Hallo,
wie funktioniert das mit dem Sidechaining genau? Ich hab Cubase Elements 11.
Gewünschter Effekt ist folgender:
<iframe width="560" height="315" src="
View: https://www.youtube.com/embed/Nlk6fbgolXM?start=101" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>
Bitte mach nicht solche grütze nach
Der sound ist unter aller Sau !
Aber was man hört ist , das sie die kick isolieren von den drums (kick ist eine einzelne spur) und Alle Spuren haben wohl Dynamics und sidechainen die kickoutput - darum ist die kick gut hörbar . Wenn Du nun kick und ein hihat sidechainen willst , was uncool ist , dann müßtest du einen Groupchannel machen , dort die kick und die hihat reinpacken als group und ALLEN anderen Channels gibst du dynamics sidechain vom Kick-hihat-group-output . Es wäre besser , die Kick für Alle channels zu nehmen , aber die Hihat nur für mel oder synths , damit die hihat immer hörbar bleibt + kick .
Die technik dahinter oder sagen Wir so , ICH stelle die Dynamics folgendermaßen ein . Dynamics sind bei mir in low und high gesplittet und den upper comp , also den HIGH comp/dyn muß man einstellen, wegen der trancienten . Wenn Du also bei Deinen Comp low und hi einstellungen hast , dann laße low wie es ist und ändere die Hi comp parameter . Autogain direkt ausmachen . output auf 0 . ratio 100% voll aufdrehen , bis anschlag - volle ratio !! Attack ganz zu , also 0,0ms ! Release erstmal bei 50ms (DU MU?T RELEASE EINSTELLEN!!!!!!) release kann bei 100ms oder 30ms 40ms etc sein, es kommt drauf an , wie schnell Dein Track ist, also wieviele ms ein VIERTEL Takt ist und inwieweit Du es zulassen möchtest . 100ms schneiden mehr ab , als 50ms (bezüglich release) . Erstmal Release bei 50ms stehen lassen ! Nun den treshold vom HI comp Richtung -16db bringen und schauen , in der GRAPH vom vompressor , inwieweit das Signal anschlägt . du brauchst höchstens eine -5db GRAPH , welche jedesmal ausschlägt im Display, wenn die Kick spielt oder die hihat , je nachdem , was sidechain ist . Du kannst mit Treshold bestimmen , wieweit die Graph in den Regelbereich kommt - wie gesagt , bei-5 liegste gut . Vielleicht braucht es aber auch mehr oder weniger, kommt auf die sounds drauf an .
Das Einstellen am hi comp ändert auch etwas am sound, macht ihn normalerweise schöner.
Leider kann Ich kein Pic posten , um das mit dem hi und low dynamics besser sichtbar oder verständlicher zu machen . Wenn Du keine 2Band sidechain Sache hast , ist die Vorgehensweise die gleiche , wie Ich es beim Hi comp beschrieb . ratio100%,attack zu, release 50ms erstmal , output erstmal +-0 , kein autogain, treshold erstmal testen bei -16db , knee zu und später beim finishen vielleicht probieren , ob minimal knee es rundet .
Sidechain-comp ist cool , wenn man sich etwas Zeit läßt und die parameter einmal einstellt . Dann copypaste den comp in jeden channel und korrigiere dort leicht die Einstellungen , die Du zuvor eingestellt hast - Hier und da mehr oder weniger , auch muß der output ja noch eventuell angepasst werden.
Dem Bass täte Ich einfach GATE`n, ein midigate auf step1 von 4 .
Technisch fand Ich die musik nicht gut , aber die trompete hörte sich an , wie ein vsti mit modulationsrad , also mehrere parameter werden wie beim macro manipuliert - kann es die Spielweise des Trompeters sein ? Oder ein Filter der SYNC ist .
Ich verwende Bitwig dynamics für sidechaining . Aber jede Daw kann es .