Wie spiele ich mit VST Instrumenten?

  • Ersteller seeseekey
  • Erstellt am
S

seeseekey

Registriert
09.01.04
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

Da ich mir Cubasis VST 5.0 kaufen möchte, habe ich mir eine Demoversion heruntergeladen. Ich interessiere mich besonders für die VST Instrumente. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man mit den virtuellen Instrumenten spielt. Kann irgentjemand sagen wie ich mit den VST'S spielen kann ?
 
- geräte/vst-instumente
- instument akivieren welches du brauchst
- auf der linken seite nicht die soundkarte sonder jetzt eben das zuvor ausgesuchte vst-plug auswählen
- taste anschlagen finish..............

gruss
b. helpstone
 
Da man in der Demoversion nicht abspeichern kann würde mich interessieren was Cubasis mit den Midi Daten macht? Werden diese Daten von Cubasis dann in Wav Spuren umgerechnet?
 
Alles klar.
 
Da hab ich auch nochmal ne Frage zu: Kann ich in Cubase eigentlich auch ein VST-Instrument direkt als Audio-Spur aufnehmen , also online spielen und als Audio aufzeichnen? Ich habe es versucht, allerdings bekomme ich nur einen Ton aus dem VST-Instrument heraus, wenn ich die entsprechende Midi-Spur angewählt habe, allerdings muss ich zum Aufnehmen als Audio-Track ja eine Audio-Spur anwählen .. dann höre ich aber wieder nichts mehr vom VST-Instrument .. usw.
Gibts da eine Lösung, oder bleibt mir nur die Möglichkeit Midi-Spur aufzeichen und dann nochmal abspielen und als Audio aufzeichnen?
 
@bassmann:
du musst erst die MIDI-spur aufzeichnen und dann kannst du diese als Wave exportieren, also du hast 2 Arbeitsschritte.
 
Gibts da eine Lösung, oder bleibt mir nur die Möglichkeit Midi-Spur aufzeichen und dann nochmal abspielen und als Audio aufzeichnen?

Genau genommen spielst du die nicht ab, um sie als Audio aufzuzeichnen, sondern du setzt die Locatoren an den Anfang und das Ende der Spur, den "Read"-Schalter auf "on" und die Spur auf "Solo". Dann exportierst du das ganze als Audiodatei, aber mit der Option, die fertige Audiodatei direkt wieder als Spur in den Song einzufügen (man muss da irgendwo einen Haken machen, ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wie das genau heißt). Jedenfalls hast du so am Ende in deinem Song die Mididatei noch (kannst du dann ja muten) und das Gleiche noch mal als Audiodatei. Vorausgesetzt, das funktioniert bei Cubasis alles auch so wie bei Cubase... :)
 
Gibts da eine Lösung, oder bleibt mir nur die Möglichkeit Midi-Spur aufzeichen und dann nochmal abspielen und als Audio aufzeichnen?
Wie schon erwähnt mußt du die Midi Datei nicht nochmals abspielen sondern einfach nur die Locatoren links und rechts drum rum setzen und auf Audiomixdown gehen.

Aber du hast wie bei Audiospuren auch bei den vsti Spuren genau die selben Möglichkeiten Effekte usw. zu verwenden, d.h. das Umrechnenn einer vsti Spur zu einer AudioSpur macht wirklich nur dann SInn wenn dein Computer z.B zu langsam ist und du CPU Ressourcen einsparen möchtest oder so.
Wollte ich nur mal kurz erwähnen.
 
ok, soweit erstmal klar ... aber die vst-Spur ist ja zunächst mal eine Midi-Spur. Wie kann ich denn da Effekte anwenden? Ich dachte das geht nur mit den Audio-Spuren.

Grüsse
Andreas
 
Genau so wie bei Audiospuren auch - über den "ins"-Button bzw. die daneben liegenden Knöppe an der Spur - die Midispuren liegen am "Pult" normalerweise rechts von den Audiospuren.

Übrigens: Möglicherweise wäre das Handbuch "Cubase - Die Referenz" was für dich - das soll jetzt aber nicht als indirekte Kritik an deinen Fragen gemeint sein, sondern echt nur als Tipp. Ist zwar nicht übermäßg übersichtlich, wie ich finde, aber dafür ausführlich. Gibt's oft auch bei Ebay.
 
Natürlich gibst du nicht den MIDI-Spuren dann die gewünschten Insert-Effekte, sondern dem Audio-Kanal, der zu dem entsprechenden VSTi gehört.
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
9
Aufrufe
475
akStudio
akStudio
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
M
Antworten
6
Aufrufe
524
MusiMick
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben