wie sieht euer Routing aus! vom Mic bis zum Digitalem Singal

  • Ersteller Rausch_zustand
  • Erstellt am
aso Sharp69 was willste mir damit sagen? aufmerksamkeit bekommst auch in ein flirt chat

Ich will damit schlicht und einfach sagen, dass Du kein Plan hast.
Das ist an für sich auch gar nicht schlimm. Nur tust Du in den Threads wie ein Checker (ich vermute hier einen Checker mit zu großen Hosen, kann das sein? ;-) ) und schreibst dann hier rein, dass du keine Ahnung hast.

So, und jetzt weiter im Text, was war nochmal die Frage? ;-)
 
die frage ist, wie sieht es bei euch zuhause aus! und ich meine nicht die farben von deiner gardiene :D
 
Das ist keinen Forum für angehende Innenarchitekten, :D

also bitte
:focus:
 
Ganz einfach:

Micro [g=15]XLR[/g] in Interface Mic-In.
Interface: Phonic HB 12 FWMKII oder Tascam US-144 oder Terratec Phase X24.

Von dort per Firewire oder USB in den PC.

Dort läuft [g=539]Cubase[/g] LE.

Fertig.

Und wieder raus:

Über Firewire oder USB ins Interface, dort den Kopfhörer angeschlossen. Oder die aktiven Boxen (Verstärker und passive Boxen).

Fertig.

So schaut's aus.

MfG
 
@Burkie

ich dankee dir, und die anderen können ihn als vorbild sehn, er hat deteilgetreu beschrieben wie sein routing ist!

nun brauch ich eine mit pci karte

noch ne kleine frage, ist so ein [g=15]xlr[/g] zu klinke adapter was brauchbares? oder gibs da verluste bei der qwali?
http://www.tonemonk.de/images/adapter/K640_Xlr f - klinke sym.JPG
 
Mein Setup:
Neumann TLM 49-> Chandler Germanium -> Distressor -> Neve Portico EQ -> Apogee AD16 -> digitales Signal
Bitteschön
 
Theoretisch ist jede Steckverbindung eine potentielle Schwachstelle. Ich würde lieber auf vorgefertigte Kabel zurückgreifen. Soviel sollte der Unterschied aber auch nicht ausmachen ;-)
 
ich dankee dir, und die anderen können ihn als vorbild sehn, er hat deteilgetreu beschrieben wie sein routing ist!

Naja, was bringen dir 50 Beispielsetups, wenn du es dann für deinen Anwendungsfall nicht umsetzen kannst?

Wenn du deiner Juli@ treu bleiben willst, dann kannst du entweder das Hardwaremonitoring deiner Karte verwenden oder aber auch sowohl von der Soundkarte als auch von einem 2ten Ausgang des Preamps in den Mixer gehen und das Monitoring dort erledigen.

Viel mehr Varianten bleiben nicht, wenn du nichts austauschen willst :schulterzuck:
 
Hallo lieber Rausch-zustand,

also ich kenne das aus anderen Foren so, dass Derjenige, der eine Frage stellt, sich normalerweise dankbar zeigt, für die Hilfe die ihm angeboten wird.

Die Leute, die dir hier antworten machen das, weil sie selber Spass an ihrem Hobby / Beruf haben, und anderen dabei helfen möchten, nicht unnötig Geld zu verpulvern oder sie vor typischen Anfängerfehlern beschützen möchten. Sie selber haben davon keinen Nutzen, sondern nur arbeit dadurch.

Denk mal drüber nach und versuche mal, deine überhebliche Art etwas in den Hintergrund zu stellen.



ich bin nicht dumm na klar weiss ich was man braucht

Vielleicht bist du nicht dumm, aber du scheinst doch einige Wissenslücken im Bereich Studiotechnik / Recording zu haben.

Beispiel 1: Hättest du dich ein bischen mit den Grundlagen (und deiner eigenen Hardware) beschäftigt, würdest du nicht auf der einen Seite die unsymetrischen Chinch-Buchsen deines Audiointerfaces verwenden und dir auf der anderen Seite Gedanken darüber machen, ob ein [g=15]XLR[/g]/Klinke-Adapter zu starke Verluste im Signalweg bedeutet.

Beispiel 2: "und wie bekomme ich das [g=15]XLR[/g]-Kabel in die Juli@ ?" - Wenn du doch schon alles weisst, warum sind dir dann nicht die Verbindungsmöglichkeiten bekannt, die seit vielen Jahren in der Studiowelt existieren?

Beispiel 3: "ja meine aussage ein unter 400€ micro bringt es nicht hab ich erst seit dem ich selber eins für 400€ habe! was ist nun daran so bemerkenswert? das bedeutet ich schreibe nur aus meiner erfahrung!" - Wie viele Mikros zwischen 100,- und 300,- Euro hast du denn schon ausprobiert, dass du das hier so einfach pauschalisieren kannst?

Beispiel 4: " in interface kommt für mich nicht in frage die die dinger unter 1000-2000€ nicht so laufen wie ne PCI karte" - Also abgesehen davon, dass auch deine Juli@ ein Interface unter 1000,-€ ist, gibt es genügend Audio-Interfaces mit FW oder USB Anschluss im Preissegment 150,- bis 1000,- Euro, die es ganz bequem mit der Juli@ aufnehmen können.

Die Liste könnte man jetzt noch fortführen, aber schwamm drüber. Ich glaube du siehst was gemeint ist.

Noch ein Wort hierzu:

stratiii du sagt [g=539]cubase[/g] 5 könnte mich überfordern?

Erstens hat er dieses nie behauptet, und zweitens glaube ich nicht dass die Bedienung damit gemeint war. Klingt halt immer irgendwie komisch wenn jemand, der sich bisher nur Low-Cost-Hardware (vom Mikro mal abgesehen) gekauft hat, mit einer Software arbeitet, die im 500,- Euro Bereich liegt. Ich will dir hier nichts unterstellen, aber es drängt sich die Vermutung auf das auf deinem [g=398]Dongle[/g] H2O oder AiR draufstehen könnte.

@startiii: Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, bitte korrigieren.

So, und damit deine Frage dann auch noch Ordnungsgemäß beantwortet wird:

AKG Perception 420 -> Yamaha MG 124C --([g=84]Insert[/g])--> dbx 166XL --([g=84]Insert[/g])--> Yamaha MG 124C -> M-Audio Delta 1010

Ich hoffe meine Aufbau hilft dir weiter...

MfG Zille
 
Rausch_zustand schrieb:
...er hat deteilgetreu beschrieben wie sein routing ist!

Vielleicht solltest du dir erst mal klar machen was "Routing" ueberhaupt ist und wo es verwendet wird.
 
@zille1976

1 so ich frage mich warum du dich extra neu unter ein neuen namen anmeden musst
um mir deine meinug zu sagen

2 kann ich dich nicht ernst nehmen da du von anfang an, mit negativen, und mit vorurteil denken deine meinug bildest
 

Anhänge

  • DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 116
Ich glaube, du solltest eventuell einfach mal nen Gang runterschalten...

Es wurden genug hilfreiche Antworten gepostet, du hast genug Undankbarkeit gezeigt, es wurde deswegen zurecht gemeckert und im nächsten Fred von dir sind es dann wahrscheinlich einfach weniger Antworten...
 
Rausch_zustand schrieb: noch ne kleine frage, ist so ein [g=15]xlr[/g] zu klinke adapter was brauchbares? oder gibs da verluste bei der qwali?
http://www.tonemonk.de/images/adapter/K640_Xlr f - klinke sym.JPG

Adapter sind was praktisches, vor allem Live und wenn man für den Fall der Fälle passende in der Kabelkiste hat. Ich würde lieber auf entsprechende Kabel zurückgreifen, das spart unnötige Steckverbindungen mit all ihren Nachteilen (Fehlerquelle, Dämpfung, etc.). Es gibt ja bereits konfektionierte Kabel von [g=15]XLR[/g] auf Klinke symmetrisch (Stereo-Klinkenstecker)...

Auch wenn ich nicht glaub, daß es Dir weiterhilft, aber da Du ja oben explizit nochmal danach gefragt hast mein Signalweg (ich nenne es mal nicht Routing, weil es kein Routing ist...):

[g=116]Mikrofon[/g] -> [g=15]XLR[/g]-Kabel -> Preamp am Interface -> Rechner -> Output am Interface -> besagte symm. Klinke zu [g=15]XLR[/g] Kabel -> aktive Monitore

Zum Thema Interfaces und Latenzzeiten: Ich habe so ein "billiges" Interface unter 1000 Euro und das läuft bei Bedarf einwandfrei und stabil mit 64 Samples Puffer, wobei selbst 128 in der Praxis kein Problem darstellen.
Vorteil: Preamps, KH-Verstärker und Lautstärkeregelung gleich mit in der Kiste...
 
konfektionierte kabel bedeuten die sind vom herstller gleich [g=15]xlr[/g] zu klinke gebaut?
 
smil451c7211b9e19.gif


Seid doch freundlich zueinander!
smil451c7211b9e19.gif


peace!
 
Hallo rausch_zustand,

zu 1: Eigentlich habe ich mich hier angemeldet (und zwar nicht neu unter einem neuen Namen, sondern neu unter meinem ersten und einzigen Namen) weil ich eine andere Frage hatte, die ich aber durch ein bischen Nachdenken während des Schreibens der Frage selber beantworten konnte. Also habe ich stattdessen Angefangen hier im Forum ein wenig zu lesen.
Und der Grund, warum ich dann nach langem Überlegen doch zu diesem Thread meine Meinung gesagt habe ist der, dass es mich ankotzt, dass man in verschiedensten Foren immer öfter den Satz liest "Hallo, ist denn wirklich keiner hier der mir helfen kann?". Und das liegt immer öfter daran, dass viele nicht mehr Antworten weil einige Leute es nicht für nötig erachten, ein wenig Dankbarkeit zu zeigen wenn ihnen in einem Forum geholfen wird, sondern sich - im Gegenteil - noch dafür anpöbeln lassen müssen, dass sie geholfen haben.

Zu 2: Nun, da es in den meisten Fällen die ich erlebt habe wirklich so war, dass Leute keine Original-Lizenz besaßen, ist das kein Vorurteil sondern entspricht in vielen Fällen der traurigen Wahrheit.
Du bist einer der Wenigen, die ich kenne, die eine Original-Lizenz besitzen. Aber das hätte ich dir auch ohne Foto geglaubt, da ich so naiv bin und erstmal nicht davon ausgehe, dass mein Gegenüber mich anlügt. Ich glaube halt noch an die Ehrlichkeit im Menschen.

So, und nun zu deiner Frage

"Konfektionierte Kabel" bedeutet nicht, dass diese vom Hersteller gleich [g=15]XLR[/g] zu Klinke gebaut sind, sondern, dass diese Kabel eine vorgegebene Länge haben und mit Steckern oder Buchsen an den Enden versehen sind.

Diese Stecker können [g=15]XLR[/g], Klinke, Chinch, Speakon, oder was auch immer für Steckertypen es noch gibt sein.

Ob diese Stecker der Hersteller des Kabels anlötet, oder ein Ebay-Verkäufer das in seinem kleinen Lötkämmerchen auf Anfrage macht, ist beides denkbar.

MfG Zille
 
Irgendwas läuft hier im Thread nicht richtig...
Also entweder läufts bald richtiger, oder gar nicht mehr ;)
 
danke für eure hifreichen antworten
sie haben mir sehr weiter geholfen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben