Wie sieht euer Live Equipment aus???

E

Eisfux

Registriert
07.02.05
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
612
Genauer gesagt, was fahrt ihr an Equipment auf wenn es um den Mix einer Standard Rockbesetzung geht (die PA lasse ich mal außen vor) 2xGit, [g=118]Bass[/g], Keys, Drums, 3x Vox. Mich interessiert der Erfahrungsaustausch.

Sch*** ihr auf das Equipment und schraubt auch mit den "bösen B Geräten" oder nehmt ihr eure schönen Röhren - Channelstrips aus dem Studio mit? Mit welchen Pulten mischt ihr am liebsten? Editiert ihr viel Effekten rum oder ist bei euch [g=108]Hall[/g] = [g=108]Hall[/g]

Wenn ich folgendes beim Verleih finde würde ich es so zusammenstellen (ich achte auch auf`s Geld und die Zeit für den Soundcheck)

Sondcraft Lx7 24 (mein Lieblingsmischer)
4x DBX 166 Kompressor
1x Drawmer Ds404 Gate oder wenn nicht da, auch das Behringer oder DBX Gate
2x Terzband EQ mit ausreichend langen Fadern (für den Monitormix)
TC M300
Lexicon MPX 110

Ich weis, dass das ein sehr kleines Setup ist, aber ich komme damit super klar. Gerade diese einfachen Efektgeräte haben es mir angetan.
 
Wir nehmen unseren [g=190]Channel[/g] Strip mit oder bestehen auf der gleichen Ausstattung mit L 610 und UA 1176. E s ist uns wichtig, dass es einfach gut klingt.
 
xxxx


edit: ups. erst lesen dann posten...sry
 
Ich vermisse in deinem Setup einen, für mich essentiellen Master limiter und master terzband EQ. Beim Limiter ist man mit dbx gut beraten. Beim trezband Clark oder dbx.

Für den Monitormix sind 2 terzbänder etwas dünn... Wenn du da eine komplette Combo auf der Bühne stehen hast wollen die verwühnten herren und Damen natürlich ihrer Klasse entsprechend auch jeder seinen eigenen Monitormix. 3 st terzbänder sind da schon angebracht... Da reicht dir schon sowas...
Dann kannst du deine schönen dbx zum Master EQ erklären. Einen Terzband pro Monitorweg hilft ungemein.

Für mich ist [g=108]Hall[/g] = [g=108]Hall[/g]. Ich steh auf TC für den Livebetrieb und da nehm ich meistens irgendein Preset...Kann auch ein bischen Faulheit sein...aber es ist noch nie jemand zu mir gekommen und meinte, dass der Sänger in einem beschissenen Hallraum steht;)
Für mich ist ausser 2 hallgeräten (Vox,Drums) noch ein Delay wichtig, dass erst richtig gut ist, wenn es eine Tap Funktion hat...

Mein Lieblingspult ist das Soundcraft series TWO, wegen seiner vielen auxwege und der schönen meterbridge. einfache mute gruppen und ausreichend busse. Die EQs klingen gut und es hat (CHEFMÄSSIG) einen stimmbaren Hochpass in jedem Kanal!!!
 
Hat jemand Erfahrung mit der [g=94]Feedback[/g]-Detection von Behringer??? Ich bin da ja sehr skeptisch! Man sollte doch denke ich lieber selbst einmal vernünftig einpfeifen und gut ist. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich mein Gehör immer auf Frequenzen geschult habe, so dass ich ziemlich schnell am EQ runterziehen kann. Macht so eine Behringer-Kiste das auch noch während des Konzertes oder muss man dem auch vorher einmal die entstehenden Feedbackfrequenzen geben.

Stimmt den Master EQ hatte ich vergessen. Ein Limiter zum PA-Schutz sollte aber eigentlich im Controller/Frequenzweiche eingebaut sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss natürlich noch ein Limiter her.
 
ich möchte mir zwar so ein behringer teil für den proberaum zulegen (weils da trotz einstellen mit master eq einfach unmöglich ist), für live würd ich aber einfach einpfeifen (sänger rauf, mit offenem mund vor dem mikro, soll singen simulieren und dann die fb-frequenzen rausziehen). hab schon viele geschichten gehört, wo der fb-destroyer auch lange töne eines sängers oder instruments rausgefiltert hat :D

lg
flox
 
Ich arbeite gerne, je nach Baustelle, mit folgendem Equipment:

Pult - A&H ab GL3300, Soundcraft ab Series Two oder MH3, Yamaha PM-Serie
2x [g=108]Hall[/g] - Lexicon PCM 70/91, TC MoneXL
Delay - [p=88]TC D-Two[/p]
Summen und Monitor EQs - Altair EQ 230
4 Kanäle Kompressoren - dbx 1060/160/166, SPL dynamaxx
4 Kanäle Gates - Drawmer DS 201

Von einem [g=94]Feedback[/g]-Destroyer halte ich generell nichts. Die Teile reagieren viel zu langsam und erkennen auch nicht zuverlässig alle Frequenzen. Es ist auch schön öfters vorgekommen, dass eine Frequenz abgesenkt wurde, die gar kein [g=94]Feedback[/g] war.

Die Kompressoren und Gates verwende ich nur, wenn es wirklich Sinn macht, oder es nicht anders geht. [g=4]Dynamik[/g] ist dazu da, um gespielt und gehört zu werden und nicht von einem Techniker platt gemacht zu werden. Das haben wir im Radio zu hauf.

Wenn ich die Band und deren Songs kenne, erstelle ich eigene Hallprogramm. Bei Festivals mit ständig wechselnden Bands muss dann auch öfters die Preset-Sammlung herhalten.

Wichtig ist vor allem auch, dass das Ausgangsmaterial stimmt. Die Band muss spielen können und vernünftige Instrumente, welche gut gestimmt sind besitzen.
Mikrofonierung mache ich dann immer mit eigenen Mikros ([p=25]Sennheiser MD421[/p]/441, Shure SM57/58, Beta 52, Beyerdynamic M69, Oktava MK012, Elation KM201 ...)

Gruß
Christian
 
32 [g=190]Channel[/g] Soundcraft K 2, 8 Aux sends with external pre/post switching in pairs, Sweepable High-pass [g=43]filter[/g], Four-band EQ with two swept mids plus switchable Q, Multicore 40 Ch 6 Returns, div. [g=15]XLR[/g] cables, div. cables, div. mic-stands


1 x TC M 2000 Multi-FX, 1x Roland SDE-1000 Digital-Delay, 1 x Drawner 4x Gate Quad-Gate DS404, 2 x Compressors dbx 160A, 1 x [g=322]Compressor[/g] 2Ch Behringer Autocom, 1 x CD-Player

4 x [p=372]Sennheiser e604[/p], 5 x SM 57, 3 x Beta 58, 3 x SM 58, 1 x Prologue switchable, 2 x Shure SM 81 Condenser, 1 x [p=213]AKG D112[/p], 1 x MD 441, 1 x MD 421, 6 x DI Boxes passiv


Front:
2x Hitech double 18" (Sublows), 4x JBL SRX4725X/F (Tops) activ 3-way, C-Audio (Pulse) powered, Controller JBL DSC260, with Klark DN360 1/3oct, 31 Band Graphic Stereo EQ

Monitoring:
4 ways from FOH, Crown 2400 powered, 2 x Klark DN360 1/3oct, 31 Band Graphic EQ (each [g=190]Channel[/g] for one send)

Wedges:
5 x JBL SRX-4702 Series 12”/1”


installation im Gaswerk (www.gaswerk.ch)

bin zufrieden
 
Was [g=94]Feedback[/g]-Killer angeht, so haben wir einen [g=94]Feedback[/g] Ferret von Peavey und damit beste Erfahrungen gemacht. Die und die Sabines sind mit den Behringer-Teilen nicht zu vergleichen.
 
Eisfux schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der [g=94]Feedback[/g]-Detection von Behringer???

Die Dinger sind der absolute Müll. Habe sie mal getestet. Bis die ein [g=94]Feedback[/g] gefunden haben, sind alle taub. Habe ab und zu Sabine im Einsatz, die sind gut und zuverlässig.

Mein Live-Setup (für größere Sachen):
Altair Electra 24er Pult
Altair 4-fach Gate
Altair [g=322]Compressor[/g]
2x SPL Dynamaxx
BSS 2x31 EQ
1x TC 2 Delay
1 x Lexicon MPX 550
1 x Yamaha SPX-990
FOH: Seeburg Acustic Line
Monitor: 4 x Mc Cauley

Gruß Jörg
 
Stimmt den Master EQ hatte ich vergessen. Ein Limiter zum PA-Schutz sollte aber eigentlich im Controller/Frequenzweiche eingebaut sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss natürlich noch ein Limiter her

Gerade des mag i garnet... Weil der Controller meist ins Amprack gebastelt ist und das steht vorne an der Bühne...
Wenn dann irgendetwas nicht stimmt, oder du deinenj Soundcheck machst, kommste da nicht dran. Kannst ja nicht einfach deinen FOH verlassen... Ich hab gern alle Geräte bei mir

FOH: Seeburg Acustic Line

Ich liiebe die Teile. Lauter gehts kaum!
 
Stimmt! Die Acoustic Line Bauten sind echt klasse! Aber die Q-Serie von d&b ist noch schöner... sooo klein und sooo schön und laut!!! Klasse!
Als FoH Pult hab ich ein Allen&Heath ML 4000. Ist ebenfalls genial! Vorallem die Preis/Leistung! Und 12 Auxe hat es auch wovon die letzten beiden jeweils Stereo schaltbar sind! Genial für Stereo InEar! Aber da wir ja 8 Mon-Wege fahren und der Mischer noch 4 für FX braucht, hat sich das leider erledigt!

Aber den Mon-Mix-Mischer hab ich mir allemal gespart...! :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben