? Wie lange muss die Impulsaufnahme sein?
 
Auf was muss man beim Impulseaufnehmen achten und was für ein Mikrophone nimmt man?
Muss der Testton laut sein? Wie lange muss die Impulsaufnahme sein?
Wenn du den entstandenen Impuls in ein Convolution-Plugin lädst und dann einen Song "convoluten" lässt, klingt das Endergebnis so, als wäre der Song tatsächlich über die Lautsprecher gelaufen und über die Mikrophone aufgenommen worden. Vielleicht hilft das Beispiel bei der Vorstellung der ganzen Sache.
(Man kann nämlich auch z.B. den Sound einer Gitarrenbox oder eines EQs in einen Impuls unwandeln und zwar immer nach dem selben Prinzip.)
Also: Umso neutraler die Mikrophone und um so neutraler die Lautsprecher sind um so neutraler wird sich dann auch der Impuls anhören. Neutral ist gut, denn man will ja möglichst nur den Raumklang ohne Lautsprecher- und Mikrophonverfärbungen haben.

Die Aufnahme muss so lange sein bis der Testton zu Ende ist und die Hallfahne komplett abgeklungen ist.

Wenn keine Hintergrundgeräusche bei der Aufnahme vorhanden sind, muss der Testton nicht laut abgespielt werden. Wenn aber viele Hintergrundgeräusche da sind, dann solltest du den Testton so laut wie möglich machen, damit die Hintergrundgeräusche das Ergebnis möglichst wenig verfälschen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben