Na ja, ich kenne keinen "ernst zu nehmenden" Drummer, der außerhalb vom häuslichen Übungsraum mit nem E-Drum spielt. Sei es im Studio oder live.
Außer in Spezialfällen, wo der künstliche Sound explizit gewünscht wird.
Klar, ein akustisches Set ist immer viel aufwändiger und komplizierter. Sowohl was die Stimmung, die Aufstellung, die Lautstärke als auch die Aufnahme und den Mix angeht.
Aber es klingt eben am Ende wirklich nach einem Schlagzeug und nicht nach einer mehr oder weniger billigen Simulation.
Vorausgesetzt natürlich, man nutzt brauchbares Equipment und kann Stimmen.
Mit verschiedenen Fellen, Stimmungen und sogar der Hardware (Spannreifen, Tom Mounting etc.) kann man den Sound in sehr großem Maße beeinflussen und verändern, mit ein und dem selben Set.
Darüber hinaus natürlich noch mit dem Raum, der Mikrofonierung und dem Mix.
Bei Becken sieht das natürlich anders aus. Entweder ein Becken klingt geil bzw. so wie man es gern hätte oder eben nicht.
Ich hab ne sehr filigrane, dynamische und groovige Spielweise (und haue dennoch gerne richtig rein - ohne dem ist sowieso nicht viel Dynamik möglich) und die kann ich auf nem E-Drum auch schlichtweg nicht so umsetzen. Da fehlt ganz viel Feingefühl. Allein die Snare und die Hi-Hat kann man auf dutzende verschiedene Arten zum Klingen bringen, zusammen mit Dynamik und Stickauswahl kann ein E-Drum da schlichtweg einpacken.
Ist natürlich auch Geschmacks- und Stilsache, keine Frage.
Bei nem Massive Attack Konzert hatte ich mal zwei Drummer gesehen, der eine mit nem akustischen, der andere mit nem E-Set. Das war schon Hammer und gerade das E-Set war bei der Art von Mucke halt Pflicht.
Aber sowas ist definitiv nicht mein Metier.
Aber noch schlimmer als E-Drums finde ich Metal Drummer, die alles grundsätzlich triggern, weil ihnen beim super schnellen Blasten jeglicher Sound und Punch verloren geht und sie alles zwecks Rebound so hoch stimmen, dass es eh nur noch nach Grütze klingt.
Da ist dann das Akustik Set nur noch einen auf dicke Hose machen. Ein E-Drum wäre da einfacher
Andere Kandidaten stellen sich live auch ne zweite Bassdrum hin, obwohl sie nur eine mit ner Doppelfußmaschine spielen. Denn das Auge hört ja bekanntlich mit ....