Wie schreibt ihr eure Sängerstimme?

• Ersteller guitarman_2003
  • Erstellt am
G

guitarman_2003

Reaktionen
0
Ich hoffe mal es passt hier rein.
Meine Band und ich sind mit unserer Instrumentalen Arbeit zufrieden, aber wir versauen uns die Lieder immer oder oft durch eine schledcht Stimme für die Sängerin (wir machen symphonic Metal mit "Operngesang")
Uns fällt einfach nichts ein!Daher meine Frage: Wie macht ihr es mit der Sängerstimme?Macht ihr zuerst die und dan das ganze Instrumentale(hab ich auch schon versucht,klappt irgendwie auch nicht).Oder wie geht ihr vor

Danke

Mh, ob ich Deine Frage beantworten kann, weiß ich nicht, aber da kommen alte Erinnerungen hoch:

Ich habe Anfang der 90er in einer Jazz-Metal-Band namens Life Artist gesungen und das war echt frustrierend. Denn ich hatte es mit vier talentierten, aber auch selbstverliebten Instrumentalisten zu tun. Im Vordergrund stand zunächst der instrumentale Part und hier haben die vier sich gerne wilden Frickeleien hingegeben, statt auch den Gesang "mitzudenken" bzw. mit mir zusammen zu entwickeln. Stattdessen musste ich meine Vocals stets drübersetzten, d.h. ich mußte mich in ein sehr enges Korsett pressen und oftmals klang das Ergebnis dann nicht so homogen.

Ich kann Euch also höchstens dazu raten, Eure Songs mit der Sängerin/dem Sänger zu entwicklen und das Ganze als Prozess begreifen. Die für den Gesang zuständige Person sollte also aktiv am Songwriting beteiligt sein, oder aber der/die Songwriter die Fähigkeit besitzen, den Gesang beim Songwriting mitzudenken.

Schließlich kommt es beim Endergebnis insbesondere auf den Gesang an, dieser steht im Vordergrund. Leider scheitern prinzipiell tolle Stücke oft an den musikalischen Egos der Instrumentalisten.

CY

marcoman

Also ich machs so:

Ich lass mein Instrumental laufen und sing dann dazu neue Phrasen, etc. mit einem "spontanen" Text, der direkt aus meinem Hirn kommt und dann entweder deutsch oder englisch ist.
Der Text ergibt dann auch keinen Sinn und manche Wörter sind nicht wirklich existent, aber so entwickel ich dann die Melodie und weiß auch schon, inwiefern, der Text sein sollte.

Wenn Du möchtest, kannst Du mal was online stellen und versuch mal was... -

kann aber für nichts garantieren... -

Im Fazit: Das Lied so oft anhören und stimmlich probieren, bis es passt.

Aber auch das, macht jeder anders...

Greetz,

TT

Hmmm..naja..danke für die Tips

Hört sich ja nicht so begeistert an... -
aber ein Patentrezept gibt´s halt nicht... ;-)

andere sängerin! eine die individuell au rocken kann. mit NUR operette kommst du in diesem bereich eh nicht weit. passt doch eh nicht so. die göre muss schon eine flexible stimme haben. und wie bereits gesagt. zusammen arbeiten.

gruss
bruno

was bei mir oft und gut funktioniert sind 'dummy' texte .
d.h. das von anfang an mit gesang gepropt wird, auch wenn noch garkein text da ist. ein einfaches dubie doo, ba ba bahhh reicht vollkommen, und die rhythmik und tonhoehe ergeben sich dann fast schon automatisch. letzlich muss man dann nur noch woerter finden um die 'dummies' mit sinn (mehr oder weniger ;-)) zu ersetzten.
der vorteil ist dann, das der/ die saengerin dadurch von anfang an am song mitmacht und aktiv mitschreibt, und man so elegant das nachherige draufbasteln umgeht.
was auch recht gut klappt um die ersten schritte fuer gesang zu bekommen, ist dass der saenger zunaechst erstmal die bassline dopplet.
das klappt bei techno/ dance songs sicherlich nicht , aber fuer rock und pop songs , bei denen eineneigenstaendige [g=118]bass[/g] linie da ist, die nicht stur die 8 oder 16tel auf den roots durchspielt, klappt das recht gut.
solche ansaetze hoert man sehr oft bei etheridge, morissette, RHCP, U2, depeche mode und anderen. natuerlich kann man dann von dort aus dann die gesangslinie noch verfeinern und ausbauen. der vorteil ist, dass der gesang sich dann von anfang an harmonisch einfuegt.

und zu guter letzt, setzt euch mal mit einer akkustik gitarre hin und begleitet die saengerin mal - auch da ergibt sich dann einiges wie man den song einbetten kann, und zweitens sieht man, ob der song auch reduziert (gitarre und gesang) funktioniert. ein song der nur mit 2 komponenten funktioniert, funktioniert fast immer (sofern man kein dummheiten beim arrangement macht) auch in grosser, elektrischer besetzung.