Wie sehr schadet Hitze dem PC?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi Leute!

Schaden hohe Temperaturen dem PC? Ich frage das, weil mein PC in einem Raum Richtung Süden steht und im Sommer wird es da schon ziemlich heiß. Sollte ich mir überlegen den PC in einen anderen Raum zu stellen oder wäre das übertrieben? Gibt es da eine Grenze von Temperaturen, die nicht überschritten werden sollte? Oder ist Hitze an sich kein problem, sondern nur die Luftfeuchtigkeit?

Gruß,

Dimension
 
es kommt auf die temperatur im gehäuse an und noch viel mehr auf die temperatur direkt an den bauteilen (unter der cpu oder an den festplatten).
eine cpu stört es nciht wenn sie 50 grad hat (aber dich evrmutlcih im zimmer) und die platten auch nicht, aber wenn die umgebungstemperatur (also zimmer und der luftstrom im gehäuse) schon ~30 grad hat / haben dann muss halt viel stärker gekühlt werden als wenn dein rechner am nordpol steht. wenn dann noch die sonne aufs gehäuse scheint.... kannste dir
ja ausmalen...
also: hitze schadet auf lang oder kurz und setzt die lebensdauer herab. deshalb stellet ding innen schatten, besorg dir n tool was temperatur überwacht und kühl das system gut (leistungsstarker netzteillüfter und starke cpu-kühler zusätzlich dann noch zwei gehäuselüfter die einen feinen luftstrom von vorn nach hinten durch die kiste jagen)
oder scheiss drauf und warte bis die kiste abraucht. gibt genug leute die das so machen.
 
Warten bis die kiste abraucht wollt ich eigentlich nicht :D

Den PC in den Schatten stellen ist kein Problem und an gute Kühler und Netzteil habe ich auch geracht. Ich hab zwar keine Extra-Kühler fürs gehäuse, aber für die einzelnen Bauteile.
 
Hi,
diMEnsIOn schrieb:
Warten bis die kiste abraucht wollt ich eigentlich nicht :D

Brauchst du ja nich. Manche Mainboards haben n ganz gutes Tempmanagement, wo du mittels Software die Temp. (Auch vom "Gehäuse") auslesen kannst, und Shutdown-grenzen einstellen kannst.( z.B. der Rechner fährt bei 60grad runter)
Und natürlich gut Lüften das ding:)

Benni.
 
An warme Aussenluft kann auch weniger Wärme abgegeben werden also wirds logischerweise heisser im PC Grenzwerte gibts in Internet nachzulesen. Zuviele Lüfter steigern den Geräuschpegel stark, das weiß ich aus eigener Erfahrung bei mir rotieren sechs Lüfter. Tipps für effektive Kühlung und Geräuschdämmung gibts auf vielen PC-Moddingseiten und in Foren. Eine Wasserkühlung wär auch nicht zu verachten zumal man einen externen Wasserkühler der das Kühlwasser wieder abkühlt in ein anderes Zimmer verfrachten könnte...
 
naja zumindest n athlon wie ich den hab kann immerhin kurzfristig 90° ab.

sollte natürlich kein dauerzustand sein. schau mal auf hardwareseiten, wofür dein equipment so temperaturmäßig gedacht ist und besorg dir n proggi dass diese temperatur entsprechend regelt bzw. regel dort und / oder im bios dass dein system ab nem bestimmten wert abriegelt/schaltet.
 
kondensatoren aufm mainboard verlieren viel lebenszeit und rauchen irgendwann ab, wenns zu heiß ist

lg, 2mk
 
Prinzipiell gibt es einige Grenzwerte, die man dauerhaft nicht überschreiten sollte:

Gehäusetemperatur: 40-45°C
CPU-Temp: 60°C
Festplatten: 45°C
Grafikkarte(GPU) : 80-85°C

Die Temperaturen gelten für den Lastzustand.
Auslesen kannst du die Temperaturen über ein Diagnosetool wie zum Beispiel Everest.

Gruß,
qatcho
 
okay, dann schau ich mal...

aber mal ehrlich: wie oft ist es in deutschland schon heiß? :p

es gibt vielleicht 2 monate oder so, in denen wirklich gutes wetter ist und es heiß wird oder nicht? ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
2
Aufrufe
426
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben