Wie spielt man Binde.bzw. Haltebogen über mehrere Takte ?

S

SDAA

Guest
Servus,

habe gerade so ein Stück vor mir. Es geht darum, es wird eine Note gespielt und ist mit einem Bindebogen über 3 Takte verbunden. Wie spiele ich so etwas.
Rein physikalisch geht das doch gar nicht, da die Note beim Klavier nach paar Sekunden schon den Ton verliert.
Danke schonmal !!!
 
Hi,

möglicherweise ist das Stück ursprünglich für Streicher/Bläser aufgeschrieben, wo man die Töne länger halten kann? Ansonsten wird sowas durchaus auch ganz gerne für Klavierwerke so notiert, obwohl die Töne letztendlich so lange wohl nicht klingen werden. Da geht es dann eher um den Gedanken dahinter, dass die Töne weiterklingen :)
 
Es geht darum, es wird eine Note gespielt und ist mit einem Bindebogen über 3 Takte verbunden.

Du meinst 3 mal die gleiche taktfüllende Note mit einem Bindebogen verbunden? Im 4/4-Takt also eine einziger Ton welcher 12 Schläge hat. Das ist ganz normal notiert. Sonst müsste man 3 mal neu ansetzten.
 
Ich glaube er meint keine Haltebögen. Denn diese gehen IMMER nur über 2 Einzeltöne.Den Bogen den er meint geht über Takte und das ist meiner Meinung nach eine Phrase. Allerdings verwundert mich das er von einer Note Spricht die über TAkte mit einem Bogen verbunden ist ?!?!
 
Ich glaube er meint keine Haltebögen. Denn diese gehen IMMER nur über 2 Einzeltöne.
Das ist mir neu.
Ein anderer Ausdruck für einen Ton, der über mehrere Takte gehen kann, nennt man auch Orgelpunkt.
(siehe Bild, obere Zeile) Und dieser dauert so lange, wie ebenjener Ton dauert. Ein Haltebogen eben, weil der Ton so lange gehalten wird, wie der Haltebogen geschrieben steht.
Beim Klavier macht das freilich kaum Sinn, aber bei Instrumenten wie gerade der Orgel ist das schon sehr sinnvoll.
Ähnlich ist es bei einem Bindebogen (siehe Bild, untere Zeile). Dieser verbindet verschiedene, nacheinander gespielte Töne miteinander. Beispiel hierfür: eine gewisse Melodie (oder Phrase, wie du es bezeichnest) wird ohne Unterbrechung von einem Instrument wie etwa einer Flöte gespielt. Die Phrase ist also gebunden.
 

Anhänge

  • Bogen.jpg
    Bogen.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 346
Ok Bindebogen und Haltebogen ist ein Unterscheid. Ein Haltebogen geht immer nur über zwei Töne die wie ein Ton gespielt werden. Bindebogen ost was anderes, und das meint er auch. Steht ja auch da. Ansonsten kenn ichnur noch den Phrasenbogen.
 
Ich habe mal ein Bild eingefügt. Vielleicht hilft das etwas zur Erklärung.
 
24379050zk.jpg


Dass Haltebögen nur über 2 Einzeltöne gehen halte ich für ein Gerücht. Ein Orgelpunkt ist nur im Bassbereich, wenn sich die Harmonie zwar ändert, der Basston aber stehen bleibt. Warum man das so notiert? Nun, manchmal möchte man kein Ab-/Anschwellen der Noten beim Bogenwechsel. In diesem Fall wechselt die Sektion an unterschiedlichen Stellen. Gibt es auch bei Bläsern oder im Chor. Irgendwann geht jedem die Puste/der Bogen aus.

EDIT: Magna war schneller :p
 
Ich habe mal ein Bild eingefügt. Vielleicht hilft das etwas zur Erklärung.

Das sind definitiv oben Haltebögen. Diese gehen wie gezeigt immer nur über 2 Töne !Der Name sagt es schon. Es werden 2 Töne wie einer gehalten !!! zb Bei der Trompete. Da werden zwei Töne ohne neu anzusetzen wie einer gespiet , der zweite jedoch bestont ...

Du sagst es selber, dass es unten Phrasenbögen sind ;-) Wir sind uns einig
 
24379050zk.jpg


Dass Haltebögen nur über 2 Einzeltöne gehen halte ich für ein Gerücht. Ein Orgelpunkt ist nur im Bassbereich, wenn sich die Harmonie zwar ändert, der Basston aber stehe bleibt. Warum man das so notiert? Nun, manchmal möchte man kein Ab-/Anschwellen der Noten beim Bogenwechsel. In diesem Fall wechselt die Sektion an unterschiedlichen Stellen. Gibt es auch bei Bläsern oder im Chor. Irgendwann geht jedem die Puste/der Bogen aus.

EDIT: Magna war schneller :p


Also in denem Bild geht ein Bogen immer nur über zwei Töne, bzw verbindet nur immer zwei töne oder ???
 
Ich habe mal ein Bild eingefügt. Vielleicht hilft das etwas zur Erklärung.

Das sind definitiv oben Haltebögen. Diese gehen wie gezeigt immer nur über 2 Töne !Der Name sagt es schon. Es werden 2 Töne wie einer gehalten !!! zb Bei der Trompete. Da werden zwei Töne ohne neu anzusetzen wie einer gespiet , der zweite jedoch bestont ...
Nein. Es gibt Bindbogen und Haltebogen. Nix anderes.

Du sagst es selber, dass es unten Phrasenbögen sind
Das habe ich nicht. Ich schrieb Phrase.

Lies bitte noch einmal genau, was ich in #5 schrieb. Du kommst gerade etwas durcheinander.
 
Ich versteh gerade nicht worauf du aus bist. Du sagtest doch, dass Haltebögen nur über 2 Töne gehen. Im Prinzip reden wir ja nicht von Tönen, sondern von Noten. 4 Noten können mit Haltebögen zu einem Ton zusammengefasst werden.
 
Ich versteh gerade nicht worauf du aus bist. Du sagtest doch, dass es Haltebögen nur über 2 Töne gehen. In Prinzip reden wir ja nicht von Tönen, sondern von Noten. 4 Noten können mit Haltebögen zu einem Ton zusammengefasst werden.

Genau 4 Noten werden durch Haltebögen (also 2) verbunden, weil ein Haltebogen verbindet immer nur 2 Töne !!
 
Ich habe mal ein Bild eingefügt. Vielleicht hilft das etwas zur Erklärung.

Das sind definitiv oben Haltebögen. Diese gehen wie gezeigt immer nur über 2 Töne !Der Name sagt es schon. Es werden 2 Töne wie einer gehalten !!! zb Bei der Trompete. Da werden zwei Töne ohne neu anzusetzen wie einer gespiet , der zweite jedoch bestont ...
Nein. Es gibt Bindbogen und Haltebogen. Nix anderes.

Du sagst es selber, dass es unten Phrasenbögen sind
Das habe ich nicht. Ich schrieb Phrase.

Lies bitte noch einmal genau, was ich in #5 schrieb. Du kommst gerade etwas durcheinander.

Ich meinte mit OBEN, die Haltebögen bei der ersten Violine !!!
 
ein Haltebogen verbindet immer nur 2 Töne !!
:doh:

Ok, Denkfehler meinerseits!

Jetzt verstehe ich, wie du das meinst.
Ein Haltebogen verbindet tatsächlich nur 2 Noten miteinander, ABER: (das war mein Gedanke) die Länge, bzw. maximale Anzahl nacheinander folgender Noten ist praktisch unbegrenzt.

Das wäre eine schöne Frage für "Wer wird Millionär". :D
 
...weil ein Haltebogen verbindet immer nur 2 Töne !!
Nein Noten. Ein Ton ist das was letztendlich rauskommt, der kann auch über mehrere Takte gehen. Siehe Beispiele. Die Note ist der schwarze Punkt.
 
Ich bin gerade am feiern!
Siehe #15 :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
276
ksoa
friendly-racoon
Antworten
21
Aufrufe
685
friendly-racoon
friendly-racoon
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
322
tim_heinrich
tim_heinrich
ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben