Wie richtig Stimme abmischen?

LlAlSl

LlAlSl

Reaktionen
6
Hallo hab ein ub2222fx von Behringer und möchte einen Rap aufnhemen(ich bin kein Rapper)
wie muss ich höhe mittel etc. ca. einstellen?

möchte einen Rap aufnhemen(ich bin kein Rapper)
Schlechte Voraussetzung
smil451c7211b9e19.gif

wie muss ich höhe mittel etc. ca. einstellen?
das kommt darauf an, wie die Mitten und Höhen klingen.
Am Pult würde ich erstmal möglichst neutral einstellen und das EQing später beim Abmischen vornehmen.

Grüße
Cos

ne der wo Rapt der ist Rapper
ich benütze Sequel 2 gibts da sowas ?

ich benütze Sequel 2 gibts da sowas ?
Das weiß ich nicht, da ich das Programm nicht kenne. Das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen. Einfach mal durchlesen...
smil470009513826a.gif

Grüße
Cos

benützte gerade die testprogramm
weil das orginale noch nicht gekommen ist

Bring einen Lowcut rein, damit es nicht wummert, dreh bei 250Hz einen Boost von 2dB, geh bei 2000Hz um 2-3dB runter und im 8000Hz-Bereich etwas rauf. Kompressor mit einen Ratio von 2:1. Den Limiter seperat anpassen.

Alles verstanden?

benützte gerade die testprogramm
weil das orginale noch nicht gekommen ist
Auch da sollte ein Manual im PDF-Format vorliegen.
Ansonsten findest Du es hier:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Sequel_2/Manuals/Operation_Manual_de.pdf

Dort ist alles total easy anhand von Tutorials erklärt.
Zu den Effekten wird dort in Lehrgang 3/Mischen etwas geschrieben.

grundlegende sachen:
mehr wärme bei 200-400hz
verständlichkeit bei 4,5k bis 7k
brillianz 8k und drüber

d.h. wenns zu spitz klingt oben rum raus bei zu dumpf rein ..

wichtig finde ich einen guten kompressor um die stimme schön fett zu machen.

Bring einen Lowcut rein, damit es nicht wummert, dreh bei 250Hz einen Boost von 2dB, geh bei 2000Hz um 2-3dB runter und im 8000Hz-Bereich etwas rauf. Kompressor mit einen Ratio von 2:1. Den Limiter seperat anpassen.

Alles verstanden?

Nein.

Ich habe beispielsweise noch nicht verstanden, woher diese Zahlen kommen.
Oder habe ich einen link zum Reinhören übersehen?

@Klangarzt:

Das sind alles sehr schöne links, ich habe aber von den Werten und nicht von den Einheiten gesprochen.

Das sind alles sehr schöne links, ich habe aber von den Werten und nicht von den Einheiten gesprochen.
Ja der Witz ist: das ist von Produktion zu Produktion immer anders. Da kann man keine absoluten Werte angeben, hier zählen neben dem Wissen welches Geräusch welche Frequenz ist auch das Ohr das es als gut empfindet als auch die Erfahrung an der richtigen Stelle die richtigen Kurven zu zeichnen. Das ist das Grundproblem der Wissensvermittlung in einem Bereich, wo Werte variabel sind. Irgendwann macht es, wenn man sich lange genug damit beschäftigt im Kopf "klick" und man schafft es, im Mix einfach die grundsätzlich richtigen Entscheidungen zu treffen. Das impliziert, das man auch mal viel falsch gemacht hat, aber bereit war, aus Fehlern zu lernen.

@ Klangarzt:

:D Dass Jenner durchaus weiß, was Hz usw sind, davon kannst du sicherlich ausgehen. Er wollte damit genau das sagen, dass hier mal wieder mit irgendwelchen Werten um sich geworfen wird, ohne dass man es an irgendwas festmachen könnte.

Oder kocht ihr auch grundsätzlich mit 3 EL Salz, einer Brise Pfeffer, 2 Zwiebeln, einem Schuss Wein und einem Becher Sahne, egal was es geben soll? Kann zB bei Pfannkuchen oder Spiegelei unter Umständen etwas in die Hose gehen.

Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob er mit den Werten umgehen und diese auch zuordnen kann.

Mein Rezept: Aufnehmen mit neutralem EQ und alles aufeinander abmischen, dass jede Spur seinen eigenen "Spielplatz" hat und sich nix gegenseitig in die Quere kommt.

Man kann sich zwar Mxingtipps holen. Aber mit der Schulung des Gehörs und die Art wie man mit den Fadern umgeht muss jeder selbst herausfinden. Was ich damit meine ist, dass das Mixen an sich ein Try&Error-Prinzip ist. Wenn am Ende alles super miteinander harmoniert fällt das "Error" weg und der "Try" ging in die richtige Richtung.

Alternativ kann man sich aus ausbilden lassen. Sei es als normale Ausbildung oder an einer Fernschule.....aber wozu? Fachliteratur, eisernes Durchhaltevermögen und viel Zeit. Am Ende kommt der Mix der sich hören lassen kann.

@Kellerkind87 Pleytoon

Na da sind sich wir uns ja alle mal einig! Welchen selten Moment der
smil451c751c88324.gif
Freude schleicht sich da bei r.de ein. Liebe und Verständnis allerorten. Die Kompetenz allein hat gesiegt, die Erfahrung, das bare Hören und Beurteilen können was da passiert. Und wie sowas funktioniert, das kann man zwar in Handons und Workshops beeindruckend demonstrieren und viel drüber lesen, aber hier sind wir uns einig - eine neue Produktion erfordert eine ganz neue Herangehensweise, selbst Erfahrung schützt nicht vor Trail and Error, aber beruhigt ungemein. Es gibt kein Grundrezept, aber letztlich variieren die Zutaten nur marginal. Irgendwann gibt es einfach einen Workflow, den kann man aber nirgends kaufen.