wie sortiert/findet ihr Eure Sounds?

• Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Ich sortier meine Sounds gar nicht. Für den Fall, dass dir das weiterhilft :D

Nagut, ernsthaft:

Ich hab einen Ordner angelegt mit verschiedenen Kategorien "Pads", "Leads", "Pianos" bzw. teilweise auch nach VSTi sortiert. Dort hab ich zu meinen Lieblings-Presets kurze Phrasen als MP3s exportiert und mit im Format "Pluginname - Presetname" sortiert. So kann ich, wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Sound bin, durch den Ordner durchscrollen und die Sounds vorhören.

Das lässt sich auch wunderbar mit den Musicloops von Studio One machen, da dort MP3 + Plugin/Preset + evtl. Insert-Effekte direkt zusammen gespeichert werden. Ich kann im S1-Browser also durch die Musicloops scrollen und wenn mir ein Sound gefällt, ziehe ich einfach den Musicloop in's Arrangement und schon wird das Plugin geladen, je nachdem noch mit Effekten.

musicloop_library.jpg

Bei manchen KONTAKT-Instrumente hab ich allerdings einfach VSTi-Presets angelegt, da KONTAKT ja keine brauchbare Favorite-Funktion hat... so hab ich die Presets dann halt in der DAW und kann sie von dort schnell auswählen.

Bei Live 9 gibt´s standartmäßig die User Library wo alles draufgeschmissen wird. Manche Fremd-plugins musste ich noch umleiten, aber jetzt landet alles im selben Ordner. Ist bei mir wichtig um 2 Computer auf dem gleichen Stand zu halten.

Nebenbei:
Ich hab nur wenige plugins, das ist auch sehr hilfreich. 1 Synth, 1 kleines Effekt-Bundle, paar UAD-Sachen, das war´s.

PS:
ich schraube/sample alle Sounds selbst

Ich hab's aufgegeben ;)

Einzig bei Omnisphere benutze ich die clevere Favoriten- und Bewertungsfunktion. Die Kontakt-Verwaltung ist mir einfach zu wenig benutzerfreundlich. Daher schreibe ich mir Must-Have-Sounds in mein kleines, schwarzes Buch.

Ableton Live User können sich für Instrumente und Effekte aller Art die Live Racks (Audio Effect Racks / Midi Effect Racks und Instrument Racks, je nach Typ) zu nutze machen.

Funktioniert sowohl für Liveinterne als auch für VST Instrumente/Effekte oder auch gemischt. Im Idealfall noch für alle Sounds/Effekte die nötigsten Parameter des/der VSTs auf die Macros mappen (insbesondere wenn man einen Controller mit Script verwendet so dass man Abletons "blaue Hand" nutzen kann) und abgehda. Bltzschnell ist alles verfügbar und ansteuerbar was man haben will.

Das Rack speichert alle Parameter der VST PlugIns und man kann sich in der Rack Library für verschiedene Kategorien noch Unterordner anlegen.

Hmm, also ich habe kaum Synthies, die ähnlich klingen. Von daher weiß ich immer in etwa, welcher Synthie für welche Aufgabe geeignet ist.

Bei Samples ist das natürlich ganz einfach, da weiß man ja, wie welches Instrument klingt. Aber ich glaube, das war ja auch nicht die Frage: nach Samples ;-)

Edit:
Achja, und ich halte mich an die Empirie:

Man hat festgestellt, dass in 90% der Fälle der Treffer unter den ersten 15 von 100 zu finden ist. Egal was man sucht ...

@Oli
also in meinem kleine schwarzen Buch stehen die "Fehler" gewisser Freunde/Familie, damit´s heute in 9 Monaten die Quittung geben kann ;)
also meinst, daß ich meine Excel-Liste ienfach um "Blätter" für die diversen VSTi ergänzen sollte und dort dann aber nur die aufführe, die ich für gut-sehr gut befinde?
klingt nicht schlecht die Idee

Genau so ist es gedacht. Zudem habe ich mir angewöhnt, die Tracks in Reaper entsprechend anzuschreiben. Also immer noch die entsprechende Lib und allenfalls das Preset.