Wie schick ich MidiSpur zur Effektspur?

A

AlexL

Reaktionen
0
Hallo!
Wie schick ich eine [g=32]Midi[/g] Spur zur Effektspur? Hatte bei einem Kurs das irgendwie gelernt (aber im Logic) und brings bei [g=539]Cubase[/g] nicht auf die Reihe. Bitte um Hilfe!
Lg, Alex

zu nem [g=32]MIDI[/g] Effekt oder einem Audio Effekt?

und in welcher [g=539]Cubase[/g] Version?

du gehst in den audiokanal des midikanals.
jedes [g=77]vst[/g] hat doch mindestens einen [g=32]midi[/g] und audiokanal.
dort kannst du dann den send auswählen, wie in einer normalen audiospur üblich.-9

qjanmoser: zu nem audioeffekt. [g=539]cubase[/g] 3

sorry, aber ich versteh die frage nicht???

wie [g=32]midi[/g] spur? wie effektspur?

dann gehst du in den Mixer (F3), suchst dir das [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g], das die Midispur erzeugt raus, oder alternativ den Audioeingang, welcher das Ausgangssignals des Synths aufnimmt, klickst da auf der ganz rechten Seite unter SEND Effekte auf eines der Kästchen und wählst die Effektspur aus...wichtig hier ist es noch den SEND Effekt zu aktivieren durch Klick auf den entsprechenden Button...analog geht das Ganze wenn du die Effektspur als [g=84]INSERT[/g] effekt haben willst...dann einfach das Ganze in der [g=84]INSERT[/g] Sektion (in ca der Mitte des Kanalzuges) machen.

Ich kapiers nicht.
Nochmal. Ich habe sagen wir mal 4 [g=32]Midi[/g] Spuren. Auf Midispur 3 liegt ein Stylus drumpattern. Das will ich mit Hall unterlegen. So: Jetzt hab ich das Problem, dass ich ganz links bei den Spureinstellungen bei [g=32]midi[/g] Kanälen nicht auf die Audioeffekte (weder bei sind oh bei insert) zugreifen kann. Ich kann nur den gesamten Stylus mit Hall versehen (da werden mir dann nämlich die Audioeffekte angezeigt.). Wie aber kann ich EINZELNE [g=32]midi[/g] spuren mit audioeffekten versehen? Das muss doch gehen. (Mittlerweile kann ich Audiospuren zu Effektspuren schicken).
Hilfe!!!
Lg, Alex

Alex,

das Problem daran liegt dass [g=32]MIDI[/g] Spuren keinen Ton tragen....stell es dir so vor..
[g=32]MIDI[/g] spuren sind wie das Notenblatt,das dem Musiker(oder in unserem Fall dem VST,bzw, dem Stylus) sagen wann er was spielen soll...darum kannst du auf ne [g=32]MIDI[/g] Spur keinen Audioeffekt drauflegen, sondern nur auf eine Audiospur (Audioeffekte auf [g=32]MIDI[/g] Spuren zu legen wäre bildlich gesprochen etwa dasselbe wie wenn du ein Mikrofon auf ein Notenblatt richtest und dich dann fragst wieso du die Melodie nicht hörst)....um den Hall auf den Stylus zu bringen musst du im Mischer (den du über F3 erreichst) raussuchen welcher Kanal des Stylus das Audio generiert auf das du Hall legen willst (am besten die Spur SOLO stellen und schauen welcher Kanal im Mischer ausschlägt (müsste StylusXX oder so als Kanalnamen haben)...auf den Kanal legst du dann den Effekt entweder als [g=84]INSERT[/g] (alles Signal kommt rein, wird verhallt und geht wieder raus) oder als SEND (das "unverhallte" signal geht raus und zusätzlich kannst du den Anteil des verhallten Signales angeben...

die meisten VSTs (auch der Stylus) haben mehrere ausgänge.....du musst im Stylus selber das Pattern auf den entsprechenden Ausgang routen und dann nur diesen Kanal effektieren..

Aha...gecheckt! Danke!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben